Für VR: RTX 2060 Super oder RX 5700 XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thilo87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich frage hier und nicht in der Grafikkarten-Kaufberatung, weil hier mit höherer Wahrscheinlichkeit Menschen aktiv sein werden, die ihr VR-Headset mit oben genannten Grafikkarten betreiben.

Momentan habe ich eine GTX 970, die ist aber für einige Spiele inklusive Asgard's Wrath zu schwach. Mein Headset ist das Oculus Rift S.
Ich möchte mir nun eine der Grafikkarten RTX 2060 Super oder RX 5700 XT kaufen. Laut Leistungstests sind beide fast gleichwertig. Im Oculus-Shop wird als empfohlene Grafikkarte meist eine der GTX-Reihe angegeben, ebenfalls als Mindestanforderung für die Oculus Rift S.
Heißt das vielleicht, dass die Oculus-Software und auch die Spiele besser für NVIDIA- als für AMD-Karten optimiert sind?
Welche der Karten ist eurer Meinung nach besser für VR geeignet?
Hat jemand Erfahrungen mit der Oculus Rift S und der RX 5700 XT?

Danke,

Thilo
 
VR -> Nvidia

Das hat nichts mit Fanboygebashe zutun, sondern ist einfach ein Fakt, das AMD nicht in VR investiert hat wie Nvidia.

Schau dir noch die normalen 2060er an, die haben ein besseres P/L und sind unter 300€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87, Janred94 und Andi27
Bei einem Community-Mitglied meiner VR-Legion erweist sich die 5700XT als extrem guter Partner für die Rift S. Allerdings hat Nvidia mit variable rate shading und anderen (noch) exklusiven Features schon ein paar Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87 und Andi27
Ich würde beide Grafikkarten kaufen und die in Ruhe Zuhause testen, welche Karte meinen Ansprüchen besser gerecht wird.
Die andere Grafikkarte würde ich dann einfach zurückschicken. ( 14 Tage Widerrufsrecht regelt)... :D :)

Aber ansonsten empfehle ich die 5700 XT, günstig, schnell, reicht völlig aus für VR.

Schau dir noch YouTube Videos an darüber.
 
@Thilo87 Warum noch ein Thread? Da ist erst einer offen wegen VR-Beratung.
Ich kopiere meinen Post von deinem anderen Thread mal hier rein:


@Thilo87 Nun, für VR braucht man möglichst hohe FPS damit man ein angenehmes Spielgefühl hat. Allerdings besitzt du einen FX 8350, der schonmal je nach Spiel nichtmal annähernd 60 FPS packt. Ich würde alleine wegen dem Prozessor schon kein VR haben wollen.

Tut mir leid, aber da hilft leider nicht nur eine starke Grafikkarte. Da hilft leider nur ein komplett neuer PC. Alles andere ist hier leider nicht sinnvoll.

Eine Karte auf dem Level einer RTX 2060 ist VIEL zu stark für deinen Prozessor.
 
Der 8350 geht schon noch für VR, ging auch mit nem 6300 halbwegs. Die CPU ist bei vielen VR-Games abseits von Simulationen gar nicht sooo wichtig wie man denkt. Zumal mit ASW und anderen Technologien auch 40/45 FPS für flüssigen VR-Genuss reichen.
Kritischer ist da eher, dass die USB-3-Implementierung bei den Boards für die FX-CPUs meiner Erfahrung nach oft so mies war, dass die Rift S gar nicht erst erkannt wird.. Eine Inatek-Erweiterungskarte kann da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thilo87
Lowogh schrieb:
Ich würde beide Grafikkarten kaufen und die in Ruhe Zuhause testen, welche Karte meinen Ansprüchen besser gerecht wird.
Die andere Grafikkarte würde ich dann einfach zurückschicken. ( 14 Tage Widerrufsrecht regelt)... :D :)

Super Idee....
genau sowas macht die Preise für alle teurer. Man kann sich auch einfach vernünftig informieren und dann kaufen.
Deine Idee ist ökonomischer und ökologischer Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Janred94 und Dandelion
Lowogh schrieb:
Ich würde beide Grafikkarten kaufen und die in Ruhe Zuhause testen, welche Karte meinen Ansprüchen besser gerecht wird.
Die andere Grafikkarte würde ich dann einfach zurückschicken. ( 14 Tage Widerrufsrecht regelt)... :D :)

Aber ansonsten empfehle ich die 5700 XT, günstig, schnell, reicht völlig aus für VR.

Schau dir noch YouTube Videos an darüber.
Ja immer schön doppelt bestellen und dann beschweren wenn mann was gebrauchtes bekommt .:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morix, Spiczek, m.Kobold und eine weitere Person
Dod1977 schrieb:
Der 8350 geht schon noch für VR, ging auch mit nem 6300 halbwegs. Die CPU ist bei vielen VR-Games abseits von Simulationen gar nicht sooo wichtig wie man denkt. Zumal mit ASW und anderen Technologien auch 40/45 FPS für flüssigen VR-Genuss reichen.
Kritischer ist da eher, dass die USB-3-Implementierung bei den Boards für die FX-CPUs meiner Erfahrung nach oft so mies war, dass die Rift S gar nicht erst erkannt wird.. Eine Inatek-Erweiterungskarte kann da helfen.

