FÜR UMFRAGE ZUR NETZTEILQUALITÄT: Einordnung der Hersteller

Ordne die Netzteilhersteller den Kategorien "Billignetzteil" und "Markennetzteil&quot

• Xilence: Billig

Stimmen: 40 70,2%
  • Xilence: Marke

Stimmen: 3 5,3%
  • Tagan: Billig

Stimmen: 20 35,1%
  • Tagan: Marke

Stimmen: 14 24,6%
  • SuperFlower: Billig

Stimmen: 22 38,6%
  • SuperFlower: Marke

Stimmen: 16 28,1%
  • Be Quiet!: Billig

Stimmen: 0 0,0%
  • Be Quiet!: Marke

Stimmen: 55 96,5%
  • Chieftec: Billig

Stimmen: 18 31,6%
  • Chieftec: Marke

Stimmen: 21 36,8%
  • Cooler Master: Billig

Stimmen: 16 28,1%
  • Cooler Master: Marke

Stimmen: 26 45,6%
  • Corsair: Billig

Stimmen: 5 8,8%
  • Corsair: Marke

Stimmen: 43 75,4%
  • Cougar: Billig

Stimmen: 3 5,3%
  • Cougar: Marke

Stimmen: 44 77,2%
  • Fortron: Billig

Stimmen: 17 29,8%
  • Fortron: Marke

Stimmen: 24 42,1%
  • Fractal Design: Billig

Stimmen: 22 38,6%
  • Fractal Design: Marke

Stimmen: 18 31,6%
  • Fujitsu: Billig

Stimmen: 29 50,9%
  • Fujitsu: Marke

Stimmen: 8 14,0%
  • Inter-Tech: Billig

• Inter-Tech: Marke

• Jersey: Billig

Stimmen: 36 63,2%
  • Jersey: Marke

• Jou Jye: Billig

Stimmen: 36 63,2%
  • Jou Jye: Marke

• LC Power: Billig

• LC Power: Marke

Stimmen: 2 3,5%
  • Lepa: Billig

Stimmen: 28 49,1%
  • Lepa: Marke

Stimmen: 10 17,5%
  • MS-Tech: Billig

Stimmen: 38 66,7%
  • MS-Tech: Marke

Stimmen: 1 1,8%
  • OCZ: Billig

Stimmen: 19 33,3%
  • OCZ: Marke

Stimmen: 23 40,4%
  • Seasonic: Billig

Stimmen: 1 1,8%
  • Seasonic: Marke

Stimmen: 47 82,5%
  • SilverStone: Billig

Stimmen: 10 17,5%
  • SilverStone: Marke

Stimmen: 32 56,1%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peter_Shaw schrieb:
Um so eine verwertbare Aussage über ein NT treffen zu können, braucht es Fachwissen, Testequipment und aufwändige Messungen. Das wirst du in einer Umfrage nicht bekommen.
Diese Ausage kann ich immer zustimmen, ebenso wie die von Held213 und auch DunklerRabes
Ansatz mit den OEM und was in Auftrag gegeben wird, ist ebenso korrekt

Und außerdem finde ich diese Umfrage so kaum sinnvoll, denn man kann inzwischen nicht pauschal sagen,
dass ein Netzteilhersteller oder Anbieter Crap oder sehr gut ist, weil die meisten von denen Netzteilserien
mit unterschiedliche Qualitätsstufen haben und als Beispiel kann man LC-Power nehmen:
Während Netzteilserien wie die alte Silent Giant, Super Silent und auch einige Office series-Netzteile sehr schlecht
und unbrauchbar sind/waren, sind andere Serien wie die Gold Series oder das legion X2 1000W inzwischen recht
brauchbare Modelle.

LC-Power.

//bezog sich auf vorherige Antwort:

Kraligor schrieb:
Kennst Du viele Beispiele, bei denen ein Hersteller plötzlich absolut die Qualitätsstufe änderte?

Die Umfrage ist sowas von nicht repräsentativ!

Aktuell 16 Stimmen für BQ als Markenhersteller. Setzt man Marke = gut, mag das ja auf die aktuellen Serien zutreffen. Dennoch gabs in der Vergangenheit auch Probleme bei BQ (E5).

Oder nehmen wir Cooler Master: die haben weniger brauchbare Teile (GX-Lite, teilweise; Elite Power) und bessere Geräte (Silent Pro M2). Da kann man nicht einfach eine pauschale Aussage treffen.

Das Thema ist zu diffizil, als das man hier nur zwischen schwarz und weiß unterscheiden könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du viele Beispiele, bei denen ein Hersteller plötzlich absolut die Qualitätsstufe änderte?

Es gibt meiner Meinung nach bei jedem Hersteller Schwankungen. Manchmal sogar innerhalb einer Produktlinie.
Es gibt Hersteller mit schlechtem Ruf, die auch gute NTs im Programm haben (LC Power, SuperFlower) und anders herum auch Markenhersteller die nich so gute NTs im Programm haben.

Grüße

Kraligor schrieb:

Wäre das relevant?
Die nackte Tatsache, dass es möglich wäre, reicht schon aus, sodass man nicht mehr pauschal bewerten kann ob hier Qualität geboten wird oder nicht.
Für die meisten Hersteller ist eine Änderung der Marschroute garnicht nötig, denn sie haben schon gute und schlechte Netzteile gleichermaßen im Portfolio.

Fujitsu habe ich weggelassen, da ich bis gerade nicht wusste das die Netzteile produzieren bzw. herstellen lassen. Denn die Fujitsu PCs die ich gesehen habe hatten eins von Delta oder FSP drin.

Da kann gar nichts Brauchbares bei rauskommen, wie hast du dir denn das vorgestellt? :rolleyes:

Fängt ja schon mal damit an, dass du alle Produkte eines Herstellers über einen Kamm scherst.

Schon jetzt - beim Stand von 25 Teilnemern - zeigt sich, dass diese Umfrage lediglich die Beliebtheit bzw. die Reputation der aufgeführten Hersteller abbildet.

Oder hältst du es für wahrscheinlich, dass praktisch jeder der hier Teilnehmenden (95%) eigene Erfahrungen mit NTs der Marken BQ, Corsair, Cougar und Seasonic hat? Erstaunlich auch, dass viele jeweils ein Netzteil (oder mehrere?) aus dem Hause Xilence, Chieftec, Coolermaster, Fortron, Intertech, LC Power, MS-Tech, OCZ und Silverstone zu Hause stehen haben (oder weshalb sonst könnten sich 75% der Teilnehmer dazu äußern?).

Nachvollziehbar wären diese Zahlen allerhöchstens dann, wenn die meisten Teilnehmer einen gut laufenden PC-Shop führen würden...

Daher noch mal die Frage: Was soll bei dieser Umfrage rauskommen? Denn
eine etwas komplexere Umfrage zur tatsächlichen Qualität von Billig- und Markennetzteilen.
ist es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sinn oder nicht:
Weiß hier eigentlich irgendeiner außer dem TE selbst , welches Ziel diese Umfrage hat? Jemand?

Na dann wartet doch einfach mal ab und redet nicht von "nicht repräsentativ" und all das. Repräsentativ für was denn? Hat der TE gesagt, er will "testen", welche NTs toll sind und welche nicht? Vielleicht will er einfach mal wissen, was in den Köpfen der User hier so los ist - wenn denn da mal was los ist.

Kennt ihr Umfragen dieser Art gar nicht? Wo man auf der Straße ein Symbol auf Papier vorgehalten bekommt und dann antworten soll, ob man jenes Symbol kennt?

Ich sage nicht, dass tatsächlich soviel Sinn hinter dieser Umfrage steht, aber dieses Axt im Walde Gehabe immer..........

