Für meine Zwecke Vista oder XP nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,
ich benötige ein neues System mit 4 GB RAM, welches auch für Spiele verwendet werden soll. Bislang hatte ich Vista 64 im Auge.

Nun hätte ich aber durch glückliche Umstände die Möglichkeit auf XP ausweichen. Wir könnten weitere 60€ sparen. Im normalen Handel liegt der preisliche Unterschied zwischen Vista und XP ja nur bei ca. 15€, von daher könnte sich das lohnen, jetzt aber die Frage:

Über den Mehrnutzen von Vista streiten sich ja alle, man kann es wohl so zusammenfassen, dass alle die, die XP haben, kein Vista benötigen, aber alle die, die noch kein XP haben, beruhigt zu Vista greifen sollten.
Ich habe bislang kein XP.

Hätte ich irgendeinen Nachteil, wenn ich jetzt XP nutzen würde (auch was die 4 GB Speicher angeht, aber auch generell) oder sollte man, zumal bald Windows 7 erscheint, auf Vista setzen, welches dann zumindest das zweitaktuellste Betriebssystem wäre. Zumal ja wohl auch mehr und mehr Anwendungen von Vista profitieren.
Der Support seitens Microsoft läuft ja wohl sowohl bei Vista als auch bei XP bis 2012.

Seit ehrlich ;) Auf die 60€ mehr käme es mir nicht an, wenn Vista wirklich Vorteile brächte bzw. besser wäre.

Vielen Dank

"Für meine Zwecke" das sagt erstmal recht wenig aus.... Wenn es bei dem XP um eine 32bit Version geht schliesst das die 4 GB aus, da sie nicht komplett genutzt werden können. Die 64bit Variante von XP würde ich niemals Vista vorziehen. Ob sich das warten auf 7 lohnt kann zumindest ich nicht sagen, allerdings hat mich die Beta noch nicht überzeugt umzusteigen, da der Unterschied bisher nicht ausreicht (was sich aber noch gut ändern kann)...

Das ist so als würde ich fragen soll ich den roten oder den blauen Pulli nehmen !
Der eine möchte Vista der andere XP, es ist Geschmacksache !

Ich sags mal so, Vista ist von der Bedienung her wesentlich Komfortabler... du bist schneller in den Menüs unterwegs, zugriffe auf standard Applikation wie Firefox oder Mail gehen schneller dank precaching+readyboost. Es schaut wesentlich moderner aus und fühlt sich beim Umgang auch so an.

Ich persönlich würde nicht mehr in XP investieren... Vista x64 ist ne gute Wahl zumal es einfach sehr Stabil und Komfortabel ist. Ich bin von XP zu Vista wie auch alle meine Freunde, keiner will mehr dieses veraltete XP besonders wenn man als Anwender nicht nur die Steam.exe startet sondern mit dem PC auch arbeitet...

Hi,

bei der Spieleleistung hat XP zwar noch einen Vorsprung vor Vista, aber der ist mittlerweile marginal. Ansonsten würde ich dir aber absolut Vista ans Herz legen. Hab vor etwas über einem Jahr auch gewechselt und würde nicht mehr zurückwechseln wollen. Vista macht doch insgesamt mehr Spaß und Probleme, die auf das Betriebssystem selbst zurückzuführen waren, hatte ich bisher noch gar keine. Bei aktueller Hardware läuft es gefühlt viel schneller und flüssiger. Die Verbesserungen des Speichermanagements, Pre- und Superfetch machen sich da doch sehr positiv bemerkbar.

Die Frage ist doch viel eher, welche Spiele er spielen will. Wenn darunter viele DX10-Titel sind, würde ich zu Vista greifen, wenn es eher etwas ältere Titel sind, dann würde ich Vista überspringen und auf 7 warten. Das mit den <4 GB unter XP würd mich net stören, 3.25 reichen auch erstmal noch aus.

Meine persönliche Meinung:

Würde auch eher zu Vista greifen ( habe damals von XP auf Vista den Umstieg auch direkt durchgeführt ). Meiner Meinung nach läuft Vista einfach "geschmeidiger" und absolut stabil bei mir. Möchte es momentan nicht mehr missen. Hatte vor kurzem nochmals XP installiert und bin daher wirklich froh das es Vista gibt!

nimm das xp, und warte auf win 7. die 60,- legst du zur seite, und nimmst du später für das neue bs. du hast keinen nachteil gegenüber vista. ob nun dx10 oder nicht, merkt man eh nicht.

Mit XP 32 Bit kannst Du die vollen 4GB nicht nutzen, es bleiben je nach Board und Steckkarten irgendwas oberhalb von 3 GB übrig.

Andererseits benötigen 64 Bit Systeme wie Vista64 auch mehr Speicher als 32 Bit Systeme. Vista benötigt zudem generell mehr Speicher als XP. Ob Du bei 4 GB nun mit XP 32 oder Vista 64 besser fährst, kann ich Dir nicht sagen, ich schätze es wird sich nicht viel nehmen.

Du kannst aber bei Vista 64 bei Bedarf noch Speicher nachlegen (z.B. auf 8 GB aufrüsten), wenn es notwendig oder sinnvoll ist und Du noch Speicher-Steckplätze frei hast.

Mit Vista kannst Du DirectX 10 nutzen, mit XP nicht.

a) es gibt auch ein win xp 64 bit, das 4 gb arbeitsspeicher verwaltet
b) es gibt kaum spiele, die wirklich 4 gb verwenden
c) für xp 32 bit gibt es auch die möglichkeit, ramdisks mit dem arbeitsspeicher, den windows nicht verwaltet (ab 3 gb)
4) was für mich gegen vista spricht ist die "Soundproblematik", EAX wird z.b. per Wrapper von creative simuliert, DTS scheint erst jetzt zu gehen unter Vista usw.. Es ist mir egal, ob das an den Treibern liegt oder Vista, der Punkt für mich ist, daß hier Vista schwächelt. Was nützt mir Directx 10, wenn die Soundtechnologie auf den Stand vor XP zurückfällt.
5)persönlich habe ich win xp 64 bit und meine Planung ist die, nach meinen Experimente mit Vista, das in der zwischenzeit recht ausgereift ist, zu warten, bis windows 7 per updates rund läuft (1 oder 2 Jahre nach Release)und mir dann ein komplett neues system zu holen.
mfg
norbert

zumal bald Windows 7 erscheint

Ja, hast du da schon ein Datum? Ich NICHT ! Diese Begründung ist vollkommen hinfällig, das System wird sich noch etwas länger in der Testphase befinden, bevor es überhaupt den Status RTM erreicht, geschweige denn mal in den Handel kommt.

Vista64 sollte dein System der Wahl sein. Es macht imho keinen Sinn auf ein XP zu setzen, wenn man jetzt noch keine Lizenz hat.

Ich habe sowohl XP x86 und Vista x64 auf zwei Rechnern laufen. Vista x64 ist dabei das stabilste Betriebssystem, das ich jemals hatte. Ich habe seit der Installation nicht einen BSOD oder sonstigen Absturz gehabt. Läuft alles bestens, ich kann es nur empfehlen!

Ich persönlich finde XP besser. Ich habe aber auch schon mit Vista gearbeitet und das lief problemlos. Gezockt habe ich darauf allerdings noch nicht.

Und nur mal für alle die hier erzählen XP64 sei schlecht das läuft bei mir problemlos und mit alten Spielen sogar besser als XP.

Gruß
Samzyn

Öhm, ^^ Nonsense??! Findet XP besser einen Satz später is auf einma Vista besser -.- FDP mitglied?! :P

FohlenBoy,

hast du schonmal mit Vista gearbeitet? Falls nein, hole das am besten bei 'nem
Kumpel nach. Wenn es dir dann gefälllt; greif zu ;)

Ich persönlich finde, das die Vista (bei mir Ultimate) 64 Bit Version (und diese wirst du benötigen, um
4 GB RAM verwalten zu können) schon am Start zu viel in den Speicher lädt.
Es sind sehr viele unnötige Prozesse vorhanden!

Wenn du jedoch ein erfahrener Anwender bist und nicht benötigte Prozesse
abschalten kannst, dann würde sich Vista bei dir vielleicht lohnen.

MfG

PS: @Bully|Ossi

Falls du samzyn meinst: Er vergleicht XP x86 und x64 ;)

Hallo und danke für die bisherigen Antworten,
ich würde sowohl aktuelle als auch 2-3 Jahre ältere Spiele zocken und natürlich auch für die Zukunft gerüstet sein.
Allerdings würde ich den Rechner auch für andere Sachen als Gaming verwenden.
Zudem tausche ich nicht jedes Jahr meinen Rechner aus, sondern nutze diesen mehrere Jahre (vielleicht wechselt man mal die Grafikkarte aus) und von daher erscheint mir eine Limitierung auf 3,25GB RAM doch etwas zu riskant.

Stimmt es denn, dass der Support bei XP bis 2014 und bei Vista nur bis 2012 garantiert ist?:eek:

Stimmt es zudem, dass mehr und mehr Spiele bzw. Anwendungen von Vista profitieren?

Danke

das thema wurde schon so oft behandelt, da ist sicher auch etwas für dich dabei. einfach mal suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben