Oculus Quest 2 mit 64GB oder 256GB

Moritz P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
32
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine VR Brille zulegen und da ist mir die Oculus Quest 2 im Internet auffällig geworden.
Ich würde sie dan größtenteils eher über meinen Rechner laufen lassen und paar kleine Spiele direkt über die Brille betreiben.
Nur weiß ich leider nicht ob 64Gb für so eine Brille Sehr viel oder wenig sind ?
Was benötigt das Betriebssystem von der Brille an Speicher.
Wie viel Speicher benötigen Spiele wie Beat Saber ?
Ist der Speicher mit 2 Spielen dann schon voll ?
Brauch ich für das Betreiben am PC nur das Oculus Link Kabel oder kommt da ein weiteres Kabel für die Stromversorgung ?

Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier an der Richtigen Stelle bin.
 
Spiele sind zwischen 1-10 GB groß, d.h. die 64GB Variante wird früher oder später zu knapp bemessen sein

256 GB sind aber aus meiner Sicht aktuell auch etwas "zu viel"

kleiner Tipp -> warte 2-3 Monate wenn du kannst, dann erübrigt sich diese Frage :D
 
https://www.oculus.com/experiences/quest/2448060205267927/ Beatsaber kommt mit wenig Speicher aus.
Ich selber besitze die Quest 1 und spiele hauptsächlich am PC. Daher reichen mir die 64GB und habe noch gut über 30GB frei.
Die Brille selber wird über USB C verbunden und auch darüber geladen. Bei meiner Quest 1 kann ich am PC zwar länger spielen, als nur mit dem Akku aber nach ein paar Stunden ist auch am PC Schluss. Wie es bei der Quest 2 aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Das teure Link Kabel von Oculus brauchst du aber nicht kaufen, gibt genug alternativen.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich letztlich für die 256GB Version entschieden.

Gründe waren für mich a.) der "geringe" Aufpreis für die 256GB Version b.) der höhere Weiterverkaufswert und c.) keine Speicherplatzprobleme für die nähere Zukunft.

Was du hinsichtlich Punkt c.) bedenken musst ist folgendes: Du benötigst Speicherplatz nicht nur für die Installation der App/des Spiels selbst, sondern auch während des Downloads zum zwischenspeichern der Installationsdatein. Du benötigst also für einen kurzen Zeitraum vereinfacht gesagt den doppelten Speicherplatz und das kann bei 64GB dann doch schnell knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genoo schrieb:
kleiner Tipp -> warte 2-3 Monate wenn du kannst, dann erübrigt sich diese Frage :D
Warum sollte sich die Frage erübrigen?

@Moritz P.

Wenn du sie hauptsächlich mit dem Rechner verwendest kannst du die 64gb nehmen. Die 100€ sind woanders besser investiert.
 
ich bereue es die 64GB Version genommen zu haben..
wie @Kalusha9 schon sagt:
willst ein 9GB Spiel - brauchst aber 18GB+ frei um es überhaupt installieren zu können

wenn du wirklich NUR am PC spielst und nur wenige Spiele auf der Quest2 -> dann reichen die 64GB
aber ich würde mal sagen: du weißt noch gar nicht, ob es tatsächlich eine reine PC-Brille wird..
die "kleinen" Spiele auf der Q2 machen mehr spaß als so manches youtubevideo einen vermuten lässt

später aufrüsten geht nicht mehr. vondaher: hätte ich doch lieber die 100Euro mehr investiert..
ich hab glaub ich nicht mal die Hälfte meiner gekauften Spiele installiert weil die Brille eben voll ist

und PS.: weil du nach link fragst:
die Q2 kann auch kabellos über WLAN.. funktioniert sehr gut, also das auch im Hinterkopf behalten
 
Moritz P. schrieb:
Ich möchte mir gerne eine VR Brille zulegen und da ist mir die Oculus Quest 2 im Internet auffällig geworden.
Ich würde sie dan größtenteils eher über meinen Rechner laufen lassen und paar kleine Spiele direkt über die Brille betreiben.
Dann - wenn das so ist wie von dir geschrieben - ist die Antwort eigentlich glasklar: Nimm die 64GB. Das reicht für im Schnitt für mindestens 15 installierte Standalone-Games und dürfte mehr als genug sein, wenn du sie "größtenteils" ohnehin über deinen Rechner laufen lassen willst.

Die wenigsten VR-Spiele für die Quest sind 7-10GB (bis 12 derzeit maximal?) groß, die meisten so 3-5GB, manche noch kleiner. Zumal, so die Internetverbindung das hergibt, ein Spiel auch in wenigen Minuten durch ein neu heruntergeladenes/installiertes ersetzt ist.
Hier wären mir die ~200GB zusätzlichen Speicher keine 100€ Aufpreis wert - Speicher kostet heute praktisch nichts mehr und das sowieso nicht. ~30€ mehr wäre noch vertretbar. Zumal diese zusätzlichen 200GB für die Quest-Spielchen schon nahezu übertrieben viel sind, so man nicht so spezielle Vorlieben hat, den Speicher mit irgendwelchen Filmchen voll zu klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und itsWinnfield
Eine Quest 2 mit 128GB wäre perfekt. Keine Ahnung wieso Oculus diese nicht anbietet.
Bist du viel unterwegs und nutzt gerne Quest Titel, dann nimm die mit mehr Speicher. Spielst du eher am PC über Link oder Kabellos (Air Link), dann nimm die kleinere Variante.

Viele Spiele von Oculus bieten auch Cross Buy / Cross Play. Das heißt du kaufst es für die Quest, kannst es aber auch über den PC installieren und spielen. https://www.oculus.com/experiences/rift/section/2336123376469541/
 
SimSon schrieb:
Eine Quest 2 mit 128GB wäre perfekt. Keine Ahnung wieso Oculus diese nicht anbietet.
Weil 3 Varianten mit 50€ Abstufungen dann doch zu viel des Guten wären. Eine 128gb Basisvariante wäre natürlich schön, aber die Q2 ist ansich schon hart kalkuliert. Von daher halte ich eine 128gb Zwischenlösung für unnötig.
 
Benutze auch die 64GB für PC. Ich denke das reicht, denn wenn man nicht wirklich überwiegend mobil sein möchte entfallen die Dinge die viel Speicher kosten. Filme über den PC sehen besser aus, Spiele wie Saint & Sinners wird man auch eher am PC spielen. Also bleiben eigentlich nur ein paar kleine Spiele für die Brille, wofür die 64 GB dann reichen.

Die Bedenken sind natürlich richtig, aber man hat es doch relativ einfach, es gibt ein paar große Spiele, willst du sie am PC oder über die Brille spielen? Machst ne kleine Strichliste, und dann kannst du es denke ich abschätzen. Spiele wie Beatsaber brauchen hingegen 1-5 GB, also da kannst du schon einige auf der Q2 installieren.
 
Ich hab damals bei der Quest 1 die 64GB genommen und würde mittlerweile lieber den größeren Speicher haben.

Der Preisaufschlag ist zwar (wie beim Speicher üblich) völlig übertrieben, aber da das Preis- / Leistungsverhältnis bei der Quest 2 insgesamt so gut ist, lässt sich das denke ich verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben