TeamViewer Motive 4

Für was Makros bei Spieletastatur?

Choco2

Banned
Für was sind denn die Makros bei Spieletastaturen gut?

Hat wer ein paar Beispiele, wie man die nutzen kann?

Strategie-/Rollenspiele like WoW z.B.

Überall da wo man oft gleiche Befehle ausführen muss.

Sollte aber eigentlich logisch sein..

Minecraft -> /jumpto
WOW früher: Combos naheinander durchführen
Windows: du kannst zb deine Email eingeben, habe ich, so dass ich per G-Taste direkt meine Email griffbereit habe ^^

und und und .... Also Tastenbefehle nacheinander folgen lassen die man nicht immer tippen will.

Also was ein Makro ist, ist mir schon klar.

Da ich jetzt nur Egoshooter spiele, hab ich mich gefragt, welche Kombinationen ich denn kombinieren könnte.

Mir ist da nicht viel eingefallen.

ein guter egoshooter Spieler brauch keine Makros :)

Entilzha schrieb:
ein guter egoshooter Spieler brauch keine Makros :)

Stimmt nich ganz. Ich würde mich als guten Shooter-Spieler bezeichen, dennoch benutze ich Makros, wie zum Beispiel dass ich bei CSS die AWP jede Runde mit nur einer Taste sofort kaufe :p.

Nutzt ihr Makros auch z.B. dafür, dass ihr auf eine bestimmte Granate umschaltet und die dann auch sofort werft?

Also z.B. Taste "5" für Granate Typ 2 und dann Taste "G" für sofort werfen?

Nun ja. Wie ich schon geschrieben habe.

Für die richtige Granate muss ich die erst auswählen und dann erst Werfen drücken.

Für sowas könnte ich mir ein Makro auf der Tastatur vorstellen.

Ja, aber wenn das Spiel das nicht direkt unterstützt, dann funktioniert es wohl nicht. Höchstens dann, wenn jemand ein Script geschrieben hat, welches aber zu der Tastatur passen muss. Für die G15 gab es viele Makros

Ähm. Ich muss jetzt nochmals wegen dem Verständis fragen:

Makro heißt doch, dass die Tastertur für mich die Taste "5" und dann gleich danach die Taste "G" drückt, oder?

Also 2 Tasten hintereinander simuliert?

Das müsste doch dann unabhängig vom Spiel möglich sein, oder?

- Ja, so funktioniert ein Makro.
- Nein, über welche "Schnittstelle" soll das Spiel den Code verarbeiten/auslesen?

In manchen Spielen kann man nicht mal alle Tasten frei belegen.

Also normalerweise ist es doch so, dass oft die Tasten 1-3 z.B. die Waffen sind und die Tasten 4-6 die verschiedenen Granaten.

Granate Werfen ist dann Taste "G"

Ich habe also z.B auf Granatentyp der Taste "4" geschaltet. Mit "G" habe ich dann ein paar Granaten von diesem Typ geworfen.

Jetzt komme ich aber in eine Situation, in der eine Granate der Taste "5" besser passen würde.

Ich muss also erst "5" auf der Tastatur klicken und dann "G".

Das ist realtiv umständlich. Hier müsste mir doch eine progamierte Makro Taste helfen?

Choco2 schrieb:
Hier müsste mir doch eine progamierte Makro Taste helfen?

Also, ein erneuter Erklärungsversuch: Man muss doch dem Spiel folgendes mitteilen: "Pass auf Du, wenn ich da und da drücke, dann machst Du gefälligst dies und das."

Dafür braucht man spezielle "Software", man braucht einen Speicher in der Tastatur, die Tastatur/Software muss dann die Befehle an das Spiel übertragen. Das wäre aber eine externe Lösung.

Einfacher wäre es, wenn man schon durch den Programmcode im Spiel diese Möglichkeit bieten würde, also auf die Art, wie man die normalen Tasten belegt.

Ein Makro drückt nur die Tasten bzw. sendet die Befehle dieser weiter - es erkennt nicht welche Wirkung das ganze in Spiel XYZ oder irgendeinem Programm hat. Ich habe mir in Lineage II damals als Buffer z.b. die ganzen Buffs auf eine Reihe gelegt und diese in ein Makro gehauen. Ein Spiel oder Programm wo das nötig ist gibt es aber nicht, es spart einfach ein kleines bisschen Arbeit da ich in meinem Beispiel z.b. nicht von 1-9 oder so selbst durchdrücken müsste.

In Shootern sind Makros eigentlich noch unsinniger.

Mit Makrotools wie AutoHotkey kann man sich natürlich auch ne Mediensteuerung machen für seinen Player oder andere Sachen die über den eigentlichen Sinn von Makros hinaus gehen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben