News Für iPhone und iPad: Adobes kostenlose Premiere-App mit KI ist jetzt verfügbar

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BrollyLSSJ, Otorva und eine weitere Person
Da scheinen zu wenig User bereit gewesen zu sein Adobe dafür was zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, lalanunu, Farrinah und 18 andere
Es gibt auf den Handys einfach zu viele gute, kostenlose Alternativen wie bspw. CapCut. Anders kann Adobe da keine Marktanteile holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Seven2758, 9t3ndo und 8 andere
Bin mal gespannt ob man Av1 exportieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, MegaManX4 und herrStreusalz
Beim Fischen nennt man das "anfüttern". Der echte $Köder mit Hacken kommt später durch die Hintertür. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, IgorGlock, FatalFury und 16 andere
Ist lustig wie die Leute hier immer gnadenlos daneben liegen 😅 Die Apps (Lightroom Cloud uA) sind sehr sehr erfolgreich (habe Insights).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
kicos018 schrieb:
Es gibt auf den Handys einfach zu viele gute, kostenlose Alternativen wie bspw. CapCut.
Wobei man da auch zügig für höhere Qualität Oder KI zur Kasse gebeten wird. Aber die App ist erstmal frei. Es war unausweichlich für Adobe, das jetzt genau so zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Otorva, aid0nex und 7 andere
Adobe? Das sind doch die, die mittlerweile Geld haben wollen um eine PDF im Reader zu drehen.
Ich würd sagen "it's a trap!".

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, HtOW, NeuerJunge und 10 andere
Jan schrieb:
Wobei man da auch zügig für höhere Qualität Oder KI zur Kasse gebeten wird. Aber die App ist erstmal frei.

Die Frage ist immer, was man machen möchte – und das sage ich als Adobe-Cloud-Abonnent.

Im mobilen Bereich ist CapCut schon sehr leistungsstark und auch in der kostenlosen Version gut nutzbar.
Im Desktop-Bereich gibt es DaVinci Resolve, das ebenfalls viele Funktionen in der freien Version bietet.

Wenn man anfängt und sich noch nicht festlegen möchte, dann ist man bei den beiden Programmen sehr viel eher dabei als bei Adobe. Erweiterungen um KI/zusätzliche Funktionen kann man dann immer noch hinzufügen und ist bei der Nutzung ja auch nur einen Klick davon entfernt.

Jan schrieb:
Es war unausweichlich für Adobe, das jetzt genau so zu tun.

MrTony schrieb:
Und wie ist der Funktionsumfang? Nur Schneiden oder auch Effekte und Color Grading etc?

Sehe ich genauso, man muss gerade beim kostenlosen Einstieg etwas bieten. Hoffe nur, dass es kein halbes Ding wird...

sehen wir dann wie lange gewisse funktionen kostenlos bleiben und ab wann werbung und alles mögliche integriert wird.

Die besten Filme aller Zeiten wurden ganz ohne KI gedreht. Da standen noch echte Leute hinter der Kamera, da wurde noch geschnitten. Und jetzt soll in Adobe Premiere die KI alles machen? Brauch ich nicht! Wenn ein Film gut ist, liegt das am Handwerk. Die Technik können sie für sich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Venora Valyria und ALPHA-S
Naja, ich denk wenn in Zukunft die gesammte technische Umsetzung automatisch und kostengünstig abläuft kann sich der Mensch ja um die kreativen Aspekte wie originelle Ideen, Story, Charakterausarbeitung usw kümmern.
Man wird ja noch träumen dürfen... ☺️ 🖖

Vielleicht zwingt der Konsument am Ende ja bedingt durch das Angebotsoverkill an highend mit cgi vollgestopften billigst DIY Schinken auf Hollywoodniveau ja die großen Studios am Ende dazu sich eher auf Oldschoolwerte bei der Produktion zu besinnen die man nicht einfach am Heim PC mit KI Software hinbekommt.
Gute Drehbücher, Schauspieler und neue Ideen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Rote Rose schrieb:
Die besten Filme aller Zeiten wurden ganz ohne KI gedreht. Da standen noch echte Leute hinter der Kamera, da wurde noch geschnitten. Und jetzt soll in Adobe Premiere die KI alles machen? Brauch ich nicht! Wenn ein Film gut ist, liegt das am Handwerk. Die Technik können sie für sich behalten.

Wo ziehst du denn da genau die Grenze? Und was für gute Filme meinst du? Die aus den 60 oder 70ern wo Effekte noch nicht in jedem Hollywood vorgekommen sind? Und warum gibt es aktuell kaum noch erfolgreiche Filme ohne die ganzen Effekte, die nachträglich eingebaut werden? Und damit meine ich nicht nur die Effekte die man sieht, sondern auch ganz viele Dinge die im Hintergrund ablaufen. Sind die Pixar Filme nicht voller Liebe und richtig gut? Und da steht gar kein Mensch vor der Kamera.

Und ob da jetzt ein Mensch mit künstlichen Effekten nachhilft oder eine KI, ist jetzt dein Unterschied? Im Grunde hast du einfach nur ein weiteres Werkzeug um den Film besser zu machen. Ob man das Werkzeug dann richtig einsetzt, ist ja wieder eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, FrAGgi, stevefrogs und 3 andere
Und wenn man die KI Funktion dann dazubucht für eine Sache, dann bekommt man das nurnoch abbestellt indem man eine Abbestellgebühr von 150€ berappt oder so...

Das oben ist nur was ich mir vorstelle, was die umsetzten.. und das hier ist tatsächlich echt:
Adobe abo beenden kostet extra geld, man bekommt eine abo abbestellgebühr. Die sind komplett irre Geldgierig und wer sich jetzt noch auf die einlässt sollte sich bewusst sein, das man ziemlich sicher an jeder Ecke abgezogen wird :D
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Adobe? Das sind doch die, die mittlerweile Geld haben wollen um eine PDF im Reader zu drehen.
Das gibts wirklich? das ist ja auch total irre.

Wozu sollte man eine kostenlose App vorbestellen? Gehen da die Downloads aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Toastman_deluxe und fox40phil
Wie ist das denn wenn man Premiere sowieso im Abo hat?! Hat man dann credits für die KI Funktionen? Das darf gerne ergänzt werden :).

Rush war absoluter Schrott! Man konnte nicht mal die Videos langsamer machen… und die Ladezeit am Anfang war auf meinen iPhone 8 echt Grütze.

Achja.. ab welcher iOS version läuft das neue Premiere denn?!
Kann mir vorstellen dass ich damit nun raus bin…

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
jabberwalky schrieb:
Da scheinen zu wenig User bereit gewesen zu sein Adobe dafür was bezahlen zu wollen.

Adobe verschenkt nichts.

Ich denke eher dass die Nutzer die KI verbessern bzw. trainieren sollen.
Abkassiert wird dann später.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und DFFVB
Alexander2 schrieb:
Adobe abo beenden kostet extra geld, man bekommt eine abo abbestellgebühr. Die sind komplett irre Geldgierig und wer sich jetzt noch auf die einlässt sollte sich bewusst sein, das man ziemlich sicher an jeder Ecke abgezogen wird :D
Warum schreibst du so einen Unsinn??? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und _Snaker_
Zurück
Oben