Für PS4 - Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) + DSS2

ok habe es mir angehört und verstehe jetzt was du meinst. das ist schon deutlich und bedarf keinen weiteren fragen. aber wie gesagt, auf der playsi ist das so nicht. wahrscheinlich, weil nur surround eingestellt ist und nicht wie am pc auch noch speziell 5.1 oder 7.1 gewählt. ich kann auf der ps4 nämlich hinten rechts und hinten links von seitlich unterscheiden. ist mit sicherheit dann ein stereo surround mix oder?

und was bedeutet bitte eigentlich dieser sbx modus? wenn man den knopf eine sekunde gedrückt hält, erlischen ja die lämpchen und man hört nur noch den reinen stereo klang, richtig? bei call of duty kann ich dadurch zB. die schritte gar nicht mehr richtig orten. es hört sich einfach falsch an. anstatt links oben höre ich den gegner mehr links unten. aktiviere ich sbx (alle regler und filter auf aus ink. kein surround), kann ich die schritte schon richtig orten und zuordnen. wie kann das sein und was macht der sbx modus genau? es hört sich auch ein stück schärfer an als der normale modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es schärfer klingt dürfte am crystalizer liegen. Den kannst in den profilen rausnehmen. Der sbx Modus ist praktisch dein Surround/hrtf + andere klangverbesserer.

Man kann je nach Soundengine des spiels auch mit Stereo gut orgen und auch mit Stereo und aktiviertem sbx. So ein Croosfeed verbessert in der Regel die Ortungsmöglichkeiten deutlich so wie auch ein 7.1 downmix mit hrtf.

un.PNG

Mit dem roten Regler bestimmst praktisch die Distanz zu den Lautsprechern, mit dem grünen kannst du den Hochton anheben, der hellblaue ist ein bassboost, der lilane gleicht glaub Lautstärke irgendwie an ist aber murks finde ich zum spielen und der blaue sollte Stimmen verstärken.

Das HRTF der Soundkarte macht letztlich nichts anderes als die Lautsprecherklang auf Kopfhörern darzustellen. Bei Stereo wäre das 30 GRad Lautsprecherklang, find ich bei Musik auch ziemlich genial und nutze daher selber dauerhaft ein HRTF Profil + Anpassung was mir gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung erstmal. :)

und nein, crystalizer ist in meinem sbx profil nicht aktiviert. das ist ja das merkwürdige. mein erstes sbx profil hat absolut alle filter auf aus und trotzdem kann ich die schritte bestens orten. wenn ich den sbx knopf etwas gedrückt halte und der reine stereo klang kommt, hört es sich wiederrum anders an. irgendwie direkter in your face eben und die ortung ist deutlich schlechter. im sbx allerdings ist die ortung trotz alles auf deaktiviert sehr genau und der sound halt crisper. hierfür finde ich keine erklärung. versuch das mal, wirst es auch merken.

so sieht mein erstes sbx profil aus:

00.jpg

eine andere sache noch kurz: kennst du diesen artikel? https://playstation-experience.com/test-sound-blasterx-g5-voller-sound-fuer-die-playstation/

blödsinn oder was wahres dran?
vorallem der punkt mit "der wahre surround kommt erst über toslink auf der ps4" inkl. den einstellungs-tipps. bin da gerade ein wenig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn oder was wahres dran?

Sehr viel Blabla, der Surround sollte auch über USB wie du selber festgestellt hast an der PS4 gehen auch wenn es nur 6.1 und kein 7.1 ist. Die Glaubwürdigkeit von der Schmierseite leidet alleine dadurch extrem, das die das nicht bemerkt haben.
 
Die Seite disqualifiziert sich doch allein durch die Masse an Grammatikfehlern.
 
Finde Grammatikfehler nicht so schlimm wie fehlende Infos oder rumgeblubber. Zuviel subjektives gelabber.

Hab grad noch mal was mit dem Surround der G5 gespielt. SBX auf 67 % scheint zu helfen den hinteren rechten und linken unterscheiden zu können. Zumindest bei mir, mit 33 % hab ich sogar Probleme den rechten und linken side Channel von den hinteren zu unterscheiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer der surround an der ps4 ist allerdings nicht fehlerhaft bzw. kein 6.1 sondern nur etwas mehr raumklang beim reinen stereo. am pc hast du recht, da kann man ja speziell auf 5.1/7.1 stellen (was für konsolen nicht geht) und wie deine beispiele gezeigt haben, hört man rechts/links hinten in der tat nur vorne. da auf konsolen aber nur stereo ausgegeben wird und man etwas mehr raumklang durch den surround regler einstellen kann, hat man mehr tiefe aber trotzdem nur stereo klang. ich kann definitiv hinten rechts/links von vorne unterscheiden. am pc mit aktiviertem 5.1/7.1 allerdings nicht. das geht nur, wenn ich unter erweiterte einstellungen 5.1/7.1 für kopfhörer ausstelle und den direkt modus wähle. auf konsolen wie gesagt ist diese option sowieso nicht abrufbar.

