Liebe Leute,
ich hatte zwar erwartet, dass ich Gegenwind bekomme, aber hier schlägt es mir doch etwas stark entgegen.
Jetzt scheinen sich die Wogen ja tatsächlich etwas geglättet zu haben (schrieb ich das nicht schon einmal?) und ich kann mich erklären, ohne Gefahr zu laufen, dass der Post untergeht.
1.) Das Ergebnis dieser Umfrage ist eine grobe, erste Zuordnung einzelner Hersteller in zwei unglaublich unscharfe Kategorien. Das weiß ich, ich habe eine akademische Ausbildung genossen. Wenn sich ein einigermaßen einheitliches Bild abzeichnet, werde ich sie zur Diskussion stellen, bei der sich dann die Profis gern zu Wort melden sollen, wobei es auch dann nur um TENDENZEN geht. Stellte ein Hersteller über die Zeit tendenziell eher schlechte oder eher hochwertige Netzteile her?
2.) Ziel dieser Umfrage ist eine Stütze für die Beurteilung der Netzteile, mit denen man eigene Erfahrungen gesammelt hat. Dieser Punkt wird wichtig in der anderen, eigentlichen Umfrage. Dabei wird extra angemerkt werden, dass es auch gute Netzteile von "Billigherstellern" gab und gibt. In welche Kategorie der User ein Netzteil letztendlich einordnet, muss er selbst wissen.
3.) Das große Ziel der anderen Umfrage wird die Frage sein, wie häufig und wann Netzteile im Allgemeinen kaputt gehen. Auch dort wird es die beiden Kategorien (etwas entschärft) geben, aber das wird dennoch nur nebensächlich sein.
4.) Es ist mir klar, dass Techniker mich nicht verstehen. Ihr kennt nur 0 und 1 - das soll kein Angriff sein, aber es gibt durchaus andere Bereiche der Wissenschaft, in denen es viel stärker auf Tendenzen als auf absolute Werte ankommt. Und auf nichts anderes kommt es MIR hier an.
5.) Ich schrieb extra im Eingangspost, dass es sich bei dieser Liste NICHT um ein Werkzeug zur Kaufentscheidung handelt. Dafür ist sie natürlich viel zu pauschal.
Und nun, da sich ein gewisses Ergebnis abzeichnet. Meine Bitte an die Profis: Was davon ist grundfalsch, was ist einigermaßen richtig, was muss korrigiert werden?
Es ist völlig unerheblich, welcher Hersteller die meisten Punkte bekommt, darum geht es gar nicht..
Addendum:
6.) Ich habe natürlich auch Fehler gemacht. Ich hätte bereits in den Startpost mein gesamtes Vorhaben explizit erläutern sollen, dann wäre es vielleicht zu weniger übertriebenen Reaktionen gekommen. Leider bin ich oft der Meinung, dass etwas, das für mich perfekten Sinn ergibt, auch anderen unmittelbar einleuchten muss. Tut mir leid, war nicht der Fall, dennoch die Bitte: Trust me, I'm a scientist.

Helft produktiv mit, konstruktive Kritik: Gerne. Destruktive Kritik darf gerne aufgehoben werden, bis endgültige Ergebnisse vorliegen. Dann dürft ihr mich in der Luft zerreißen.