für unter 700 € zum Arbeiten 13-14"

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich suche nämlich folgendes:

- mobiles Notebook (arbeiten > 4h, keine Volllast nur Officebetrieb)
- Leistungsebene Core i3-2XXX, i5-2XXX oder AMD E (Brazos Fusion)
- ausreichend gutes Display (>200 cd/m², Kontrast über 220)
- und keine groben Schnitzer bei den Eingabegeräten oder der Verarbeitung
- 13-14" ist angedacht, zwecks Portabilität (Gewicht etc.)
- ich bin Student, etwaige Preisvorteile können angenommen werden

Ich hab gesucht und gesucht. Aber es gibt es nicht: Das Notebook was dort hineinpassen will.
Das Notebook soll in erster Linie zuverlässig arbeiten. Ich brauche keine High-End Ausstattung, nur eben etwas, das meinen Vorstellungen entspricht.

Habt ihr noch Vorschläge oder gute Kompromisse?

Zanmatou

Hi,

Ich hab gesucht und gesucht. Aber es gibt es nicht: Das Notebook was dort hineinpassen will.

Dann suchst du falsch ;)

Bitte schön

Intel Core i5-2410M Dual Core Prozessor
4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB S-ATA Festplatte
33,8 cm (13,3“) 16:9 HD LED Display (matt)
Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden
Windows 7 Home Premium 64bit

Preis für Studenten: 699.-

VG,
Mad

Hatte ein Gerät aus der Edge Serie leider noch nicht selber in den Händen, liebäugle damit aber schon seit mehreren Monaten, aber momentan lohnt sich eine Neuanschaffung für mich nicht, da das WLAN an unserer UNI nur mittelmäßig ausgebaut ist und viele Profs. net mit Powerpoint arbeiten ;(

Mit SSD:

http://www.cyberport.de/notebook/no...0-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

Normale Ausstattung:

http://www.cyberport.de/notebook/no...dge-13-nv13bge---core-i3-380um-4gb-500gb.html

Das angenehme ist das matte Display, ein richtiger Mobile-Prozessor und eine gewohnt gute Tastatur. Hab bis jetzt noch keinen Test gefunden in dem das Thinkpad Edge total versagt hat. Anderseits muss du halt sehen, das man für den Preis ein Gerät bekommt was Businessambitionen hat, aber eben an einigen Punkten doch gespart wird.

Falls du eine richtig vernichtende Kritik findest, dann PM mir die bitte.

Gibt es auch mit Brazos und SSD:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-001/lenovo-thinkpad-edge-13-685d088-schwarz-.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin Madman1209!

Danke für die schnelle Rückmeldung: Doch dieses Gerät habe ich ungefähr 12 mal angeschaut: Leider ist das Display ziemlich schlecht: Ich habe nur einen Test vom U30SD-XA1 gefunden in dem das Display mit ganzen 155 cd/m² und einem Kontrast von fast schon unterirdischen 179:1 aufwarten kann. Das ist wirklich deutlich zu dunkel und Kontrastarm für fast Alles, was man mit nem Notebook machen kann.

Wer einen Test zum verlinkten Book findet, immer her damit, weil der Rest passt ja :-)

schraub doch deine anforderungen an die prozessorleistung runter, wenn du es nur zum arbeiten benötigst. wenn du über die uni win7 beziehen kannst, sparst du evtl. noch mal kräftig.

schau dir vielleicht mal das acer travelmate timeline x 8372 an. evtl. könnte es kritisch mit dem display werden, aber leistung, verarbeitung und akkulaufzeit sind sehr gut

Das Asus Notebook, das madman vorgeschlagen hat sieht recht vielversprechend aus.
Ob der Kontrast vom display über 220 kommt, weiß ich aber nicht. Kratzt vielleicht dran :)
Von der Ausstattung ist es aber recht gut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U30SD-XA1-Subnotebook.53348.0.html
Hier ein Test mit einem Glaredisplay.

Ah zu langsam... Ich schätze mal das matte display wird nicht wirklich besser sein... Theorhetisch gehören die alle rausgeschmissen und ersetzt... Überleg mir auch manchmal das Display von meinem Dell XPS 15 rauszuschmeißen und selber zu wechseln... muss ja aber nicht sein bei nem neugerät :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :-)

Da bin ich ja etwas von den Socken: zwar erfüllt bisher keines der genannten meine Anforderungen aber steeefaaaN hat mit seinem letzten Link einen interessanten Bewerber eingeworfen, den ich über den Preisvergleich irgendwie nicht finden wollte.

Hat jemand vielleicht einen Test zu der matten Variante vom Thinkpad Edge 13? Vielleicht sogar die mit Brazos und SSD? Das wäre ja wirklich ein SUPER Teil! Zu MadMan1209s Vorschlag hab ich ja schon was geschrieben. Das Display wäre mir zu schlecht und dann ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt!

Ja das ist so ein wenig das Problem, mit den Thinkpads. Man findet keinen gescheiten Test. Meistens wurde nur die Geräte der ersten Serie getestet. Die mit SSD und Brazos sind ziemlich neu. Habe die selber gerade eben nur durch Zufall gesehen.

Im Zweifel kannst du immernoch bestellen und binnen 14 Tagen zurück schicken.

Ansonsten mal mit der Hotline telefonieren, ob die noch genauere Angaben zum Display machen können und vll. nen gescheiten Test zur Hand haben.

Btw. ich arbeite nicht bei Cyberport, falls jemand den Eindruck bekommt. Bestelle da nur gerne, weil Preis/Leistung einfach stimmt.

@Elflobert: Zu dem Gerät gabs jetzt eine Rückrufaktion. Hab ich nur beim Fachhandel gehört, deswegen habe ich mir den nicht weiter angesehen.

Also man gewöhnt sich sicher an vieles, bei dem Display. Aber da möchte ich wenn möglich nicht sparen. Es gibt auch sehr gute Glare-Displays (DELL XPS 15 Full-HD beispielsweise) aber bei der Displaygröße und dem Leistungsbereich scheint es irgendwie nicht bezahlbares, gutes zu geben. Schade

Danke für all die Vorschläge. Ich bin für weitere sehr offen! :-)

Zanmatou

PS: Zum X220i:
1. Nur das Gerät mit IPS Panel hat ein gutes Display, das verlinkte ist eher durchschnitt.
2. Das Gerät ist mir eigentlich schon zu klein
3. Der Preis ist mir für die angesprochenen Mängel zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
hmm an das X220 hab ich garnet gedacht. Weiss net wie sich das 12,5 " Display bei längerem Arbeiten schlägt. Mein S12 ist für den normalen Uni-Alltag spitze, aber wenn ich ne Hausarbeit schreibe, kriegt man nach spätestens 2 Wochen in der Bib die ersten Anfälle, weil einem das 12 " Display zu klein wird.

Mir geht es vor allem darum unterwegs schnell und gut arbeiten zu können. Zu Hause habe ich einen großen Bildschirm und ausreichend Leistung für komplexe Berechnungen.

Unterwegs möchte ich vor allem kleinere Aufgaben erledigen (Skripte, Paper, Slides lesen, Internet befragen etc.) und das unkompliziert. Deswegen brauche ich keine Rechenmaschine sondern ein solides Gesamtpaket. Ich kann mir aber unterwegs zum Beispiel nicht immer aussuchen wo und wie ich sitze, da ist ein einigermaßen helles und kontrastreiches Display echt schon viel Wert.

Ergänzung:
Ich habe gerade mit Cyberport und Lenovo gesprochen. Beide meinen, dass es die Brazos+SSD Variante vom Lenovo Edge E325 zur Zeit nicht gibt :-) Dabei ist er bei Cyberport erst raus genommen und nun wieder unter einem anderen Namen drin. Komisch! Außerdem hatte der bei Lenovo überhaupt gar keine Ahnung zu irgendwelchen Spezifikationen. Der war eher überrascht, dass es sowas gibt :-D

Ergänzung 2
Während meines Telefonats hat man sich dazu entschlossen das neue Lieferdatum bei Cyberport auf den 28.07.2011 zu setzen. Was witzig ist, denn im Gespräch zu vor hat man mir noch gesagt, dass der unbestimmte Liefertermin des Lenovo X121e der 28.07.2011 ist. Naja, damit scheint das Gerät zur Zeit auch nicht lieferbar zu sein. Man ist das ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte klingt eher nach einem Tablet!?

=> iPad 2, TochPad (ist auch in deinem Preisrahmen. Kann mit wenigen Apps (Goodreader, QuickOffice = 4€+13€=17€) auch für kleinere Officearbeiten tauglich gemacht werden)
Sehr guter Bildschirm, ultramobil (Akku, Gewicht, Größe), 3G...

Schonmal an die HP Envy Serie gedacht. Mit den älteren Prozessoren (nicht i3, i5) sind die in deinem preislichen Rahmen und decken evtl. viele deiner Wünsche ab...
http://cgi.ebay.de/HP-Envy-13-SL960...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45fb988a2d

Vielleicht auch Asus u36jc, älteres Mac Book Air...

Ich werf mal nen Acer in die runde... siehe hier

leider weiß ich nicht wie gut der non glare display ist.
Akku müsste die >4h gut schaffen und ansonsten hast du auch alles drin was man braucht.

Ja, wie gesagt! Die Timelineserie X-14" ist offensichtlich grad ner Rückrufaktion unterworfen.

zum iPad2!
- nur 9,7 Zoll --> zu klein
- überhaupt nicht integrierbar in meine derzeitige Arbeit ... auf dem Ipad2 spielt man Sudoku und schreibt keine Texte
- irre ich mich oder spiegelt das Display wie Hulle?
- der interne Speicher ist ein Witz für den Preis

erschließt sich mir zwar nicht wie man mit nem Tablet arbeiten will, ohne richtige Tastatur aber wayne. Außerdem sagt er, 12,5 " sind zu klein. Wie sollen dann 10" reichen.

Hätte vielleicht sonst noch jemand einen Kandidaten? Für Kompromisse bin ich generell bereit. Wenn sie nicht zu K.O.-Kriterien werden wie ein zu dunkles Display etwa.

@steeefaaaN: Naja in der letzten Tätigkeitsbeschreibung stand "Skripte lesen und Co.". Dafür ist es besser geeignet als jedes Notebook, zumindest m.M.n.

@Zanmatou:
Nur zu deinen Bedenken:
Ja es spiegelt ABER im Gegensatz zu den meisten anderen Notebooks in deiner Preisklasse ist das Display gut genug um es TROTZ der Glareoberfläche auch im Außeneinstatz nutzen zu können.
Fürs Skripte lesen kann man das iPad vertikal nutzen, hat also 1024 Bildpunkte und damit 256 Pixel (33%!) mehr Höhe als bei den anderen 13" mit 768 Pixeln in der Höhe!
Zum Speicherbedarf: Schau doch mal wir groß nur deine Office-Dateien sind. Bei mir reichen da 32gb zuzüglich sämtlichen Cloudspeicherlösungen um all die Geräte synchron zu halten.
Für Mails schreiben gehts, zum lange Texte verfassen passt es eher nicht (außer mit einer Bluetooth-Tastatur).

Gibt ja auch die Asus Slider / Transformer usw. welche eine Tastatur mitbringen

ABER:
Ich wollte es ja auch nur mal in die Runde werfen, da es für die meisten Tätigkeiten ausreichen könnte...

welche travelmate timeline x sind denn jetzt zurückgerufen worden? die 8372 (13") oder die 8472 (14")? oder beide?

zum thema ipad: soll das künftige notebook der einzige rechner sein? wenn ja, dann man das ipad ja wohl vergessen.

wird überhaupt explizit nach einem non-glare-display gesucht? meiner meinung nach reichen bei denen nämlich helligkeitswerte von 200 cd/m² locker aus um damit im freien arbeiten zu können, während spiegelnde mindestens die helligkeit eines macbook pros benötigen.
beim filmeschauen im abgedunkelten zimmer ist das glänzende display dafür wesentlich besser (farben, kontraste, etc.)

Zurück
Oben