News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

DerAnnoSiedler schrieb:
Erst einmal geht bei der DMA immer noch Unternehmensseite, z.B. dass man Apple nun mal dazu zwingen muss, dass ein europäisches System wie Wero dann auch vernünftig mit NFC arbeiten kann (und ja, ich will mit NFC zahlen können).
Ich bin ja allgemein ein Fan von der DMA Öffnung, aber was die NFC-Schnittstelle und Zahlungen angeht, seh ich da bisher nur Nachteile für den Consumer.

Das Apple die Schnittstelle so unter Kontrolle hatte, hat dazu geführt, dass alle Banken ihren Arsch hochbekommen haben und ihre Karten ins Wallet gebracht haben.

Unter Android ist das bis heute nicht so - Sparkasse z.B. weigert sich, Google Pay zu unterstützen. Handy-Zahlung nur über die eigene App. Wenn man Karten von verschiedenen Banken hat, kann man die daher nicht alle in einem Wallet haben, über das man schnellen Zugriff hat an der Kasse. Stattdessen darf man das Gerät entsperren und erstmal die entsprechende App starten gehen.

Und auch wenn ich mich freuen würde, wenn Europa endlich im Finanzbereich mal in die Gänge käme, sehe ich bei Wero bisher nur die x-te Reinkarnation von kwitt und co., die dann bald scheitert.

Es wäre zwar nicht so sexy (und man könnte weniger Profit damit machen), aber eigentlich würde es reichen, die bestehenden Systeme etwas aufzubohren, um ein attraktives, konkurrenzfähiges System zu haben.

• Girocard mit ordentlicher Online-Zahlungsfunktion ausstatten
  • Eine Kautionsfunktion für Hotels, Mietwagen etc. (da Girokonten ja häufig schon einen Dispo haben, könnte man sogar wie bei einer echten Kreditkarte die Kaution gegen den Kreditrahmen verrechnen, statt wie bei einer Debit-Karte tatsächliches Guthaben zu sperren / abzubuchen)
  • Im SEPA System neben der IBAN weitere Identifier für ein Konto vorsehen, z.B. E-Mail / Telefonnummer o.ä.
--> Zusammen mit den mittlerweile verpflichtenden Echtzeit-Überweisungen wäre der PayPal Konkurrent für Privatzahlungen fertig. Und zwar ohne nochmal einen zentralen Dienstleister in der Mitte zu haben, der dann wieder Monopol-Macht aufbauen kann.

Aber solang wir x-Hundert Banken in Deutschland haben und jede meint, ihre minimal andere Idee ist aber so besonders wichtig, dass man nicht zusammenarbeiten kann, wird das nichts.

Sieht man ja auch gerade wieder bei Wero - paar Banken dabei, andere sträuben sich und wollen nicht...

Autokiller677 schrieb:
  • Im SEPA System neben der IBAN weitere Identifier für ein Konto vorsehen, z.B. E-Mail / Telefonnummer o.ä.
--> Zusammen mit den mittlerweile verpflichtenden Echtzeit-Überweisungen wäre der PayPal Konkurrent für Privatzahlungen fertig
Also effektiv genau was Wero ist? Technisch baut das ja gerade auf Sepa Echtzeit auf...

Autokiller677 schrieb:
Stattdessen darf man das Gerät entsperren und erstmal die entsprechende App starten gehen.
Android 15 kannst du default Wallet App auswählen. Sicherlich könnte man die UI insbesondere zum schnellen switchen noch schöner gestalten. Sogar bis zu einem Punkt, wo das Wallet quasi nur eine einheitliche UI über den herstellerspezifischen Funktionen ist (was ja durchaus auch Sinn machen kann). Wenn da nicht die Provision wäre - behaupte ich mal.

DerAnnoSiedler schrieb:
Also effektiv genau was Wero ist? Technisch baut das ja gerade auf Sepa Echtzeit auf...
Ja, aber es bastelt wieder noch eine Schicht drauf, einen extra Account, extra App, Banken können sich dagegen entscheiden etc.
Wenn man es als verpflichtenden Teil des SEPA-Systems definiert, müssen alle Banken mitmachen, es taucht einfach in der normalen App auf - wie jetzt bei Echtzeitüberweisungen. Das ist ja auch nur gekommen (und zum gleichen Preis, wie eine normale Überweisung) weil die EU das vorgeschrieben hat. Nicht weil die Banken von sich aus Lust gehabt hätten.

DerAnnoSiedler schrieb:
Android 15 kannst du default Wallet App auswählen. Sicherlich könnte man die UI insbesondere zum schnellen switchen noch schöner gestalten. Sogar bis zu einem Punkt, wo das Wallet quasi nur eine einheitliche UI über den herstellerspezifischen Funktionen ist (was ja durchaus auch Sinn machen kann). Wenn da nicht die Provision wäre - behaupte ich mal.
Dann wäre man ja wieder bei dem, was die EU jetzt bei Apple verboten hat.

Was die Provision angeht... weder Apple / Google noch Banken nagen am Hugertuch, da können sie sich den Kuchen auch ein bisschen teilen. Die Gebühren für eine Kartenzahlung sind in der EU ja zum Glück gedeckelt, d.h. es wird nicht auf den Kunden / Händler abgewälzt.

Autokiller677 schrieb:
Ja, aber es bastelt wieder noch eine Schicht drauf, einen extra Account, extra App, Banken können sich dagegen entscheiden etc.
Das ist in meiner Revolut-App als Button aufgetaucht - drauf geklickt, Bedingungen zugestimmt (geht allein aus Datenschutz nicht anders; du willst ja wie Paypal Geld an Email oder Phone schicken, nicht mehr Nunmer; das ist gewollte Extraschicht) und fertig. Nix mit extra Account, das läuft grundsätzlich mit deinem Giro Account.
Extra App kann sich die Bank zu entscheiden - oder in die eigene Bankingapp implementieren.

Zum Banken zu ihrem Glück "zwingen" - ne finde ich nicht. Das bremst dann wieder jegliche Innovation, wenn du vorschreibst: So und so muss das gemacht werden; ist nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft.
Autokiller677 schrieb:
Dann wäre man ja wieder bei dem, was die EU jetzt bei Apple verboten hat.
Die EU verbietet sicherlich nicht, nette UI auf offenen API zur Verfügung zu stellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
⚠️ Service-Post ⚠️
iOS 26.1 ist erhältlich. Bei meinem SE (2022) ist das Update über 5 GB „schwer“.
- Service Post Ende -

Zurück
Oben