bin soweit sehr zufrieden mit dem g5. die wichtigsten kriterien wurden erfüllt:

1) absolut rauschfrei
2) kh und micro getrennt und funzt einwandfrei.
3) sehr gute stereo qualität (micro ebenfalls) mit profilen wie raumklang (surround) von spiel zu spiel sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also verwendest es doch einen Stereo HRTF an der Ps4. Aber ist auch ok, mit Stereo kann man ebenfalls Geräusche perfekt orten sofern das Spiel oder die Soundkarte einen Croossfeed verwendet. Am PC nutze ich btw. lieber 7.1 Spound über den apo eq und das hesuvi.

un.PNG

Das Hesuvi ist eine Erweiterung für den apo eq, bzw. eine zusätzliche benutzerfreundliche Oberfläche um den Surround leichter konfigurieren zu können.
 
japp, je spiel zu spiel ist das unterschiedlich. god of war zB. bietet extra kopfhörer stereo an. das hört sich auch super an und man nimmt alle geräusche gut wahr. call of duty hat gar keine audio optionen wo ich zB. gerne den surround auf 55 nutze und somit sehr gute ortung habe (deutlich besser als ohne surround). so werde ich halt von spiel zu spiel sehen was angeboten wird und was mir am besten zusagt.
 
@Edgeraze: Wie sind deine Einstellungen mit der G5 genau? Bei COD alles aus außer Surround auf 55? Und bei God of War komplett alles aus bzw. flat? (Aber SBX trotzdem an?)

Meine G5 kommt am Montag an. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
 
ja genau, bei CoD SBX an (alle Filter auf aus, nur Surround 55) und bei God of War SBX aus (direct Stereo) und im Spiel Kopfhörer Stereo wählen.
 
So, nach ein paar Tests ist es jetzt die G5 geworden. Bin sehr zufrieden mit der G5 (Warehousedeal für 92) in Kombination mit den DT 770ern (neu für 135). KH sind super bequem, robust und klingen spitze. G5 sorgt für ordentlich power und ist sehr simpel mit der PS4 zu betreiben. Soundprofile habe ich viel ausprobiert, aber ich habe gemerkt, dass ich wohl doch eher der Stereo Typ bin. Mit SBX klingen die Stimmen zB beim Witcher immer etwas metallisch und wie aus einer Röhre (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Werde vllt ab und zu nochmal 2-3 Profile in kommenden Spielen ausprobieren, aber momentan tendiere ich zum puren Stereo ohne SBX.

Zu den anderen Kandidaten: Kopfhörer im Controller der PS4 war so geht so. Hinzu kam, dass das Kabel am Controller nervt.
Die G1 war schon besser und denke viele sind damit auch zufrieden. Aber es ist halt schon spürbar weniger Power als bei der G5. Zudem fehlt halt ein physischer Lautstärke Regler bzw. Schalter für Profile (letztere werde ich aber wohl kaum nutzen).
Mit dem Mixamp konnte ich insgesamt nicht so viel anfangen (Klang, Power, Anschluss, usw) . Ich denke der größte Vorteil dort ist dass man Chat/Game-Lautstärke mixen kann und ggfs Surround-Zeug (was bei mir eher weniger klappte). Da ich aber sowieso nur KH verwende, bringt mir das nicht viel.
Den DSS 2 hab ich dann letztlich gar nicht mehr getestet...

Also insgesamt: Falls jemand wie ich ein Audio Upgrade für Singleplayer ohne Mic/Chat für die PS4 braucht (ich weiß das ist ein Nischen-Luxus-Bedürfnis), kann ich die G5 im Zusammenspiel mit dem DT 770 empfehlen. Vielen Dank für die Antworten, Empfehlungen und Tipps! Insbesondere Danke an O-Saft-Killer und Edgeraze für die Empfehlung und Infos zur G5. Hätte ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt.

Achja eine kurze Rückfrage habe ich noch: Kann man bei der G5 die Lautstärke irgendwie Standard-mäßig einstellen? Also wenn ich die PS4 neu starte ist die G5 derzeit immer default auf einer recht niedrigen Lautstärke eingestellt. Kein wirkliches Problem, aber falls Ihr da noch einen Tipp habt, nehme ich den gerne mit.
 
das mit der lautstärke habe ich leider auch noch nicht bisher rausgefunden. die ist immer auf default bei der ps4, am pc aber wird die lautstärke gespeichert.

viel spaß mit der g5, gute entscheidung. :)
 
Zurück
Oben