Control Center für Experten in XMG CORE und NEO (2021)

Kirschkuchen schrieb:
Eleganter ist an der Stelle sicher die Anpassung der Lüfterkurven, aber dafür hatte ich noch keine Muse.

Um kurze Spitzen abzufedern kann man auch die Lüfterdynamik (ms/0.5%) etwas hochdrehen. Dann reagieren die Lüfter nicht gleich so zackig.

VG,
Tom
 
Ich finde den Download nicht!

Beim XCO17M20 ist noch das alte ControlCenter 1.1.0.51 verlinkt.

Ich habe vom XCO17M21 das Driver-ControlCenter_3.9.38.0.zip vom XCO17M21herunergeladen und installiert. Das scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abt schrieb:
Ich finde den Download nicht!

Beim XCO17M20 ist noch das alte ControlCenter 1.1.0.51 verlinkt.

Das hier beschriebene Control Center ist nur mit XMG CORE/NEO ab 2021 kompatibel.

Dein XC17M20 ist von 2020.

Eine Portierung der 2021er Software auf das 2020er Modell ist nicht möglich, da hier eine grundlegende Umstrukturierung der Firmware zugrunde lag.

Sorry, falls das im Startbeitrag nicht eindeutig genug klassifiziert gewesen sein sollte.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Erstmal danke für das schnelle Update des Control Centers nach der Zertifikatproblematik.

Ich hatte meine Einstellungen nicht gesichert und neu eingestellt. Da ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich so ähnlich schon mal in diesem Thread beschrieben hatte. Es trat zuletzt aber mit 3.9.41 nicht mehr auf.

Ich spiele im Enthusiast-Profil mit reduziertem PL1, PL2 und PL4 von 25W um die Lautstärke angenehm zu halten. Leider setzt es mir die Einstellungen jedes Mal auf 35W (PL1, PL2) und 95W (PL4) hoch, wenn ich aus dem Ausbalanciert-Profil in Enthusiast wechsle, egal ob im Control Center oder nur über Profiltaste am Laptop. Gibt es dafür eine Lösung?

XMG Core 15 mit 5800H
CC Version 3.9.42.1
 
Kirschkuchen schrieb:
Ich spiele im Enthusiast-Profil mit reduziertem PL1, PL2 und PL4 von 25W um die Lautstärke angenehm zu halten. Leider setzt es mir die Einstellungen jedes Mal auf 35W (PL1, PL2) und 95W (PL4) hoch, wenn ich aus dem Ausbalanciert-Profil in Enthusiast wechsle, egal ob im Control Center oder nur über Profiltaste am Laptop. Gibt es dafür eine Lösung?

Hast du zufällig NVIDIA Whisper Mode in GeForce Experience aktiviert?
Im Zweifel mal aus GeForce Experience ausloggen und nochmal probieren.
Falls das nicht hilft, submitten wir das als Bug.

VG,
Tom
 
Geforce Experience habe ich gar nicht installiert, weil ich es nicht benötige. Bei mir ist nur der Nvidia Treiber drauf.
 
Bitte mal noch folgendes probieren:

UWP-App des Control Centers zurücksetzen

Diese Schritte folgen im Wesentlichen dieser offiziellen Anleitung von Microsoft.
  • In Windows-Startmenü nach "Apps und Features" suchen
  • Die App "Control Center" finden (nicht: "Control Center Service")
  • Auf die drei Punkte rechts neben dem Listen-Eintrag der App klicken
  • Auf "Erweiterte Optionen" klicken
  • Herunterscrollen und auf "Zurücksetzen" klicken (nicht auf "Reparieren")
  • Sobald der Reset durchgeführt ist, System neustarten
  • Nach Neustart ein wenig warten, bis alle Programme im Autostart geladen sind
  • Nun das Control Center aus dem Startmenü oder über die Desktop-Verknüpfung starten
Beim ersten Start des Control Centers wird es ein klein wenig dauern, bis alle Menüpunkte geladen sind. Es kann auch passieren, dass das Control Center ein zweites Mal geöffnet werden muss, bis alle Menüpunkte eingeblendet sind.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Da ich auf Windows 11 umsteige und das Ganze gleich mit einer sauberen Neuinstallation vollziehen möchte, wollte ich fragen, welche Control Center Version für meinen Laptop die aktuell empfehlenswerte wäre. Im Download Portal ist die Version 3.9 hinterlegt. Hier ist 4.9 als unterstützt angegeben und in euer Übersicht steht unter 5.9 unsupported. Das verwirrt mich alles etwas.

XMG Core 15 mit 5800H, XCO15AE21

Besten Dank im Voraus!
 
@Kirschkuchen
Die Sache ist wie folgt:
  • Das im Download-Portal verlinkte Control Center (3.9) funktioniert garantiert.
  • Spätere Versionen (4.9, 5.9) sind zwar grundsätzlich kompatibel, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich mit der Zeit Inkompatibilitäten oder Bugs bei einzelnen Features einschleichen, da sich zwischen den Laptop-Generationen immer viel im Unterbau geändert hat und das Testing nicht regelmäßig soweit zurückreicht.
Das die späteren Versionen für dich keine wesentlichen Vorteile bilden (keine bessere Performance, keine zusätzlichen Tuning-Optionen), ist die sicherste Maßnahme, einfach die ältere Version 3.9 zu verwenden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Zurück
Oben