für AMD X6 1100T benötigt

hanfy

Banned
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Prozessor, Graka, Ram und Mainboard. Das Mainboard wird aber getaucht gegen mein neues was ich heute gekauft habe MSI 990FXA-GD65, Sockel AM3+

Welche Hardware habe ich genau?
ximg.php

Wie groß ist mein Gehäuse?
Maße: 187 x 413 x 486 mm (BxHxT)
Material: SECC
Einbauschächte:
- 4x 5,25 Zoll (extern)
- 1x 3,5 Zoll (extern)
- 6x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter:
- 1x 120 mm (Rückseite, auch 92/80 mm Lüfter montierbar)
- 1x 120/92/80 mm (Front, optional)
I/O Panel:
- 2x USB 2.0
- 1x Mikrofon
- 1x Audio (AC97)
Gewicht: 6kg

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
am Besten Intern wenn nicht extern.

2. Was möchte ich erreichen?

Ein bessere Kühlung also nun mit 8 Lüftern für meinen Dauerbetriebenen PC ist pro Woche maximal 12 Std aus. Sollte einfach nicht zu Laut sein. Overclocking betreibe ich nur meinem CPU den würde ich dann auf 4 Gig Takten oder mehr.

3. Wie hoch ist mein Budget?

200-400 Euro. Soll schon eine gute bis sehr gute Wasserkühlung sein die eben meinem dauerhaften Betrieb standhält.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
jup hab mich etwas informiert.

5. Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein bisher noch nicht.

6. Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Sehr viel schon mein Dritter PC in 15 Jahren den ich selbst zusammen gebaut habe kenn mich da schon relativ gut aus.

Am besten wäre so ein Komplett Set oder ein zusammengestelltes Set hab da halt nur nicht so viel Ahnung weshalb ich nach Hilfe suche.

Bei der Grafikkarte kannst die eine Wakü sparen kaufe einfach eine neuere als passive Version. Ich kann nicht den Sinn verstehen von einen 870er auf einen 990 Chipsatz zum zu steigen wo doch der Mehrwert sehr gering ist.

Und wenn du das alles kühlen willst mit einer Wakü werden 400€ längst nicht reichen, wie wäre es mit einer Corsair H70 Kühler für die CPU ?

Um eine CPU zu kühlen reicht ein Single 12 cm Radiator aus.
Du willst aber auch noch GraKa, Ram und Mainboard (Mosfets und Chipset) kühlen.
Da sollte schon mindestens ein Dual-Radi oder zwei Single-Radis (aktiv gekühlt) herhalten.
Die Frage ist, ob Du sie vorne und hinten an den Lüfterplätzen anschließen kannst. Ich bezweifel es!
Als nächstes brauchst Du intern PLATZ!
- Pumpe, Auffangbehälter müssen schließlich irgendwo untergebracht werden.

Weiterhin müsstest Du klären, ob für Dein Board entsprechende Mosfet und Chipset-Kühler vorhanden sind.
Beim Ram brauchst Du welches OHNE Kühlkörper, da Du da ja eigene Kühlkörper anschließen musst.
Ebenfalls habe ich noch keine Wasserdurchleiter für eine "kleine" Radeon 5750 gesehen.

Also da dein Geldbeutel begrenzt ist, würde ich den RAM nicht kühlen. RAM wird nicht zu heiß, der hält auch in einem passiven System mit höherem Takt durch. Ganz im Gegenteil sogar. Viele Heatpipes verursachen einen Wärmestau, weshalb der RAM wärmer wird als ohne. Das die ganzen Firmen ihre ach so tollen Heatpipes bewerben oder extra RAM-Lüfter ist alles nur Marketing um dir das Geld zu entlocken.

Hallo
Ich denke auch, dass eine H70 besser passt. Die HD5750 kannst Du mit einem anständigen Kühler auch so passiv betreiben und den Ram und das Board zu kühlen halte ich für unsinnig. Die AMD Chipsätze werden doch längst nicht so heiß, wie z.B. die nvidia früher.
Also eher eine H70 und ein GPU Kühler wie z.B Shaman ........

Gruß Bobo

stecke dein geld lieber in ein besseres gehäuse. ne vernünftige wasserkühlung kostet dich mal locker 400,- wenn du das alles kühlen willst, wie du vorhast, sind es sicher 600,-

ne gute luftkühlung kostet nur einen bruchteil.

Naja also vorab will erst mal auf jedenfall den Prozessor Wasser kühlen. Graka hab ich mir heute MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC geholt.

Zum Geld wenns mehr kostet ist auch nicht schlimm :) . Mir gehts halt um die länge des Betriebes bei fast einer Woche durchlaufendem PC und 100% CPU auslastung und RAM auslastung fand ich eine Wasserkühlung als Sinvoll.

Zum Ram und Gehäuse wäre an sich kein problem ich bin grad dabei mir einen Neue PC zu bestellen könnte ich direkt ein Größere Gehäuse mitnehmen damit wäre das Problem schonmal geklärt.

Jetzt nur die Frage bringts die MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC zu kühlen und dann die Bald vorhanden 32 GiG Ram die 1 Woche lang durchlaufen? Oder wäre hier dann doch nur die Prozessor kühlung ausreichend für alles ?

zu aller erst bei dem budget kannste du es vergessen alles zu kühlen was du willst
weil da biste alleine für die kühler schon um 200€ los und da ist die graka noch nicht dabei weil es für die meines wissens nach keinen kühler gibt
wenn die kühlung dann noch leise sein soll biste ganz schnell bei nem 9x120er radi der auch schonwieder ohne lüfter um die 80-100€ zu buche schlägt (und 9 gute 120er lüfter für den radi sind auch nicht gerade billig)
dann kommen noch etwa 60-80€ für ne gute pumpe dazu und jetz fehlen immernoch agb und die ganzen kleinteile
wobei der agb nochmal mit min ~30€ zu buche schlägt

schon sind wir bei 400€ und du hast immernoch keine anschlüsse (je nach mb kühler kommen nur dafür schonmal 8 anschlüsse zum einsatz was auch schonwieder 15€ und mehr sind) und der rest will auch noch alles anschlüsse
dann brauchste auch noch nen paar meter schlauch dens auch nicht geschenkt gibt
und wie gesagt die lüfter für den radi fehlen immernoch was auch wieder 50€ sind min
achja hab ich die ganzen kleinteile schon erwähnt, so wie standfüße für den radi oder die ganzen kabel?

wenn du das alles wirklich unterwasser setzen willst rechne lieber mit 500-600€
(ohne die graka, weil es keinen fullcover gibt dafür, aber man kann gpu-only machen nur kommen da auch nochmal 50€ dazu)

edit: für ne 6950 gibts fullcover, nur ob es auch einen für deine karte gibt müssteste mal rumsuchen im netz
weil ich weiß nicht in wieweit die graka im ref. design ist (fast alle fullcover sind nur für ref. karten ausgelegt)

Zuletzt bearbeitet:
mir scheint es so, das du zuviel kohle hast. 32gb ram? da haut aber einer auf die kacke. wenn du keine ahnung von einer wasserkühlung hast, lass die finger davon. kann man viel verkehrt machen, was teuer wird.

vorallem: warum läuft der pc fast durch? wäre doch nen kleiner server viel besser.

wird ja jetzt mein zweiter :) nen Server. Hat aber an sich nichts mit zuviele Kohle zu tun muss einfach sein bei den Betriebszeiten zumindest mal jetzt erst für den CPU. Graka wurde ja schon erwähnt wäre nicht so soviel oder bei der MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC doch gut?

Ram halt wie gesagt wird dann wohl erst kommen wenns auch die 8 GiG Riegel von G.Skill gibt :)

Also dann mal vorab welche CPU Kühlung wäre den hier am Besten geignet kann auch gerne etwas mehr kosten Hauptsache Sie hebt lange ist sehr Stabil.

schau dir die faq an und mach ne beispielkonfig
dann kann man da immernoch dran rumerklären und verbessern

Von der Idee bin ich garnicht mal so abgeneigt kullerkeks.

Wie gut ist den so eine Externe Wasserkühlung bringts die ? Und welche Größere des Gehäuses wäre für so eine Externe Wasserkühlung am besten Geeignet eher Midi ATX oder nen Dicken ATX ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kühlleistung würd ich jetzt mal vom Hörensagen auf ein Niveau der Tower-Kühler-Elite (Thermalright Silver Arrow/ Noctua NH-D14 un Co.) setzen.
Zu beachten gilt, dass die Schläuche nicht unglaublich lang sind.
Gehäuse weißt ich nicht, ob es da µATX gibt, welche nen 240er Radi aufnehmen.

Fussballgott//1 schrieb:
ne gute luftkühlung kostet nur einen bruchteil.

Jo, 1/3 - 1/4 so rum.
Bevor du dir aber so "AIO-Wakü" zeigs kaufst, würde ich einfach Lüftkühler wie ein Prolimatech Genesis empfehlen...
Bei der Grafikkarte den guten alten Alpenföhn Peter ;). Da kannst auch 120mm oder 140mm Lüfter drauf schnallen ;)

Gehäuse weißt ich nicht, ob es da µATX gibt, welche nen 240er Radi aufnehmen.
Klick unten auf mein Projekt, dann findest du ein Bild mit einem 240er Radi. ;) Lian Li v351 kann das ;)

Zurück
Oben