40-45 FPS reichen ja nichtmal ohne VR aus damit es richtig flüssig ist. Meiner Erfahrung nach (die ist gar nicht sooo wenig in Sachen VR MIT einem FX 8350) macht VR mit dem Prozessor einfach keinen Spaß. Ich konnte nie länger als 15 min spielen, weil die Spiele durch den FX einfach so hart geruckelt haben.

Bei VR gibt es kein "läuft halbwegs" etc. Das hat zu laufen. Jeder sonst so kleine Ruckler ist da tödlich.

Ergänzung ()

Lowogh schrieb:
Ich würde beide Grafikkarten kaufen und die in Ruhe Zuhause testen, welche Karte meinen Ansprüchen besser gerecht wird.
Die andere Grafikkarte würde ich dann einfach zurückschicken. ( 14 Tage Widerrufsrecht regelt)... :D :)

Genau wegen solchen Leuten hoffe ich sooooo sehr das dass Widerrufsrecht geänder wird ;)
 
Preislich liegen die 2060S, 2070 und 5700 XT ja ziemlich auf einer Höhe.
Ich würde mich für die RTX 2070 entscheiden.

Lowogh schrieb:
Ich würde beide Grafikkarten kaufen und die in Ruhe Zuhause testen, welche Karte meinen Ansprüchen besser gerecht wird.
Die andere Grafikkarte würde ich dann einfach zurückschicken. ( 14 Tage Widerrufsrecht regelt)... :D :)

Äh, nein. :)

john.smiles schrieb:
VR -> Nvidia

Schau dir noch die normalen 2060er an, die haben ein besseres P/L und sind unter 300€ zu bekommen.

Bei ersterem stimme ich dir zu, die 2060 würde ich aufgrund von nur 6GB VRAM nicht in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit ASW oder generell Reprojection gespielt? Und: wann? Da hat sich softwareseitig sehr viel getan, dank ASW reichen mit der Rift S stabile 40 FPS wirklich aus. Ich zocke hier mit nem alten i5 und RX570 und es geht ohne harte Ruckler, bei meinem Sohn lief die Rift CV1 auch mit FX6300 und GTX 1060 problemlos und weit nicht so mies wie deine Erfahrungen sind. Die Rift S wählt bei schwachen System eh automatisch noch eine niedrigere Auflösung.

Klar ist die CPU scheiße aus heutiger Sicht. Aber mit einer brauchbaren GPU und Reprjektionstechnik gehts eigentlich. Nicht bei allen Spielen (und vielleicht hattest du die falschen..) aber notfalls gibt es auch da oft noch Grafikoptionen zum Runterstellen mittlerweile.
 
Jep, habe mit Spacewarp gespielt. Das letzte mal noch mitte November mit dem FX 8350 und der Rift S. Mir macht das so keinen Spaß. Jeder Ruckler (und die gibt es) fallen da sofort auf, egal wie klein die noch sind. Wenn man sich dann noch Frametimes mit dem Prozessor anguckt.. oh weh.
Mittlerweile konnte ich meinen Bruder von einem neuen Prozessor überzeugen. Jetzt fragt er sich wie er freiwillig VR so "schlecht" zocken konnte.

Ich bin aber auch so ein Typ Gamer= Ich spiele Ark mit Kollegen und sage auf einmal: Jungs, ich glaub ich brauch ne neue Grafikkarte, wenn ich in Richtung XY gucke und mich bewege ruckelt Ark hart! Tipp von nem Kollegen: Mach mal die FPS Anzeige an.
Gesagt... getan. Ergebnis: 54 FPS :). Lag wohl weniger an den FPS, eher an den Frametimes.
 
@Lowogh

Die ist klar, dass so ein Widerruf abgelehnt werden kann?

Das Widerrufsrecht ist im Fernabsatzgesetz so geregelt, dass dir kein Nachteil gegenüber dem Kauf im Laden entsteht.

Du darfst also Klamotten widerrufen die die nicht passen. Du kannst eine Maus widerrufen, wenn die die Ergonomie nicht zusagt. Bei einer Grafikkarte sind die die Leistungsdaten aber von vornherein bekannt. Ein Widerruf ist also rein gesetzlich nicht möglich.

Nachtrag: Es gibt natürlich Händler, die sowas kulanterweise trotzdem zurück nehmen. Ein rechtlicher Anspruch besteht aber nicht. Viel Glück dabei, den Widerruf einzuklagen, wenn dir mal eine 2080Ti doch nicht "zusagt".
 
wrglsgrft schrieb:
Also das sind jetzt keine Fragen die du nicht auch in deinem ursprünglichen Thread stellen hättest können...

Günstige Grafikkarte für VR-Spiele - GTX 1070 (OC)?
Ist mir wie gesagt bewusst, dass ich dort eine ähnliche Frage bereits gestellt habe und das Ergebnis ist, dass ich mir die RTX 2060 Super oder die RX 5700 XT kaufen sollte. Zwischen diesen beiden muss ich mich aber noch entscheiden und da ich eine Grafikkarte vorwiegend für VR brauche und vermute, dass in diesem Unterforum "Virtual Reality" mehr Menschen sein werden, die mit diesen Grafikkarten Erfahrungen in der Virtual Reality gesammelt haben, frage ich hier noch mal. Speziell für die VR-Experten.

Pisaro schrieb:
@Thilo87 Warum noch ein Thread? Da ist erst einer offen wegen VR-Beratung.
Ich gucke mal, ob ich ihn schließen kann. Ich bin in dem Forum noch neu. Es geht jetzt nur noch um die RTX 2060 Super und die RX 5700 XT. Weshalb ich eine ähnliche Frage hier noch mal stelle s.o.

Dod1977 schrieb:
Klar ist die CPU scheiße aus heutiger Sicht. Aber mit einer brauchbaren GPU und Reprjektionstechnik gehts eigentlich. Nicht bei allen Spielen (und vielleicht hattest du die falschen..) aber notfalls gibt es auch da oft noch Grafikoptionen zum Runterstellen mittlerweile.
Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst mit meinem veralteten System, dem FX 8350 und GTX 970, einige Spiele sehr gut (auf niedrigen Grafikeinstellungen) liefen, z.B. Lone Echo, was ich nicht erwartet hatte bei den hohen Ansprüchen an VR, die oft erwähnt werden.
Wenn es an manchen Stellen kurz ruckelt, bringt mich das auch nicht gleich aus der Fassung bzw. mir dreht sich nicht gleich der Magen um :D Ich bin einfach nicht so anspruchsvoll wie viele andere Gamer.
Aber Asgard's Wrath läuft halt nicht mehr, was wohl an dem niedrigen VRAM meiner Grafikkarte (4 GB) liegt. Da bringen die niedrigsten Grafikeinstellungen auch nicht mehr viel.

An alle: Ich weiß, dass mein System veraltet ist und das beste wäre, ein komplett neues System aufzubauen - anfangen möchte ich mit der Grafikkarte (+ einem neuen Netzteil). Wenn mir das nicht reicht, muss ich den Rest eben auch noch aufrüsten.

Ich plane nicht, mir beide Grafikkarten zu holen, VR damit zu testen und eine wieder zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janred94 und Dod1977
Bedenke dennoch: Eine so starke Grafikkarte wirst du mit deinem Prozessor nicht wirklich ausfahren können. In VR zwar öfter als ohne VR, so wirklich sinnvoll halte ich das aber nicht. Für mich ist das eine Zwickmühle :)

In deinem alten Thread über die Geforce 1070 haben genau das auch einige andere geschrieben.
 
Pisaro schrieb:
Bedenke dennoch: Eine so starke Grafikkarte wirst du mit deinem Prozessor nicht wirklich ausfahren können. In VR zwar öfter als ohne VR, so wirklich sinnvoll halte ich das aber nicht. Für mich ist das eine Zwickmühle :)

In deinem alten Thread über die Geforce 1070 haben genau das auch einige andere geschrieben.

Aber wenn er doch eh plant, in absehbarer Zeit CPU und Board aufzurüsten wäre es doch Unfug, jetzt bewusst eine dann wieder zu langsame GPU zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janred94
Ist eher die Frage WANN ein neues System geplant ist. Dauert das noch 1 Jahr +? Dann braucht er keine RTX 2060..
 
Surfwurm schrieb:
Ja immer schön doppelt bestellen und dann beschweren wenn mann was gebrauchtes bekommt .:heul:
Doppelmoral wird hier im Forum groß geschrieben.
Ergänzung ()

Thilo87 schrieb:
Momentan habe ich eine GTX 970, die ist aber für einige Spiele inklusive Asgard's Wrath zu schwach. Mein Headset ist das Oculus Rift S.
Von der einen low spec Karte auf eine andere low spec Karte zu setzen macht auch nicht so wirklich sinn.
Kauf dir wenigstens eine 2070/2070S oder 1080er zusammen mit MB/CPU/RAM.
Die Frametimes müssen heftig sein mit der alten AMD CPU.

Generell zählt die 970er zu den schlechtesten VR GPU, durch ihren 3,5Gb VRam bug... aber ne 2060er
geht mal gar nicht wenn du mit ner 970er unzufrieden bist ist das ein Wassertropfen auf dem heißen Stein.

Thilo87 schrieb:
Heißt das vielleicht, dass die Oculus-Software und auch die Spiele besser für NVIDIA- als für AMD-Karten optimiert sind?
Welche der Karten ist eurer Meinung nach besser für VR geeignet?
Das hat nichts unbedingt mit der Oculus Software zu tun, sondern ist generell bei VR der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben