für Techniker / CAD und jetzt Office etc.

Toto285

Cadet 4th Year
Hallo, da mein aktuelles Model (Lenovo N200) langsam den geist aufgibt, suche ich ein neues Notebook.

Beim Elektronikhändler um die Ecke gibt es ein Nettes was ich mir ausgesucht hab.

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D9V79EA&opt=ABD&sel=PCNB

auch für 799€

Frage ist, kann ich da nächstes Jahr wenn ich Techniker mache, CAD Anwendungen drauf laufen lassen? Sollte eig. klappen mit den 2GB an Grafikspeicher oder?

Wie sieht es mit der Qualität aus? Hält das Ding noch 3 Jahre bis zum Ende vom Techniker oder gibt das Ding auch nach den 2 Jahren seinen Geist auf?

€: ich würde das Teil dann evtl noch mit einer SSD nachrüsten und evtl noch den 2GB RAM Riegel tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst keinen mobilen Rechner mit 17". Such dir lieber etwas mobileres (bis 14"), einen potenten Standrechner hast du ja schon.

Außerdem ist die Festplatte von dem Modell scheiße, grundgütiger ^^

Wie gesagt so bis 800€
Meine Standtrechner will ich zuhause lassen. Und in meiner Wohnung dann mein Notebook nutzen. Deswegen den 17" Bildschirm. Gewicht hab ich kein Problem mit. Bin n starken Jung :-P

Glaub den Empfehlungen hier, selbst ein starker Jung hat keine Lust auf 2 Jahre oder mehr einen 17" Prügel Tag ein Tag aus rum zu Schleppen (Mir gingen 15" während dem Studium bereits nach 3 Tagen auf den Geist^^). Zumal du unterwegs ja auch auf Akku arbeiten werden willst, da sind die kleineren Geräte durchaus im Vorteil, so ein großes Display braucht eben auch Strom. Lieber zu Hause nen zusätzlichen Monitor hingestellt und das kleinere Notebook dran gehängt.

Rein von deinem Anwendungsgebiet her ... theoretisch kann man für CAD nicht genug Power haben ... praktisch wirst du während der Ausbildung wohl selten bis nie Probleme haben mit einer einigermaßen aktuellen Kiste.

Das Problem ist, ich will nicht an einem kleinen Teil sitzen. Da schlepp ich lieber Tag ein Tag aus ein paar kg mit mir rum als mir die Augen an nem kleinem Bildschirm kaputt zu machen, von der kompakteren Tastatur mal ganz abgesehen.

17" ist da schon ein muss. (2.85kg ist da auch nicht die Welt, jetzt beim HP)
Akkulaufzeit ist da schon eher das Manko aber in der Schule wird es ja auch wohl Steckdosen geben.

Leider kein Nummernblock, das ist auch eine Sache die ich gerne haben möchte.

Naja das Letzt genante Notebook ist auch nicht das Optimum dienauflösung ist ja grausam , ich tendiere auch Ehr zu einem 17" mit Full Hd. Display das ist viel angenehmer wenn man mit cad konstruiert
Ps ich hatte den Vergleich mein Nachbar mit 15" war schon echt genervt beim konstruieren mit cad ich fand es auf meinem 17 " recht angenehm

Für den Normalen Techniker bzw Meister muss es auch keine quadro gfx sein da es doch eine andere Sparte ist als die Leute die wirklich auf eine quadro setzen müssen , ich denke mal es geht Ehr um konstruktives cad zeichnen von Pläne für Bauteile bzw Objekte wo nichts gerendert werden muss oder dergleichen

Edit : ich hab auch mehrmals die Woche über Jahre mein Notebook rumgeschleppt und das hat mich in keinsterweise gestört , nerviger ist im allgemeinen alle Bücher und nötige Unterlagen rumzuschleppen , oder die zeichenplatte :) und das mit dem Strom hast richtig erkannt da ist immer irgendwo nen Stecker in der Nähe deines Platzes so das das Notebook Dauer on sein kann , ist es eine relative moderne Schule dann sogar an jedem Sitzplatz eine Dose

Edit 2 sowas vieleicht jedenfalls von der Hardware her
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/multimedia/asus+n76vb+t4002h
Allgemeine Verarbeitung müsstest aber selber checken
Oder hir mal
http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/190db7b887c21cf6f8faef18dcc1ce8e.
Hier kann man so einiges reinkonfigurieren
Jedenfalls am besten
17,3" Full Hd.
Intel i5 oder i7
8gb RAM Arbeitsspeicher
ATI oder NVIDIA mit 2 Gb RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben