FÜR UMFRAGE ZUR NETZTEILQUALITÄT: Einordnung der Hersteller

Ordne die Netzteilhersteller den Kategorien "Billignetzteil" und "Markennetzteil&quot

• Xilence: Billig

Stimmen: 40 70,2%
  • Xilence: Marke

Stimmen: 3 5,3%
  • Tagan: Billig

Stimmen: 20 35,1%
  • Tagan: Marke

Stimmen: 14 24,6%
  • SuperFlower: Billig

Stimmen: 22 38,6%
  • SuperFlower: Marke

Stimmen: 16 28,1%
  • Be Quiet!: Billig

Stimmen: 0 0,0%
  • Be Quiet!: Marke

Stimmen: 55 96,5%
  • Chieftec: Billig

Stimmen: 18 31,6%
  • Chieftec: Marke

Stimmen: 21 36,8%
  • Cooler Master: Billig

Stimmen: 16 28,1%
  • Cooler Master: Marke

Stimmen: 26 45,6%
  • Corsair: Billig

Stimmen: 5 8,8%
  • Corsair: Marke

Stimmen: 43 75,4%
  • Cougar: Billig

Stimmen: 3 5,3%
  • Cougar: Marke

Stimmen: 44 77,2%
  • Fortron: Billig

Stimmen: 17 29,8%
  • Fortron: Marke

Stimmen: 24 42,1%
  • Fractal Design: Billig

Stimmen: 22 38,6%
  • Fractal Design: Marke

Stimmen: 18 31,6%
  • Fujitsu: Billig

Stimmen: 29 50,9%
  • Fujitsu: Marke

Stimmen: 8 14,0%
  • Inter-Tech: Billig

• Inter-Tech: Marke

• Jersey: Billig

Stimmen: 36 63,2%
  • Jersey: Marke

• Jou Jye: Billig

Stimmen: 36 63,2%
  • Jou Jye: Marke

• LC Power: Billig

• LC Power: Marke

Stimmen: 2 3,5%
  • Lepa: Billig

Stimmen: 28 49,1%
  • Lepa: Marke

Stimmen: 10 17,5%
  • MS-Tech: Billig

Stimmen: 38 66,7%
  • MS-Tech: Marke

Stimmen: 1 1,8%
  • OCZ: Billig

Stimmen: 19 33,3%
  • OCZ: Marke

Stimmen: 23 40,4%
  • Seasonic: Billig

Stimmen: 1 1,8%
  • Seasonic: Marke

Stimmen: 47 82,5%
  • SilverStone: Billig

Stimmen: 10 17,5%
  • SilverStone: Marke

Stimmen: 32 56,1%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraligor

Commodore
Liebe Leute,

ich plane eine etwas komplexere Umfrage zur tatsächlichen Qualität von Billig- und Markennetzteilen. In dieser Vorabumfrage möchte ich euch bitten, eine Einordnung vorzunehmen. Zur Frage stehen 20 verschiedene Netzteilhersteller, die jeweils entweder in die Kategorie "Billignetzteil" oder "Markennetzteil" fallen sollten. Wenn euch ein Hersteller nichts sagt, überspringt ihn bitte, das soll kein Ratespiel werden.

Bitte nutzt den Thread NICHT für müßige Diskussionen, was denn nun ein Billignetzteil sei, was ein Markennetzteil, weshalb Hersteller A so viele negative Stimmen bekommen hat oder warum Hersteller B so gut abschneidet und dass ihr mit Hersteller C noch nie Probleme hattet DANKE! :)

Wenn die Liste vollständig ist, wird es eine weitere, die eigentliche Umfrage, und danach eine Auswertung geben, viel Spaß!

Falls Hersteller fehlen (und es fehlen bestimmt welche, leider ist die Anzahl der möglichen Antworten begrenzt): Bitte angeben und eine kurze Einschätzung zur Qualität verfassen.

Nachdem es, wie erwartet, Kritik gehagelt hat, hier eine kleine Ergänzung in Form einer Quote:

Warten wir doch ab, was dabei dabei herauskommt. Ich werde die Liste dann separat zur Diskussion stellen. Dort dürfen Experten gern begründen und analysieren, dementsprechend wird die Liste dann weiter verfeinert werden. Es geht hier nur um eine erste Einordnung, die ich mir selbst nicht zutraue.

