für Designstudium

!cebreaker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit etwas dringend und kurzfristig ein Notebook für meine Schwester. Sie studiert einen Designstudiengang und arbeitet hauptsächlich mit den Programmen Photoshop, Illustrator und Indesign. Oft auch an diesen Programmen parallel. Ansonsten schaut sie in Ihrer Freizeit mal ein paar Filme damit.

Nun meine Fragen:
1. Welche Anforderungen stellen diese Programme an das Notebook? Brauche ich hauptsächlich einen guten Prozessor, viel Arbeitsspeicher oder eine gute Grafikkarte?
2. Könnt ihr mir Notebooks empfehlen?

Der Rahmen:
- 15,6"
- absolute Budgetlimit ist 600€

Ich für meinen Teil habe mich schon mal umgesehen und mal ein paar "Gamer-Notebooks" rausgesucht, da diese einen guten Prozessor und min. 4GB Arbeitsspeicher (ist das ausreichend?) bieten, sowie eine gute Grafikkarte.

Packard Bell - von Vorteil wäre vor allem der große Akku. Arbeitsspeicher lässt sich da ja später nachrüsten auf 8GB denke ich?!
Acer - schon 8GB verbaut.

Was haltet ihr von diesen Notebooks für den angegebenen Zweck?

Beide haben den Core i5 2410m und die Nvidia GT 540 M sowie mindestens 4GB Arbeitsspeicher verbaut.

Ich danke euch im voraus für eure Antworten!

Für grafische Anwendungen wäre auch die Qualität des Displays normalerweise einer der wichtigsten Aspekte. Eine vorweg: In diesem Preisrahmen ist in dieser Hinsicht leider nicht viel zu erwarten :(.

Also bei diesen Programmen würde ich mehr Wert auf Arbeitsspeicher (schnell und min. 4GB) und eine schnelle Festplatte (7200 U/min.) legen!

ggf. die "Farbechtheit" des Monitors überprüfen.

Ich würde auf jeden Fall nen Shop suchen, der Studentenrabatt gibt.

Dell Vostro Serie z.B.: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/weekly-deals

@Kausalat: Dies ist mir durchaus bewusst. Aber das soll jetzt hier nicht die Sorge sein. Es gibt ja noch externe Monitore.
Auch ist mir bewusst, dass der Preisrahmen eng gesteckt ist. Deshalb frage ich ja gerade um Hilfe ;)

@TalBar: Wäre auf jeden Fall wünschenswert. Deswegen der Hinweis zum Packard Bell mit der Akkulaufzeit. Wäre schön, wenn der PC nicht ständig an den Strom müsste. Da sie viel zwischen Uni und ihrer Wohnung pendelt und auch in der Uni viel unterwegs ist.

Ansonsten: Was haltet ihr von den Komponenten und den oben genannten Laptops?

Schonmal ein Danke für das Interesse und die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor is auf jeden Fall i.O.
Grafikkarte sollte problemlos fullHD Filme wiedergeben.
8 GB ist auch genug.

Deine Vorauswahl war im Bezug auf das Budget schon gut.
Wie schon angesprochen, weis man eben nicht wie gut die Monitore sind, aber wenn sie sowieso einen externen benutzen will sollte das kein Problem sein.

RAM und CPU würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Im Studiengang gibt es sicher auch Leute mit gebrauchten und deutlich langsameren Notebooks.

Acer Aspires und Packard Bells haben allgemein sehr miese Displays und die Verarbeitung reicht auch gerade über den Garantiezeitraum hinaus.

Nachdem alle Programme eh nur nur in 2D bearbeitet werden, reicht ne onboard-Grafikkarte dicke aus und sorgt nebenbei noch für ne bessere Akkulaufzeit und evtl für ein leiseres Betriebsgeräusch.
Mit nem matten Display ist man auch etwas flexibler beim Arbeitsstandort.

ja das stimmt nur sollte man doch mal eine bessere Karte brauchen kann man diese eben nicht nachrüsten im Laptop.

Qualitätseinbußen ....ja auch das mag stimmen.
Für 600€ muss man eben Abstriche machen, geht halt nicht anders.
You get what you pay for.

Für was braucht man eine bessere Grafikkarte (ausgenommen Spiele)?
Mir fällt grad für den Privatgebrauch keiner ein.

Du die paar, die in Betracht kommen, funktionieren nur mit Programmen, die einiges mehr kosten als die Hardware, die hier gekauft werden soll und haben auch nur dann einen Nutzen davon, wenn man sie professionell einsetzt.

Und wenn man vllt mal tatsächlich ne bessere Grafikkarte haben will in 2 Jahren, kauft man wohl besser neu, wenn die Scharniere oder ähnliches noch nicht den Geist aufgegeben haben.
Gerade bei den Acer Aspires ist das fast schon ne Soll-Bruchstelle :evillol:

Zurück
Oben