[für Experten] Suche Tool zum Messen der Transfergeschw. in komplexen Netzwerken

SubSeven

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen Tool, dass zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Datenpakete zwischen 2 Rechnern im Netzwerk verschickt und dabei die Übertragungsgeschw. logt.
Es sollte möglich sein sowohl eine Große als auch viele kleine Dateien zu übertragen.

Das Problem dabei ist, dass das Netzwerk recht kompliziert aufgebaut ist.

Ich verbinde mich von meinem Rechner (Local) per VPN Client über das Internet in, nennen wir es, Netz A. Von Netz A aus kann ich mich per Socks-Proxy in Netz B verbinden.
Sowohl in Netz A als auch in Netz B stehen Windows Server.
Ich möchte jetzt gerne die Übertragungsgeschwindigkeiten der einzelnen Netze untereinander Messen.
Besonders interessant wäre dabei:
Local <-> Netz B
Netz A <-> Netz B

Erschwerend hinzu kommt, dass zwischen den Netzen noch Firewalls hängen und ich nicht jeden beliebigen Port benutzen kann.

Die Software sollte im Idealfall aus einem Client und einem Server bestehen, welche über frei konfigurierbare Ports kommunizieren können (ftp (21) und sftp (22) wäre überall frei).
Das Starten der Software könnte der Windows Scheduler der Server übernehmen.

Ich dachte zuerst Netcat könnte helfen, doch ich fand keine Möglichkeit verschiedene Datenmengen zu verschicken und zu loggen. Dazu kam, dass die Virenscanner der Server Netcat entfernen.

Kennt irgendwer eine Software die mir weiterhelfen könnte? Sie sollte allerdings auf Windows laufen oder zumindest per cygwin einzubinden sein.

Danke euch!

probiers mal mit dem Tool iperf.exe

das könntest du sicher mit Taskschedule richtig einbinden

Also lesen tut sich das echt gut.
Heut komm ich nicht mehr dazu, aber morgen werd ichs mal testen und geb dann Bescheid.

Danke dir schon mal.

€: Das Tool is echt der Hammer, Danke nochmal sowas hab ich gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zu dem Tool.
Ist es damit auch möglich die Verbindung/Geschwindigkeit vom Server zum Client zu messen?
Ich finde nur eine Option, mit der client und server einfach die rollen tauschen, aber das funktioniert wegen den Firewall regeln nicht.
Aber ich kann ja eigtl bei jedem Datentransfer Pakete in beide Richtungen schicken...egal ob vom Client zum Server oder eben umgekehrt.
Nur find ich keine Option mit der ich mir das auslesen lassen kann.

Danke

je nach dem wie professionell die lösung sein soll...
http://shop.heureka.com/shop.cfm?po...L=info&&met=GET&CFID=1687180&CFTOKEN=50849262

nutzen wir hier auch ergänzend. kannst auch smtp traps generieren mit notification auf handy (sms oder push mail).
haben diverse lösungen damals verglichen .. stellte sich als die günstigste professionelle lösung heraus.
weiß aber nicht .. obs für deine ansprüche to much ist..

wenn du fragen über die beschreibung hinaus hast .. kann ich dir die ggf beantworten sofern konkret gestellt...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
So noch ne Frage, wie kann ich mit IPerf mehrere Dateien versenden?
Also ich möchte jetzt z.B. 100 5kb große Dateien versenden, direkt hintereinander um möchte, dass mit IPerf die durchschnittliche Übertragungsgeschw. angibt.

Ist das möglich?
Danke

Zurück
Oben