Es ist extra vermerkt, dass bei Unsicherheit nichts angekreuzt werden soll. Wenn sich daran alle halten, könnte ein brauchbares Ergebnis herauskommen.

Anmerkung: Die hier genannten Kategorien werden demokratisch im Forum erstellt und widerspiegeln nicht die Meinung des Autors. Es soll keine Diffamierung stattfinden, diese Liste ist ausdrücklich nicht zur Kaufberatung geeignet.

Off-Topic
Anscheinend haben einige mein Späßchen zum Thema "U$rael" in den falschen Hals bekommen (worüber ich tatsächlich ganz glücklich bin), allerdings hätte ich etwas mehr Kontextverständnis erhofft. Wer Zweifel an meiner politischen Einstellung hat, darf sich gerne durch mein Weblog (s. Signatur) lesen und wird dort auf zionistischen Autoren stoßen, der in seinem Arbeitszimmer eine Israel-Flagge hängen hat.

Zuletzt bearbeitet:
und dass U$rael absichtlich minderwertige Netzteile auf den Markt bringt, um die Weltherrschaft der Juden zu sichern. DANKE!

und Dir fällt kein däml...erer Spruch als Beispiel ein? Magst Du den nicht eventuell überarbeiten?

Kraligor schrieb:
...und dass U$rael absichtlich minderwertige Netzteile auf den Markt bringt, um die Weltherrschaft der Juden zu sichern. DANKE! :)...[/I]

Alleine für die gestige Gehirngrütze wäre mal ein paar Tage Ban im Forum fällig...

wie wären denn die 20 hersteller, die man einsortieren soll?

Zur Frage stehen 20 verschiedene Netzteilhersteller, die jeweils entweder in die Kategorie "Billignetzteil" oder "Markennetzteil" fallen sollten.

Die sollen wir jetzt nennen oder gibst du die vor? Meinst du wirklich nur Hersteller oder auch OEM?
EDIT: Aha, da ist die Liste...

Bitte nutzt den Thread NICHT für müßige Diskussionen, was denn nun ein Billignetzteil sei, was ein Markennetzteil, ...

Dann geht das hoffentlich aus den (vorgegebenen) Kanidaten hervor, sonst wird es da sicher die ein oder andere Rückfrage geben...

Es gibt auch Hersteller, die beides sein können (LC, Superflower, Rasurbo, ...) und manchmal gibts sogar versch. Güteklassen innerhalb einer Serie, weil die Geräte von versch. Herstellern gefertigt werden. Die Hersteller/OEM zu kategorisieren macht daher wenig Sinn. Viel mehr muss man eigentlich jedes Modell bzw. jede Baureihe separat betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Link zu der Umfrage?

Aber an sich ist die Idee eig ganz gut, aber es gibt ja schon ne Liste an empfehlenswerten Netzteilen.

Und was soll das werden? Ein Beliebtheitscheck? Denn so wie z.B. Computerbase die Netzteile testet, tun es sicher die wenigsten User. Und das Markenteile nicht unbedingt besser sind (siehe letzten Test), davon ahnt der Normaluser auch nichts, geschweige denn, daß er es im täglichen Gebrauch überhaupt merkt.

Was für einen Unsinn...

PS: Du hast eine der wichtigsten Netzteil-Marken überhaupt vergessen: Enermax

Enermax wird vermerkt, sollte eindeutig ein Markenhersteller sein.

Es geht hier nur um eine grobe Einschätzung für eine weitere Umfrage.

Hätte noch Thermaltake dazu genommen, sieht man ja auch einige Leute mit rumirren ;)

Wie soll ein normaler Nutzer etwas über die Qualität von Netzteilen aussagen können? Willst du die Leute dazu auffordern, ihre NTs zu öffnen und mal nachzusehen, was da so alles verbaut ist? Was soll überhaupt bei der Umfrage rauskommen? Willst du Leuten ein Forum bieten, die schon mal mit einem bestimmten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben? Das daraus resultierende Gebashe kann man sich sparen, finde ich, davon gibts hier schon genug. Und repräsentativ wird das Ganze eh nicht, selbst wenn tatsächlich ein paar Dutzend User mitmachen sollten.

Um eine verwertbare Aussage über ein NT treffen zu können, braucht es Fachwissen, Testequipment und aufwändige Messungen. Das wirst du in einer Umfrage nicht bekommen.

Daher: Vote for close. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Wenn Ironie so mißverständlich ist, dann ist sie einfach nicht angebracht

Missverständlich? Es sollte doch aus dem Kontext völlig klar sein, dass ich das nicht ernst meine, sondern es Seitenhieb auf den üblichen USA-/Israelhass im Internet sein soll..

Wie auch immer: Streitpunkt ist gelöscht.

Schade das kaum mehr jemand Tagan als Qualitätshersteller wahrnimmt, ist wohl eher eine Beliebtheits als Qualitätsumfrage. Kennen wir nicht = is schlecht. ;)

Das ist nicht sinnvoll.

Ob ein Hersteller Qualität anbietet oder nicht ist abhängig vom OEM, der das Gerät für ihn baut, bzw. vom erteilten Auftrag. Das heißt, dass Hersteller xyz jederzeit anfangen kann gute oder schlechte Netzteile zu veröffentlichen.
Es gibt objektive Kriterien nach denen man beurteilen kann, ob ein Netzteil hochwertig ist oder nicht. Dazu braucht es keine Meinungsumfrage. Und pauschal lässt sich diese Frage sowieso garnicht beantworten.

Peter_Shaw schrieb:
Wie soll ein normaler Nutzer etwas über die Qualität von Netzteilen aussagen können? Willst du die Leute dazu auffordern, ihre NTs zu öffnen und mal nachzusehen, was da so alles verbaut ist? Was soll überhaupt bei der Umfrage rauskommen? Willst du Leuten ein Forum bieten, die schon mal mit einem bestimmten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben? Das daraus resultierende Gebashe kann man sich sparen, finde ich, davon gibts hier schon genug. Und repräsentativ wird das Ganze eh nicht, selbst wenn tatsächlich ein paar Dutzend User mitmachen sollten.

Um so eine verwertbare Aussage über ein NT treffen zu können, braucht es Fachwissen, Testequipment und aufwändige Messungen. Das wirst du in einer Umfrage nicht bekommen.

Daher: Vote for close. ;)

Warten wir doch ab, was dabei dabei herauskommt. Ich werde die Liste dann separat zur Diskussion stellen. Dort dürfen Experten gern begründen und analysieren, dementsprechend wird die Liste dann weiter verfeinert werden. Es geht hier nur um eine erste Einordnung, die ich mir selbst nicht zutraue.

Es ist extra vermerkt, dass bei Unsicherheit nichts angekreuzt werden soll. Wenn sich daran alle halten, könnte ein brauchbares Ergebnis herauskommen.
Ergänzung ()

tomatoes schrieb:
Hallo,

Ich verstehe den Denkansatz, habe aber das Gefühl, das kann so nix werden.

Trotzdem fehlt Antec.

Grüße

Danke, Antec wird ebenfalls vermerkt.

Es soll keine Diffamierung stattfinden, ...

Dann formulier Deine andere Bemerkung bitte um! Ich persönlich möchte ein offenes und tolerantes Forum.

DunklerRabe schrieb:
Das ist nicht sinnvoll.

Ob ein Hersteller Qualität anbietet oder nicht ist abhängig vom OEM, der das Gerät für ihn baut, bzw. vom erteilten Auftrag. Das heißt, dass Hersteller xyz jederzeit anfangen kann gute oder schlechte Netzteile zu veröffentlichen.
Es gibt objektive Kriterien nach denen man beurteilen kann, ob ein Netzteil hochwertig ist oder nicht. Dazu braucht es keine Meinungsumfrage. Und pauschal lässt sich diese Frage sowieso garnicht beantworten.

Kennst Du viele Beispiele, bei denen ein Hersteller plötzlich absolut die Qualitätsstufe änderte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben