News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

KitKat::new() schrieb:
Er wird nicht müde das gleiche nochmal zu schreiben, so falsch es auch ist und so oft er auch korrigiert wird, sh. gestern als er genau das gleiche geschrieben hat.
Wie ein Bot.
Das muss ich Apple aber lassen, ist beeindruckend, wie treu sie ihre Fanbase erzogen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@JunkScore Trifft für die "Gegenseite" mittlerweile genauso zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
FrAGgi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das falsch verstehe, aber ich bekomme, sobald ich in meine Auto steige und mein iPhone sich per Bluetooth mit diesem verbunden hat, automatisch direkt eine Route für meinen in den letzten Wochen regelmäßig angefahrenen Ort angezeigt.
Das kann mein x3 sogar Tageszeitabhängig von Werk aus und der ist schon 3 jahre alt.

@Tomsenq Ok. Aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
schwimmcoder schrieb:
Jaein, also einerseits stimmt es halt, aber ich finds halt einfach nervig, dass man sich da so im Klein Klein verliert. Und ich sehe den Ausnutzen Punkt da noch nicht so.
Bei den anderen Themen, App Store, Hintergrunddienste wurden ja Apps dann bewusst schlechter gestellt, hier kommt nen Feature dazu, die anderen Kopfhörer tangiert das ja nicht. Und da sehe ich halt die Grenze von dem, was man regulieren sollte.
Naja, es wäre halt wie Smartwatches - iOS hat Funktionalitäten, um mit einem Zubehör dieser Art etwas zu machen (hier: bei Kopfhöhrern eine Live-Translation anbieten), es wird aber ohne technische Notwendigkeit eingeschränkt, dass es nur mit bestimmten Kopfhöhrern geht.

Bei Smartwatches ja das gleiche. Mit der Apple Watch kann iOS plötzlich viel, bei anderen Smartwatches ist eine Nachricht beantworten usw. dann plötzlich nicht drin? Auch da wirds keine technischen Gründe für geben.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Als Konsument, der in er EU lebt sage ich dann aber: "Ja, bitte nutze mich mit vollem Wissen darüber aus, solange die Alternative 'gar nichts bekommt ihr von uns' lautet"
Klingt sehr nach "Soll ich mich noch was tiefer bücken?"
Ja, es nervt jetzt mal kurz was. Mittelfristig ist es aber für alle besser, wenn nicht ein paar große im Oligopol alles unter sich aufteilen.

Marktversagen ist nie gut für den Kunsumenten.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Das stimmt so nicht. Windows fällt auf das Headset Profil zurück (für Telefonie, deswegen Mono und Schmalbandig), wenn man auch ein Mikrofon verknüpft, aber grundsätzlich unterstützt Windows selbstverständlich auch HiFi Bluetooth Profile.
Ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Sobald das Mikro gebraucht wird, wirds grausig.
Und das liegt einfach daran, dass Windows bisher nur ein uraltes Headset-Profil unterstützt. Da gibt es schon besseres, nutzt jedes Smartphone. Da kann man guten Ton + Sprechen haben.

Autokiller677 schrieb:
Bei Smartwatches ja das gleiche. Mit der Apple Watch kann iOS plötzlich viel, bei anderen Smartwatches ist eine Nachricht beantworten usw. dann plötzlich nicht drin? Auch da wirds keine technischen Gründe für geben.
Das machen sie aber wirklich alle! Ich hab eine Amazfit Smartwatch, mit der konnte ich mein Redmi Note automatisch entsperren lassen, wenn sie nah genug (~50cm) am Gerät war. Mit meinem Galaxy A56 gehts das nicht mehr, weil die Smartwatch dort nicht als vertrauenswürdiges Gerät erkannt wird. In solchen Dingen sperren die also alle aus, was nicht aus dem gleichen Stall stammt.

Der Level, was gesperrt wird, ist schon unterschiedlich. Eine Smartwacht die keine Apple Watch ist, ist am iPhone schon außergewöhnlich nutzlos.

Davon ab betrifft die Regulierung ja nicht nur Apple, sondern allgemein Firmen, die als Gatekeeper eingestuft werden, also eine so große Marktmacht haben, dass ihr sperren / unwillig sein anderen den Marktzugang komplett verhageln könnte.

Samsung ist da afaik schlicht ne Ecke kleiner in der EU.
Und bei sowas wie "Entsperren wenn in der nähe" kann es tatsächlich auch eher mal technische Gründe haben, wenn eine Seite eine entsprechende Funktion nicht hat. Eventuell lässt Redmi das auch einfach quasi mit jedem Bluetooth Gerät zu (was nicht gerade sicher ist) und Samsung sagt "ne, hier brauchen wir schon was mit Time of flight Messung o.ä.". Ohne die Details zu kennen ist der Fall nicht klar zu bewerten.

Aber sowas wie "nur über die Apple Watch kann man eine Nachricht beantworten, andere Uhren dürfen nur lesen" dann doch recht offensichtlich keine technischen Gründe hat.

Autokiller677 schrieb:
Eventuell lässt Redmi das auch einfach quasi mit jedem Bluetooth Gerät zu
Nein, das wird nur Geräten aus dem Xiaomi Stall zugestanden (Amazfit gehört nämlich auch zu denen). Nur kann ich eben nicht einsehen, warum das nicht für alle entsprechenden Geräte gelten soll, die ich aktiv selbst mit dem Smartphone gekoppelt hab. Andere Geräte, die nicht mit meinem Smartphone gekoppelt sind können es nämlich nicht entsperren.

Wie gesagt, reines Bluetooth ist dafür technisch nicht sooo die tolle Lösung - vielleicht machen die mit ihren eigenen Dingern noch was besonderes.

Windows bietet sowas mit jedem Bluetooth Gerät an, und naja... Bluetooth reicht halt einige Meter, auch schonmal durch eine Wand. So richtig doll ist das also nicht, da ist der PC auch mal schnell entsperrt oder nicht gesperrt, obwohl man gar nicht dran ist, oder ihn auch gar nicht sieht.

NJay schrieb:
Wenn du eine gewisse Martkmacht hast dann gibt es da limits, ja.

So wird die Deutsche Bahn (als Staatskonzern) auch dazu gezwungen faire Bedingungen für andere Zuganbieter bereit zu stellen, damit diese auf Schienen der Deutschen Bahn fahren können. Andersweitig gäbe es einfach keine Konkurrenz, weil die Bahn es einfach nicht anbieten könnte, weil ist ja ihre Schiene.

Das stimmt nur zum Teil, da der Nahverkehr komplett von den Bundesländern bestellt und ausgeschrieben wird, da hat die DB an sich erst mal nix damit zu tun.

@Löschknecht darum ging es @NJay nicht bei seiner Aussage. Ja, es stimmt das der Regionalverkehr in den jeweiligen Verbünden von den jeweiligen Zweckverbänden ausgeschrieben und anschließend bestellt wird.

Hier ging es allerdings darum, dass andere Anbieter das Schienennetz der Deutschen Bahn mitbenutzen können. Gegen eine faire Gebühr versteht sich. Was wäre denn die Alternative? Soll Flixtrain für jede Verbindung ein eigene Gleistrasse bauen? Ist genauso unrealistisch wie die Rufe, dass andere Firmen, wenn sie Apps anbieten wollen, einfach ein eigenes Mobile OS und eigene Geräte entwickeln sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Es gibt private EIU/EVU mit eigenen Schienennetz. Die entsprechenden Vorschriften gelten für alle kann also FT probleml os tun.

Der Vergleich mit dem Schienennetz tut doch absolut gar nicht. Die DB ist ein Staatskonzern, der privatisiert wurde, weil das (in der Theorie) einfach gewisse Vorteile hat. Bei der Bahn existieren diese Vorteile aber eigentlich schon gar nicht mehr.
Das Schienennetz gehört defacto zu 100% den Staat... Außer vielleicht die ein oder andere lokale Strecke. Die gehört heutzutage aber häufig in irgendeiner Form der Kommune. In Köln haben wir stellenweise noch Schiene, die früher rein für die Logistik genutzt wurde. Die gehört der HGK. Die ist wiederum Teil der Stadtwerke und die Stadtwerke gehört zu 100% der Stadt.
Der Sinn hinter den Stadtwerken ist btw. auch in der Regel die Vorteile der Privatisierung zu nutzen. Man kann mit Teilen Gewinne machen, die dann wiederum zum Ausgleich von Verlusten in anderen Bereichen genutzt werden können. Bei uns in Köln sind beispielsweise - oh Wunder - die Verkehrsvertriebe ein dauerhaftes Minusgeschäft. Auch die städtischen Schwimmbäder sind ausgelagert. Und ein Minusgeschäft. Wird dann ausgeglichen durch den lokalen Stromanbieter, der Gewinne macht und durch den lokalen Internet- und Telefonprovider, der Gewinne macht.
Einen Teil dürfen die Unternehmen dann selbst behalten - der restliche Gewinn, der nicht zum Finanzausgleich anderer Unternehmen genutzt wird, geht in die Stadtkasse.

Einen "echten Wettbewerb" gibt es auf der Schiene im Grunde genommen auch nicht. Im Regionalverkehr vielleicht noch, wo dann der lokale Verbund seine Strecken ausschreibt. Aber eigentlich ist das auch kein richtiger Wettbewerb in dem Sinne, weil die Strecke dann natürlich vom Gewinner für Zeitraum X gefahren wird.

Eh ein kompliziertes Geflecht.

Der Kernpunkt: DB = Staatsunternehmen

Apple ist kein Staatsunternehmen. Wo sind eigentlich die Einschränkungen für NV am europäischen Markt? Sowas wie: DLSS muss auf allen Karten funktionieren oder sowas. Man muss allen die Möglichkeit geben, darauf zuzugreifen? Um mal ein anderes amerikanisches Beispiel zu zeigen.

Wir haben am Smartphonemarkt in Europa irgendwas mit 20-30% Apple, der Rest ist Android. Und hier ist Google btw. nicht führend. Wenn gleich Google natürlich auf den meisten Android Geräten eine große Rolle spielt. Der zweitgrößte Hersteller ist hier Samsung gefolgt von inzwischen zahlreichen Chinesen. Unternehmen wie Google, Sony und Co. spielen da gar keine Rolle mehr. Andere wiederum (Motorola, Nokia) gehören inzwischen den Chinesen.

All diese Maßnahmen - gegen Apple aber auch gegen Google bringen halt so gar nichts, außer vielleicht ein bisschen Geld in die EU-Kassen, wenn man sich nicht an Vorgaben hält oder sie bringen Stillstand, weil die Unternehmen dann einfach Funktionen jahrelang zurückhalten. Ich weiß nicht, welche Wirtschaft und vor allem welche europäische Wirtschaft hier geschützt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
kachiri schrieb:
Wo sind eigentlich die Einschränkungen für NV am europäischen Markt? Sowas wie: DLSS muss auf allen Karten funktionieren oder sowas.
Ganz einfach: Die EU hat erkannt, dieses "Neuland" hat eine gewisse Relevanz für unser Daily Life. Ja, Deutschland hinkt grundsätzlich bei Digitalisierung hinterher.
Dennoch, von Tickets, Bezahlung, soziale Interaktionen, alles läuft übers Smartphone.
Das rechtfertigt staatliches Eingreifen.

Dagegen, ob dein Game potentiell minimal besser mit DLSS anstatt FSR aussieht - oder dud ich gar mit einer niedrigeren Auflösung begnügen musst (uff), interessiert absolut niemanden in der Politik (und sollte es auch nicht).

kachiri schrieb:
Wir haben am Smartphonemarkt in Europa irgendwas mit 20-30% Apple, der Rest ist Android.
Ja, und Apple hat bei diesen 20-30% des Marktes die 100%-ige Kontrolle.
Noch einmal: Es geht nicht um den Smartphone-Hardware Markt, der funktioniert ganz gut und benötigt (derzeit) nicht wirklich Regulierung. Rein um Software.

kachiri schrieb:
All diese Maßnahmen - gegen Apple aber auch gegen Google bringen halt so gar nichts
Das ist eine spannende Aussage, nachdem Apple bereits in wesentlichen Punkten Eingeständnisse geben musste:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-oeffnet-Zugaenge-zum-kontaktlosen-Bezahlen-article25080277.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/app...ore-an-a-cefef202-c38a-4414-8d80-cc22d3cfc09f
https://www.heise.de/news/Apple-sch...-iPhone-muss-kompatibler-werden-10666537.html

Die neuen Features hier sind nur ein Nebenschauplatz, um die es auch primär gar nicht geht. Die iPhones haben 18 Jahre auch ohne dieses Features funktioniert.
Ist ein ziemlich trauriger Versuch, politischen Druck auszuüben, der wenig Erfolg verspricht (und auch keinen Erfolg versprechen darf!). Ultimativ wird Apple damit einfach aufhören, da es Apple - um es mit Apples Worten zu sagen - selber "anpisst". Dann wird sich Apple eben mit abfinden müssen, eigene Geräte nicht bewusst inkompatibel zu gestalten. Profitieren tut davon sogar der Endnutzer - in diesem Fall z.B. der durchschnittliche Business-Anwender mit Firmen-iPhone aber auch Firmen Windows-Laptop.

DerAnnoSiedler schrieb:
Die iPhones haben 18 Jahre auch ohne dieses Features funktioniert.
Du... Die Menschen haben auch Jahrhunderte ohne Elektrizität gelebt. Wollen wir so argumentieren? Die EU betreibt reine Lobbyarbeit und das nicht im Interesse des Kunden. Ich schrieb es schon einmal: Die Öffnung von Schnittstellen führt tendenziell eher dazu, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und das bringt mich als Nutzer auch nicht weiter.
Die Digitalisierung in Deutschland ist da so ein super geiles Beispiel. Überall wird ein bisschen etwas gemacht und jeder der es macht, macht es anders. Vor allem macht er es selbst. Kostet ja auch Geld und Manpower. So kann man Ressourcen eben auch verschwenden.

Ich sehe weder den wirtschaftlich noch den persönlichen Vorteil.

Nochmal. Was bringt mir - was bringt der EU diese Regulierung? Wirklich. Ernsthafte Vorteile. Und nicht dieses idealistische Larifari.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und getexact
kachiri schrieb:
Du... Die Menschen haben auch Jahrhunderte ohne Elektrizität gelebt. Wollen wir so argumentieren?
Klar ist, Apple hätte an dieser Stelle bereits vor ~10 Jahren unbedingt Features einführen müssen. Insbesondere ein auch für "Business" verkauftes Gerät, bei dem du nicht einmal einen Screenshare anmachen kannst, ist halt ein Witz.

Was solls, ändert jedenfalls nichts an der Aussage: "Nebenschauplatz"
Oder um es noch ein bisschen anders zu formulieren:
Eine EU interessiert sich logisch erst einmal dafür, wie das iPhone jetzt 18 Jahre lang war - und nur sekundär für irgendwelche neuen Features, die als die Gesetze erlassen wurden nicht einmal existiert haben.

kachiri schrieb:
Die EU betreibt reine Lobbyarbeit
Sehr interessante Aussage.
Üblicherweise macht die EU Politik.
Und Unternehmen betreiben Lobbyarbeit, um diese Politik zu beeinflussen. Ab und zu gibts auch ne NGO / NPO, die Politik zu gunsten des Bürgers beeinflussen will. Sollte man nicht vergessen, aber ersteres hat klar Überhand.

kachiri schrieb:
Nochmal. Was bringt mir - was bringt der EU diese Regulierung? Wirklich. Ernsthafte Vorteile. Und nicht dieses idealistische Larifari.
Wurde doch bereits viel geschrieben - auch in meinem letzten Post. Aber ich kann gerne noch ein bisschen etwas dazu schreiben:
Erst einmal geht bei der DMA immer noch Unternehmensseite, z.B. dass man Apple nun mal dazu zwingen muss, dass ein europäisches System wie Wero dann auch vernünftig mit NFC arbeiten kann (und ja, ich will mit NFC zahlen können).

Natürlich springen auch direkt Vorteile für den Consumenten raus. Besonders in diesen Fall: Die Screen-Mirroring Funktionen sind ja vor allem für Business interessant. In wie vielen Office hast du - außerhalb der Marketing / Medienleute - Macs? Ich kenn nicht viel, Windows ist hier einfach Standard.
Sicherlich kann man nun sagen, die hatten 18 Jahre auch kein Mirroring - aber so wollen wir ja nicht argumentieren. Von daher definitiv ein Vorteil, wenn nach der Apple "Bockphase", jeder dieses Feature nutzen kann ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DerAnnoSiedler schrieb:
Erst einmal geht bei der DMA immer noch Unternehmensseite, z.B. dass man Apple nun mal dazu zwingen muss, dass ein europäisches System wie Wero dann auch vernünftig mit NFC arbeiten kann (und ja, ich will mit NFC zahlen können).
Weil der Europäer wieder sein eigenes Süppchen backt und meint das gescheiterte Giropay wird unter neuen Namen besser funktionieren :)
Sagte ich bereits: Insellösungen.

Man hätte Apple ja auch dazu verpflichten können, Wero über die Wallet zu ermöglichen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Sicherlich kann man nun sagen, die hatten 18 Jahre auch kein Mirroring - aber so wollen wir ja nicht argumentieren. Von daher definitiv ein Vorteil, wenn nach der Apple "Bockphase", jeder dieses Feature nutzen kann ;).
Hoffnung stirbt zuletzt, nicht? Ich sehe noch nicht, wo Apple einknickt, solange es "nur" die EU ist. Da kann ich ja deine Argumentation aufgreifen: Was man vorher nicht hatte, vermisst man ja auch nicht :)

kachiri schrieb:
Weil der Europäer wieder sein eigenes Süppchen backt und meint das gescheiterte Giropay wird unter neuen Namen besser funktionieren :)
Weiß man nicht. Natürlich möglich, dass es hier versemmelt wird. Funktionieren kanns aber natürlich: Schau dir z.B. den wahnsinnigen Erfolg von Pix in Brasilien an - durch den z.B. der Anteil Bargeldzahlungen massiv gefallen ist und vor dem ein Donald Trump persönlich ernsthaften Horror hat.

kachiri schrieb:
Man hätte Apple ja auch dazu verpflichten können, Wero über die Wallet zu ermöglichen.
Na du bist ja lustig. Was forderst du denn auf einmal für Regulierungen? Nein, Apple darf sein eigenes Ökosystem schon noch weiter haben und betreiben, wie sie wollen. Nur eine Öffnung der Schnitstellen ist gefodert, alles andere wäre weder richtig noch vernünftig umsetzbar.

kachiri schrieb:
Was man vorher nicht hatte, vermisst man ja auch nicht :)
Glaub mir, Apple sieht das definitiv nicht so gelassen ;).
https://www.stern.de/digital/online...eu-aerger---wir-sind-angepisst--36068368.html

Zurück
Oben