Nova eXelon schrieb:
@Sinn oder nicht:
Weiß hier eigentlich irgendeiner außer dem TE selbst , welches Ziel diese Umfrage hat? Jemand?
Wenn wir dem TE glauben dürfen, plant er - ich zitiere - eine "Umfrage zur tatsächlichen Qualität von Billig- und Markennetzteilen". (siehe Startpost) ;)

Und ich sage: Das wird so nicht hinhauen.

@TE:

Du müsstest je nach Modell/Serie fragen, diese können sich deutlich unterscheiden. Es gibt wohl einige Hersteller die eher unter dem Format (in deiner Denkweise) als Billighersteller gehen aber trotzdem sehr, sehr gute Geräte in der Produktpalette haben.

Peter_Shaw schrieb:
Wenn wir dem TE glauben dürfen, plant er - ich zitiere - eine "Umfrage zur tatsächlichen Qualität von Billig- und Markennetzteilen". (siehe Startpost) ;)
Richtig und genau weil das dort steht, jedoch aber die Ausführung überhaupt nicht dazu passt und ich deshalb aber nicht gleich die Keule raushole, halte ich mich einfach zurück.

Außerdem müssen Umfragen wie diese, sofern sie denn tatsächlich zu diese gehören, eine BILD-like Überschrift haben. Wenn jeder der meint, dass diese Umfrage Quatsch ist, sie einfach ignoriert hätte, läge der Post count nicht bei über 30, sondern vielleicht grade mal bei 5.......

Liebe Leute,

ich hatte zwar erwartet, dass ich Gegenwind bekomme, aber hier schlägt es mir doch etwas stark entgegen.

Jetzt scheinen sich die Wogen ja tatsächlich etwas geglättet zu haben (schrieb ich das nicht schon einmal?) und ich kann mich erklären, ohne Gefahr zu laufen, dass der Post untergeht.

1.) Das Ergebnis dieser Umfrage ist eine grobe, erste Zuordnung einzelner Hersteller in zwei unglaublich unscharfe Kategorien. Das weiß ich, ich habe eine akademische Ausbildung genossen. Wenn sich ein einigermaßen einheitliches Bild abzeichnet, werde ich sie zur Diskussion stellen, bei der sich dann die Profis gern zu Wort melden sollen, wobei es auch dann nur um TENDENZEN geht. Stellte ein Hersteller über die Zeit tendenziell eher schlechte oder eher hochwertige Netzteile her?

2.) Ziel dieser Umfrage ist eine Stütze für die Beurteilung der Netzteile, mit denen man eigene Erfahrungen gesammelt hat. Dieser Punkt wird wichtig in der anderen, eigentlichen Umfrage. Dabei wird extra angemerkt werden, dass es auch gute Netzteile von "Billigherstellern" gab und gibt. In welche Kategorie der User ein Netzteil letztendlich einordnet, muss er selbst wissen.

3.) Das große Ziel der anderen Umfrage wird die Frage sein, wie häufig und wann Netzteile im Allgemeinen kaputt gehen. Auch dort wird es die beiden Kategorien (etwas entschärft) geben, aber das wird dennoch nur nebensächlich sein.

4.) Es ist mir klar, dass Techniker mich nicht verstehen. Ihr kennt nur 0 und 1 - das soll kein Angriff sein, aber es gibt durchaus andere Bereiche der Wissenschaft, in denen es viel stärker auf Tendenzen als auf absolute Werte ankommt. Und auf nichts anderes kommt es MIR hier an.

5.) Ich schrieb extra im Eingangspost, dass es sich bei dieser Liste NICHT um ein Werkzeug zur Kaufentscheidung handelt. Dafür ist sie natürlich viel zu pauschal.

Und nun, da sich ein gewisses Ergebnis abzeichnet. Meine Bitte an die Profis: Was davon ist grundfalsch, was ist einigermaßen richtig, was muss korrigiert werden?

Es ist völlig unerheblich, welcher Hersteller die meisten Punkte bekommt, darum geht es gar nicht..

Addendum:
6.) Ich habe natürlich auch Fehler gemacht. Ich hätte bereits in den Startpost mein gesamtes Vorhaben explizit erläutern sollen, dann wäre es vielleicht zu weniger übertriebenen Reaktionen gekommen. Leider bin ich oft der Meinung, dass etwas, das für mich perfekten Sinn ergibt, auch anderen unmittelbar einleuchten muss. Tut mir leid, war nicht der Fall, dennoch die Bitte: Trust me, I'm a scientist. ;) Helft produktiv mit, konstruktive Kritik: Gerne. Destruktive Kritik darf gerne aufgehoben werden, bis endgültige Ergebnisse vorliegen. Dann dürft ihr mich in der Luft zerreißen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist sehr umfangreich, was positiv ist. Leider gibt es ältere und jüngere Nutzer...und "Modemarken-Junkies".

Levicom und Leadman fehlen auch...

XMenMatrix schrieb:

Wobei ich die wegen ihrer falsch deklarierten Netzteile die die beworbene 80+ Zertifizierung eigentlich nicht schaffen nicht zu guten "Herstellern" zählen kann (sie beziehen ja nur von OEMs und bauen nicht selber), auch wenn manche aktuellen Netzteile eigentlich ganz brauchbar sind. Hab selber sogar ein 300W SilverShield im Einsatz.

Aber ich glaub auch nicht das bei der Umfrage was sinnvolles rauskommen kann...

Okay, ich sehe gerade, dass es eine ausführliche Auflistung aller möglichen Netzteile gibt. Das lässt mein Listchen hier natürlich in einem anderen Licht erscheinen. So eine Aufzählung ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hatte und was ich notdürftig mit dieser Umfrage hier ersetzen wollte.

Wenn ich für meine eigentliche Umfrage zur Haltbarkeit von Netzteilen die genannte Liste, geführt von Frosdedje nutzen darf, muss die Umfrage hier eigentlich nur noch als letzte Ausweichmöglichkeit verwandt werden, falls ein spezielles Netzteil dort nicht genannt wird.

Frosdedje: Darf ich? :)

Auf der Liste von Frosdedje ist doch schon alles vermerkt was du wissen wollen könntest in weit höherem Detail?!

Ich kapiere immer noch nicht, was du mit dieser Umfrage erreichen willst...
Sowas wie "der immer gut, der immer schlecht" nach Schwarz/Weiss-Sicht funktioniert im echten Leben nicht.

Die Umfrage macht wenig Sinn, dass hier ist eher ein Sympathiewettbewerb. Sieht man schon daran, dass Lepa mit 29 : 10 "Billig" ist, obwohl die meisten Lepa-NTs baugleich mit Enermax-NTs sind. Alles schön nach dem Motto "Was ich nicht kenne, muss schlecht sein.":rolleyes:

Frosdedje: Darf ich? :)
Kann man zwar machen. (Ob es Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt)

----------------------------------------------------------------------

Und noch was:
Für das eigentliche Ziel, die Defektrate bei einen Netzteil zu bestimmen, ist die Umfrage völlig vorbeigeraten (bei den Abstimmungsergebnissen nicht wunderlich, das mehr auf Sympathiewettberwerb
und Bauchgefühl hinläuft) und auch kann man nur schwer bis garnicht raten, wann ein Netzteil flöten
geht und wie viele davon. (auch kommen noch Faktoren wie z.B Glück und wie ein Netzteil transportiert
wurde, eine Rolle)

Ein Ansatz zum Schätzen ist die Nutzungsart vom Netzteil und unter welchen Umgebungstemperaturen
(d.h die Lebensdauer von Kondenstoren wird u.a von der Temperatur in der Elektronik eines Netzteil
beeinflusst) und ein anderer wäre die Menge an Netzteilen, die ein Hersteller als Defekt bzw. RMA-Fall
zurückbekommt (geht allerdings bei allen Hersteller, denn bei crappigen Netzteilen wird man davon kaum
hören, weil der Kunde diese nicht an den Hersteller zurückschicken will oder kann und stattdessen wird
einfach ein neues gekauft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben