News Für Treiber oder BIOS: Wie man trotz Sperre auf Asus.de und Acer.de kommt

Das ist zwar das gute Recht vn Nokia, aber die Kunden sind die Leidtragenden, weil man keine Aktuallisierunge nicht mehr vornehmen mehr kann

Wie lange wollen Acer und Asus das noch machen? Ich empfinde deren Verhalten als höchst unprofessionell. Man lässt seine zahlende Kundschaft komplett im Regen stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, LiniXXus und Kuristina
Verstehe das auch nicht. Denn wenn sie ein Produkt nicht verkaufen dürfen, hat es ja nichts mit den Supportseiten zu tun. Die zerstören sich so das Geschäft selbst.

@Moritz Velten,

dem ist ganz sicher so und es ist völlig unverständlich, dass man auch die Support-Seiten vom Netz genommen hat.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt gerade mal getestet und kann die Seite auch wieder ohne VPN aufrufen.

Anhänge

• 2026-02-20 11 09 48.jpg
    2026-02-20 11 09 48.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe gestern hier jemandem helfen wollen, der nicht an seine Treiber kam. Per VPN geht es ja, aber auch umständlich und aufwendig. Denn direkt per Google-Suche geht es nicht. Ich musste auf die Hauptseite von Asus gehen und dann mühsam das richtige Mainboard heraussuchen. Danach konnte ich den Link den Hilfesuchenden zukommen lassen.

Dauerte keine zwei Minuten ein passendes VPN Addon für, beispielsweise, Chrome zu finden und wieder auf die Webseite zu kommen. Die "Sperre" ist eher eine nette Spielerei.

Mit dem Opera ist VPN kostenlos mit dabei.

Goldsmith schrieb:
Ich habe es jetzt gerade mal getestet und kann die Seite auch wieder ohne VPN aufrufen.
Bei mir mit zwei Webseiten zu meinen Produkten geht es weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
"Hi, our website is temporarily closed for service enhancements." ist eine bewusste Falschinformation an die Kunden und glatt gelogen. Ist das nicht verboten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das verboten sein? Das ist ihr Hausrecht, ihre Seite, und damit können sie machen, was sie wollen. Das ist halt nicht kundenfreundlich.

Postman schrieb:
Das aber der Support für schon verkaufte Ware darunter leiden muss, bleibt einfach nur lächerlich.
Ich würde das eher als unverantwortlich bezeichnet, da es ja auch Sicherheitsaspekte betreffen kann.

Mich betrifft das übrigens nicht, da mein Asus-Board und Acer-Tablet schon lange nicht mehr im Einsatz sind. Treiber wären aber sowie kein Problem, da ich ein reines AMD-System habe und alles direkt vom Kernel unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Von Asus habe ich nur einen Laptop und einen Monitor im Einsatz und für beides benötige ich zurzeit keine Treiber oder Firmware. Auf den Support-Seiten gibt es dazu in meinem Fall, nichts Neues.

@Orb: Sicher! Aber für weniger Fachkundige, das dürften > 80% der User sein, ist das schon eine Hürde. Des weiteren muss man die Sinnhaftigkeit dieser Aktion von Asus / Acer hinterfragen. Für mich ein eindeutiges no go!

LiniXXus schrieb:
Warum soll das verboten sein? Das ist ihr Hausrecht, ihre Seite, und damit können sie machen, was sie wollen. Das ist halt nicht kundenfreundlich.
Von wegen.

Falsche Behauptungen von Unternehmen können strafbar sein und haben oft schwerwiegende zivilrechtliche Konsequenzen. In Deutschland sind der Schutz vor Irreführung im geschäftlichen Verkehr (UWG) sowie strafrechtliche Tatbestände (StGB) maßgeblich, wenn Unternehmen unwahre Tatsachen über eigene Produkte, DIenstleistungen oder Konkurrenten verbreiten.

Außerdem:
Schadensersatz: Unternehmen können auf Schadensersatz verklagt werden, wenn durch unwahre Behauptungen ein nachweisbarer wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.
Die Support-Seite von Asus wurde mit vollster Absicht gesperrt für Kunden mit einer deutschen IP ohne eine Alternative (z. B. Weiterleitung an eine alternative Treiber-/Supportseite) anzubieten und es wird vom Unternehmen dreist behauptet, man würde Serviceverbesserung anstreben und bittet um Geduld. Es is offensichtlich, um was es hier wirklich geht, da die Seite für andere Länder einwandfrei funktioniert. Wie viele Unternehmen und Kunden jetzt im Stich gelassen wurden und dadurch Schaden genommen haben aufgrund dieser Irreführung seitens Asus wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt mal spontan probiert. Firefox über die Erweiterungen eine VPN-Erweiterung installiert, USA als Standort gewählt und die asus.com Seite aufgerufen. Dann beide Boards ausgesucht und siehe da, es gibt sogar zwei neue BIOS Updates dafür. Fix heruntergeladen, was ziemlich schnell ging und das war es. VPN-Erweiterung wieder deinstalliert und fertig.

Also bei mir ging die .de Seite jetzt wieder. Wie ist es bei euch?

@noway bei mir funktionierte die .de Seite vorhin nicht, deshalb habe ich kurzerhand die VPN Erweiterung genutzt.

Zurück
Oben