Für Gaming gedachtes Notebook max 1200€

• Ersteller Ersteller Manuel4
  • Erstellt am Erstellt am
Auf den ersten Blick würde mir jetzt die kleine SSD negativ aufffallen... mit 128GB kommt man nicht eben weit.
Die GPU ist eine 970m... wollte da NVIDIA nicht The Division drauflegen? Musst mal gucken obs ein Spielebundle gibt... 60€ für einen AAA Titel gespart sind auch 5% des Kaufpreises...

Genau moselbär, fast gleicher Preis, und 60% lahmere Grafikkarte :D guter Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vergleich etwas schwierig, weil da kein Notebook mit gleichem Prozessor dabei ist Moselbär. Das sind ja alles i7.
Ergänzung ()

Wenn ich alle Marken einblende ist der Medion wirklich der einzige der die GTX 970m mit einem i5 paart. Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist?
Ergänzung ()

Ich freue mich auf die nahe Zukunft mit den eGPUs. Dann könnt ich mir auch wieder einen Laptop vorstellen =)

Na wenigstens Einer bei dem´s klingelt.

i5 mit GTX970M - da fängt der "Müll" schon an - über den Rest breiten wir den Mantel des Schweigens.

Also wenn du was vergleichbares von MSI oder Schenker haben willst, müsstest du nochmal knapp 200€ drauflegen. Die Geräte haben dann aber bereits den i7 6700HQ verbaut.

Wenn es der i5-6xxxxHQ ist, ist doch alles in Ordnung. Hat man Geld gespart, da man vom HT des i7's eh nicht so doll profitiert. In Kombination mit der 970M wird die FPS eh noch von der GPU limitiert (zumindest in den meisten Spielen).
Das kombinieren des i5 HQs mit der 970M macht durchaus Sinn, so kann man den Einstiegspreis der 970M gering halten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung liegt zwar schon etwas zurück müsste 2011? oder so gewesen sein, reicht dennoch für einen Denkanstoß.

Ich hatte mich auch entschieden einen Erazer zu kaufen, war in der Zeit oft unterwegs und wollte etwas haben womit ich auch mal spielen kann, ohne direkt einen Tower und Monitor mitnehmen zu müssen.
Als ich mir die Preise angeguckt habe, habe ich mir gedacht es ist ja eine Frechheit, was die anderen Hersteller für die Hardwear die ich wollte verlangen, bzw. das ich bei Medion für mein Budget (waren so um die 850€) deutlich mehr Leistung bekomme.

Also Medion gekauft und da fing der Spaß direkt an, nach 2 mal Transportieren sah das ding aus wie nach einer Weltreise, das Plastik verkratze sofort, überall hat es Geknarzt und sich durchgebogen, einfach mies verarbeitet. Batterie nach gut zwei Jahren natürlich auch durch... spielen war auch nicht so richtig möglich denn es lief sofort heiß.
Ganz Lustig wurde es als Windows 8 rauskam, wer sich mal was unterhaltsames durchlesen will sollte mal Win8 X6816 suchen.... war toll.

Wie auch immer die Erfahrung hat mich eins gelernt, man bekommt nichts umsonst, es gibt einen guten Grund warum bestimmte Dinge teurer sind bei scheinbarer gleicher Leistung und ich bin mittlerweile durch aus bereit mehr für Qualität zu bezahlen, oder mich bei gleichem Preis mit weniger zufrieden zu geben.

Wäre ich in deiner Situation würde ich definitiv warte, wenn dies Bedeute mehr Geld zur verfügung zu haben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-960M.137713.0.html

Daher hab ich die 60%.

Die 960m entspricht in etwa einer 750ti, die 970m etwa der 960 ohne m.
Und ich hab in meinem Notebook den i7 5700hq, der taktet mit 3,5GHz(auch 8 threads @100%) und is oft im Limit.
Ich würde lieber einen schnelleren Prozessor als die schnellere graka nehmen.
Warum? Ganz einfach, wenn die CPU im Limit ist, bringt es bei den meisten spielen nichts die settings runterzuschrauben, wenn die CPU nur 30fps liefert, dann isses halt so, grafikdeteils lassen sich meistens bis zur Unkenntlichkeit runterschrauben um die graka zu entlasten, sieht nich schick aus aber ruckelt weniger. Natürlich sollst du nicht zur 950m greifen, aber hol dir lieber ein Notebook mit i7(egal ob hasewell, broadwell, oder skylake) und mindestens ner 960m (bzw 950m mit gddr 5, gibts aber sehr sehr selten). Wirst glaub ich mehr spaß dran haben als mit nem niedrig taktenden I5.

Achso, was das medion noch betrifft, es ist eig ein clevo(barebonehersteller) und medion hat nur sein zeug reingesetzt, qualitativ sollte es theoretisch mit anderen namhaften (z.b. schenker, one.de) mithalten. Zumindest in der Theorie. Wlp, ssd, hdd, wlankarte usw könnten natürlich minderwertig sein um den Preis zu drücken.

Meine Empfehlung: schau bei Amazon oder alternate im outlet, da gibts immer wieder günstige schnapper. Hab mein msi notebook auch ca. 300€ günstiger bekommen und war in einwandfreiem Zustand (Amazon).

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B010O6YZDW/ref=sr_1_2_olp?ie=UTF8&qid=1457020993&sr=8-2&keywords=GT72-2QD81FD&condition=used

Daa hier wäre P/L technisch Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben