Für alle die wollen: Registry-Tweaks

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Für alle die wollen

Sorry Mods, hatte keine Idee für'n Richtigen Namen.

Tachschen Leutz, BITTE ERST MEIN LETZTEN POST LESEN!!!

Windows XP geht davon aus, dass die CPU mit 256 kByte Level2-Cache rechnet. Neuere CPU?s wie der BARTON- und der NORTHWOODCHIPKERN rechnen allerdings mit 512 kByte Level2-Cache, das kann man im BIOS ändern, dadurch gewinnt man ein Wenig Performance. Da ich nett bin, und sich wohl nich alle trauen sich das zu versuchen, habe ich eine Registry erstellt, die sorgt außerdem dafür, dass Windows XP schneller abschaltet.

Für Welche die es selber machen wollen, oder es trennen wollen, geb ich die Werte an:

Fast Shutdown,

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"


512 kByte L2-Cache (NUR Barton- und Northwoodchipkern),

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200


256 kByte L2-Cache

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000100



Fertig sieht's so aus,

Für 512 kb L2-Cache,

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200


Für 256 kb L2-Cache

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000100



cya,
EiGhTBaLL
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den performance-vorteil vielleicht irgendwie belegen? meines wissens nimmt das betriebssystem keinen einfluss auf das verhalten der prozessor-caches!
 
Kann's nich belegen, wenn's nich glaubst, kannst es ja lassen. Wenn das OS kein Einfluss darauf nimmt, wieso gibt es den diese Option? In der Registry steht normal "100" für 256, ändert man den in "200", ändert sich die Zahl von 256 auf 512. Bestimmt nich zum Spaß. Und wenn man den Registry-Key liest, weiß man das der L2-Cache gemeint is. Ich sagte ja auch nich, ein merkbarer, großer Performancegewinn, wenn's so wäre, gäbe es nen Patch von Microsoft, der das ändert.

EDIT:

Sorry wenn's schroff rüber kam, bin mies drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich glaub mal nicht, dass in der Registry 100 steht. Grundsätzlich sollte da mal 0 stehen. Es gibt auch Prozzis die weniger als 256 L2 Cache haben! ;)

Hab ihn aber auch auf Hex 200 Dez. 512 eingestellt. Find man auch auf vielen Win Tuning Seiten.

Cu
 
@longi

Hast Recht, da steht original "0", "100" macht man für 256 kb L2-Cache und "200" für 512 kb, hab ich mich halt geirrt. ;) Aber is ja egal, bewirkt trotzdem was, egal was da ORIGINAL steht. Manche gucken auf so'n Sites aber nich nach, darum war ich so nett und hab das hier hingeschrieben. Ich kenn gar keine Tuning-Site für Microsoft. Du? Gib mal nen Link, bitte.

@All

Alle mit einen 256 kb L2 ändern die "200" in eine "100"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prodektor

thx, aber wie du an den Downloads siehst, kennt es nich jeder. ;)


@longi

Level 2 Cache anpassen

Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen. der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen

Also hatte ich nich ganz unrecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dir nicht den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man aber einiges klären.
Bei dem Eintrag "0" versucht Windows den Wert des L2 Cache selbst zu ermitteln, es wird ein Wert zwischen 0 und 256 zugrunde gelegt, (es gibt auch Duron und Celeron die nur mir 128 arbeiten) wenn kein geeigneter Wert ermittelt werden kann, wird 256 eingestellt.
http://www.winfaq.de/ , dort kann man sich den Registry System Wizzard laden, der diese Einstellungen für Dich vornimmt und auch erklärt.

Man kann unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control" dem Schlüssel “WaitToKillServiceTimeOut” einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert "20000" steht für die oben erwähnten 20 Sekunden.
Um den optimalen Wert zu ermittlen ist etwas Experimentierarbeit gefragt. Es gibt Anwender, die den Wert auf "1" stellen, was allerdings manchmal zu Problemen führen kann. Besser wäre vielleicht ein Wert von "2000" oder "3000" was gleichbedeutend mit 3 bzw. 4 Sekunden wäre.

Es gibt noch zwei weitere Einträge, die das Herunterfahren beeinflussen. "WaitToKillAppTimeout" und "HungAppTimeout". Beide liegen unter "HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop". Auch bei ihnen ist etwas ausprobieren gefragt.
Um zu testen, welche Einstellungen am besten sind, sollte man vielleicht ein Word Dokument öffnen und dann Windows beenden. Nun kann man feststellen, wieviel Zeit man noch hat, um sein Dokument zu speichern, bevor Windows versucht die Anwendung zu beenden.

PS: Wenn Du die Suchfunktion mal benutzt hättest, würdest Du wissen, das es schon einige beschrieben haben welche Einstellungen man vornehmen sollte.
 
Re: Für alle die wollen

Original erstellt von EiGhTBaLL

512 kByte L2-Cache (NUR Barton- und Northwoodchipkern),

cya,
EiGhTBaLL

Hast wohl die P4-User vergessen. ;)

Edit: Sorry EiGhTBaLL, hatte Tomaten auf den Augen, sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Für alle die wollen

Original erstellt von blümli
Hast wohl die P4-User vergessen. ;)
dann ist der Northwood ein P5 ? ;)

...Pentium IV, 478 Pin, 533FSB, 512KB Cache: Northwood
 
Oh bin ich blöd, hab gerade mit dem Rauchen aufgehört, bin wohl noch etwas durch den Wind.

Getreu nach dem Motto, erst schreiben, dann denken. Peinlich, peinlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann das sein, dass manche "xp-beschleunigungs-programme" diesen wert auhc ändern. ich hab nämlich bei der shutdownzeit 2000 stehen, obwohl ich da noch nie was dran verändert hab. naja nichtsdestowenigertrotz brauch mein pc ewig zum runterfahren.
 
Hallo

in XP-Antispy gibt es ne Option (Schnelles Herunterfahren aktivieren).
Kann sein du hast sie mal benutzt.

Hab sie aber noch nicht benutzt, kann also nicht sagen ob sie es ist.

Cu

Edit: hier mal nen LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben