Für mich ausreichend ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich habe vor mir morgen ein neues Notebook zu holen und habe dabei folgendes rausgesucht:

http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

Wollte zuerst ein macbook aber da mir der support am tele schon gleich nichts beantworten konnte (noch netmal welche monatlichen raten bei ner finanzierung entstehen) habe ich mich für ein notebook und zwar das obige entschieden.

Kurz zusammengefasst für alle die nicht alles durchlesen wollen:

CPU: C2D T9300 (2,5 GHz)
Ram: 4096 MB
HDD: 2x 250 GB SATA
Graka: nvidia gf 8600M GT - display: 17" (1440x900)

optisches laufwerk: BluRay Lw:

schreiben:
CD-R 8x, CD-RW 8x, DVD-R (DL; 2x), DVD-R 8x, DVD-RW 2,4x, DVD+R (DL; 4x), DVD+R 8x, DVD+RW 4x , DVD-RAM 5x, BD-R 2x, BD-RE 2x, BD-R (DL; 1x), BD-RE (DL; 1x)

lesen:
CD 24x, CD-R 24x, CD-RW 24x, DVD 8x, DVD-R (DL; 6x), DVD-R 8x, DVD-RW 6x, DVD+R (DL; 8x), DVD+R 8x, DVD+RW 8x, DVD-RAM 5x, BD-ROM 2x, BD-R 2x, BD-RE 2x, BD-RE (DL;1,6x), BD-R (DL; 1,6x)

So nun meine Frage, am meisten werde ich wohl coden mit php etc. das heißt leistung als ein server muss vorhanden sein zweitens werde ich viel mit c++ coden, darunter viel mit aspi (also scsi und winapi) aber auch directx.

Zu guter letzt möchte ich auch noch etwas aktuelle spiele zocken. Nicht son ultrafresser wie Crysis (mag ich auch net so) aber wenn Mass Effect laufen würde wäre das schon super.

Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe auf ein paar Meinungen.

ps: bluray ist für mich absolut neuland, verstehe ich das richtig, dass mit BD-RE bei schreiben, das schreiben von wiederbeschreibbaren Blurays gemeint ist? Würde zum testen gerne erst widerbeschreibbare holen, da die ja net billig sind (3x bei sony kosten 119 euro wooow:freak:)

BD-RE sind die wiederbeschreibbaren Medien. Je nach Qualität ab 10 € und aufwärts pro Stk.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Notebook für dich die richtige Wahl ist.
Für deine Ansprüche ist die Wahl zwar nicht schlecht, aber die Maschine wird nicht die kühlste sein und kostet gegenüber einem Desktoppendant doch erheblich mehr.
Zu Masseffekt: Mobile Geforce 8600 ist aber im allgemeinen einer der schwächsten IGP-Lösungen, die angeboten werden.
Notebooks mit 2 HDDs gehören dazu meist zur Kategorie "zu teurer, zu warmer" Desktopersatz.
Außerdem sind weder Angaben über die eingesetzten HDDs vorhanden, noch kann ein 666 MHz Speicherinterface bei den jetzigen Intelsystemen als optimale Bandbreite für deine Zwecke angesehen werden. Mit fast 4kg gehört das System auch nicht zu den mobilsten Geräten.

Gibt es ein anderes notebook welches für diesen preis bessere Leistung erzielt und auch ein schickes design hat, also die farben sollten ungefähr so sein und nicht son schnickschnack wie leuchtende flächen oder sowas haben (war bei sonem acer gamer notebook).

Was Masseffekt angeht: Was heißt das jetzt genau ? Läuft es oder nicht ?

Was die 4kg angeht ist für mich kein Problem, ich nutz den hauptsächlich zu Hause im Wohnzimmer oder im Garten am Tisch, trage ihn also nicht Stunden!

Achja videoenkodierung hab ich bei meiner täglichen Arbeit vergessen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ein Notebook mit hoher Grafikleistung,
Leistungsklasse 1, um Masseffekt gut Spielen zu können http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Am besten ist es, wenn Du dich auf der Seite weiter umsiehst, denn es ist einer der größten Notebookportale.
Dann kannst Du selbst entscheiden, wie es mit dem Faktor Geld und dem Gehäuse auzusehen hat.

Ich will Dir aber nochmal nahe legen. besser einen Desktop zu nehmen.
Die Akkulaufzeit solcher Notebooks wird bei deiner täglichen Arbeit nicht sehr lange vorhalten.
Dann musst du schon mit einem Verlängerungskabel zur "Gartenarbeit" antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Seite ist die 8600M unter midrange gelistet mit der Beschreibung:

DirectX 10 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks mit ausreichend Performance für aktuelle Spiele und H.264 Beschleunigung. Dank doppelt so vieler Stream Prozessoren als die GS Version etwas schneller bei Spielen.

Da sollte doch massefect drauf laufen, wenn man davon ausgeht das die mindestanforderungen bei einer 7er gf liegt (desktop)

Ein Desktop kommt nich in Frage, da ich diesen schlecht täglich vom arbeitszimmer ins wohnzimmer schleppen kann, außerdem habe ich mir Anfang dieses Jahres einen neuen zugelegt, siehe Signatur. Der kann alles mit höchster Auflösung bei Mass effect wiedergeben.

Das Notebook ist halt dafür da, dass wen mal nen kumpel da ist, dass man überhaupt mal was zocken kann, muss ja nicht ultra high res sein.

Was der Garten aufsich hat, ich hab da schon extra Steckdosen verlegt :) Und ohne Akku nutze ich son Notebook sowieso nicht, hab ich mir damals so eingeprädigt hehe.

Zu guter letzt lege ich halt auch viel Wert auf das neue BluRay Format, was ich bei den anderen Notebooks nicht so gefunden habe, sprich:

notebook mit dieser leistung (damit meine ich jetzt nur cpu und ram) + perfekter graka und nem bluray laufwerk + dieses design von sony = hab ich nirgends gefunden,

dazu kommt, bei Sony gibts Garantieverlängerungen, bei anderen nicht, z.B. Acer da hatte ich angerufen und ich hab nur die 24 Monate und verlängern is nich.

Aus meiner Erfahrung: So wie ScoutX schreibt, vergiß das mit dem Accu: der läuft 10 min dann dunkelt der Schirm auf die Hälfte ab nach ner weiteren halben Std. ist Sense. Also im Garten nur Netzbetrieb.Weiterhin wird der Accu es dir beizeiten danken, täglich von 85 % auf 99 % aufgeladen zu werden und dabei auf bestimmt mit 50 Grad gargekocht zu werden. Dein BD- Laufwerk kann nur lesen nicht schreiben. Ansonsten nur positives mit dem FSJ Amilo Xi 2550 , vor allem wenn du mit dem HDMi an große Flach-TV gehst, ersparst dir den Ärger mit den ganzen Multimedia-Festplatten-Gedöns.

Aus diesem Grunde meine ich, es ist besser für dich an mehr Grafikleistung zu denken:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...827922&article_id=645004&page=1&show=original

Du befindest dich mit der mobile Variante des Geforce 8600 im Bereich der Geforce 7900 dieses Benchmarks.
Die 7er GF Reihe ist z.T leistungstechnisch stärker als die 8600M. Masseffect ist kein Kostverachter. Wenn Du natürlich die Details zurücknimmst, sollte die 8600M auf akzeptable Frameraten kommen.
Sowie Du das Szenario im letzten Post beschreibst, sollte das Vaio nicht allzu schlecht sein, da Festnetzstrom vorhanden.

@Pahul,
ich glaube du hast nicht richtig gelesen was meine Posts angeht und was das Notebook angeht, denn dann wüsstest du das ich es nur mit kabel betreibe und das es sehr wohl bluray discs beschreiben kann.

@ScoutX,

ja ok, aber ich sehe das so, mass effect wäre das einzigste spiel was ich zocken würde. Eventuell noch battlefield aber das war es auch schon. Den Rest mache ich nur mit entwicklung und videokodierung, da ist für mich die cpu und ram sowie hdd wichtiger als jetzt eine ultra gf card.

Deswegen denke ich sollte es ausreichen oder ? (also das gaming mal an letzter stelle gesetzt)

Aureichend, gekauft.
Festplatten wirst Du wahrscheinlich bei Zeiten auswechseln müssen. Sind bestimmt nicht die besten.

preislich noch etwas günstiger, dafür bessere graka hätte eine toshiba satego x200 system. die exakte ausstattung hängt vom modell ab, in jedem fall sollte das bessere display und eine 8700 gt gewählt werden.
link zu toshiba satego x200 serie (denke 21U oder 21D am besten). satego gibts nur in wenigen online shops dafür kannst du es bei MM und Saturn ganz einfach anschauen (die sogar guten preis haben). festplattenkapazität wäre etwas geringer und es sind 2 GB Ram verbaut (das könnte man ja ändern), wobei das eh ausreicht, bottleneck sind eher cpu oder graka und vista 32bit kann je anwendung eh nur 2gb adressieren, falls du derart viele iterationen bei deinen programmierkünsten erzeugst :) .

ansonsten ist der sony sicherlich top, wobei ich das design nun nicht übermässig toll finde, da macht das toshiba mehr her.

wie schon angesprochen verbraten diese desktops replacements ordentlich strom. habe selber ein satego und bin sehr zufrieden mit der leistung und dem tollen design. die mobilität ist mit knapp über 2h gerade ausreichend gewahrt, normalerweise gibt es eh überall strom (flugzeug, bahn, bibliothek).

@herwet

Naja also das Design finde ich wiederum nicht so toll. Die Leistung liegt auch nicht bei der vom sony, auch was die HDD Kapazität angeht, wenn ich richtig geschaut habe. Naja ist jetzt sowieso zu spät

@ScoutX

Akzeptiert und heute bestellt. HDDs sollten wohl 1 Jahr halten hehe.

Danke für eure Meinungen. Jetzt weiß ich auch wenn ich mal ein gamer notebook kaufen will, wie so ungefähr die zusammenhänge zwischen notebook graka und desktop graka liegen.

Zurück
Oben