raumgleita
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Mich würde es mal interessieren für was ihr euer Linux nutzt. Denn nicht für alles ist Linux gleich gut geeignet wie z.b.: vielleicht im Grafikbereich da Gimp nicht das gleiche wie Macromedia Studio ist oder weil das Spielen unter Wine nicht das gleiche wie unter Windows ist.
Damit es etwas einheitlicher wird, schlage ich hier mal ein Schema vor:
Es muss nicht nach Schema und so ausführlich sein. Doch wenn 3 Leute nach dem Post nachfragen müssen wird der Thread schnell unübersichtlich.
Linux Distribution und Version:
Ubuntu 7.10
Warum diese Distribution:
Anweder- und Anfängerfreundlich
Sehr grosse und aktive Community im deutschen Raum
Meine wichtigsten Anwendungen:
eclipse: Java Programmierung
VMware-Server: Zu Lernzwecken virtualisierte Netzwerke mit aufbauen
emescene: Windows Messenger ersatz
usw. ... (evtl. Serverdienste nicht vergessen!)
als Unterkapitel:
Shell Anwendungen: Wann für was nutzst du die Shell(scripts)?
kaum. Bin halt noch an Windows gewöhnt
Die Shell bietet enorm viel doch muss man erst einmal anfangen sie zu nutzen.
Vorteile von deiner Linux Distribution (Keine allgemeinen Aussagen!):
Im Vergleich zu Windows:
Sauberes System (aufstarten dauert auch nach einem Monat noch genau 1:13 min)
Läuft schnell auch mit vielen parallelen Anwedungen
Modding (Themes, 3D Desktop) sehr, sehr ressourcenschonend
...
Nachteile, Kritik (denen du begegnest bist! Keine allgemeinen Aussagen!):
(Im Vergleich zu Windows)
Konfiguration sehr Aufwendig:
Kompatibilität:
Für micht ist Gimp und Openoffice kein Ersatz zu Photoshop und Microsoft Office. Hingegen kann ich Rythmbox als Alternative zu iTunes annehmen.
Ausserdem: Ich überlege mir einen NAS zuzulegen. Der bietet einen praktischen iTunes Server den ich unter Linux nicht nutzen kann (ja, vielleicht gibt es eine aufwendige einigermassen akzeptable Lösung/Alternative doch bleibt die Zeit die ich unter Windows sinnvoller investieren könnte.)
Eigene Meinung, Sonstiges und weitere Punkte:
Ubuntu ist meiner Meinung nach auf dem guten Weg doch noch nicht für alle Anwendungsbereiche so ausgereift wie Windows. Das hat am meisten mit den Treibern und der Programmvielfalt zu tun (Wer bietet heute schon Open Source Treiber und Programme wenn er damit so viel Geld verdienen kann?).
Im Serverbereich hat Linux/Unix klar die Nase vorn. Doch im Clientbereich muss man entweder Freude haben Zeit in ein System zu investieren und einige Kompromisse eingehen.
Doch für solche Benutzer für die ein Betriebsystem nur die Grundlage zum arbeiten darstellt wollen ihre wenige Zeit lieber in ihre Arbeit investieren statt mit dem System zu vergeuden.
An dieser Stelle nimmt es mich Wunder wer bei der Arbeit mit Linux arbeitet. Vielleicht noch erwähnen aus welchem Grund.
!!! Das ist meine jetztige Meinung die sich ändern kann! Vergiss nicht, eine Meinung ist persönlich und muss nicht für jederman gelten !!! Bist du mit meiner Meinung nicht einverstanden, poste deine anstatt meine Meinung zu kritisieren. Vielleicht stimm ich deinen Argumenten zu.
Mich würde es mal interessieren für was ihr euer Linux nutzt. Denn nicht für alles ist Linux gleich gut geeignet wie z.b.: vielleicht im Grafikbereich da Gimp nicht das gleiche wie Macromedia Studio ist oder weil das Spielen unter Wine nicht das gleiche wie unter Windows ist.
Damit es etwas einheitlicher wird, schlage ich hier mal ein Schema vor:
Es muss nicht nach Schema und so ausführlich sein. Doch wenn 3 Leute nach dem Post nachfragen müssen wird der Thread schnell unübersichtlich.
Linux Distribution und Version:
Ubuntu 7.10
Warum diese Distribution:
Anweder- und Anfängerfreundlich
Sehr grosse und aktive Community im deutschen Raum
Meine wichtigsten Anwendungen:
eclipse: Java Programmierung
VMware-Server: Zu Lernzwecken virtualisierte Netzwerke mit aufbauen
emescene: Windows Messenger ersatz
usw. ... (evtl. Serverdienste nicht vergessen!)
als Unterkapitel:
Shell Anwendungen: Wann für was nutzst du die Shell(scripts)?
kaum. Bin halt noch an Windows gewöhnt
Die Shell bietet enorm viel doch muss man erst einmal anfangen sie zu nutzen.
Vorteile von deiner Linux Distribution (Keine allgemeinen Aussagen!):
Im Vergleich zu Windows:
Sauberes System (aufstarten dauert auch nach einem Monat noch genau 1:13 min)
Läuft schnell auch mit vielen parallelen Anwedungen
Modding (Themes, 3D Desktop) sehr, sehr ressourcenschonend
...
Nachteile, Kritik (denen du begegnest bist! Keine allgemeinen Aussagen!):
(Im Vergleich zu Windows)
Konfiguration sehr Aufwendig:
- Bei neuen Grafikkarten müssen erst die Framebuffer aktiviert werden damit der Bootvorgang mit Bootsplash funktioniert obwohl die Grafikkarte erkannt wird
- WLAN tools werden nicht mit dem Treiber installiert sondern es muss nach WLAN Tools recherchiert werden. Keine klare Verbindungsanzeige bei WIFI-Manager (es steht connected obwohl man nicht connected ist. Keine Aktualsierung von den WLANs in Reichweite --> Ich weiss bis heute nicht warum manchmal andere WLAN Netze angezeigt werden und manchmal nicht
- Einrichtung von RAID ohne Anleitung nicht möglich (Unter Windows mit Intel Matrix Storage Manager in 4 Klicks möglich! (das gleiche gilt für Temperatur Überwachungstools und weiteren solchen Features.
- Allgemein viel aufwendiger (Auch wenn ich Ubuntu erst seit einem Monat nutze bezweifle ich das die Mehrheit alle Config Files kennt) z.B.: Bildschirmfarbe die zwischen dem GDM und dem Laden des Desktops angezeigt wird, kann nur in einer Config geändert werden. Die Farbe der Taskleiste kann einfach geändert werden. Doch wenn man die Farbe auf schwarz ändert, muss man nach dem Config File suchen wo man die Schriftfarbe auf weiss ändern kann. Das ist fast schon ironisch...
Kompatibilität:
Für micht ist Gimp und Openoffice kein Ersatz zu Photoshop und Microsoft Office. Hingegen kann ich Rythmbox als Alternative zu iTunes annehmen.
Ausserdem: Ich überlege mir einen NAS zuzulegen. Der bietet einen praktischen iTunes Server den ich unter Linux nicht nutzen kann (ja, vielleicht gibt es eine aufwendige einigermassen akzeptable Lösung/Alternative doch bleibt die Zeit die ich unter Windows sinnvoller investieren könnte.)
Eigene Meinung, Sonstiges und weitere Punkte:
Ubuntu ist meiner Meinung nach auf dem guten Weg doch noch nicht für alle Anwendungsbereiche so ausgereift wie Windows. Das hat am meisten mit den Treibern und der Programmvielfalt zu tun (Wer bietet heute schon Open Source Treiber und Programme wenn er damit so viel Geld verdienen kann?).
Im Serverbereich hat Linux/Unix klar die Nase vorn. Doch im Clientbereich muss man entweder Freude haben Zeit in ein System zu investieren und einige Kompromisse eingehen.
Doch für solche Benutzer für die ein Betriebsystem nur die Grundlage zum arbeiten darstellt wollen ihre wenige Zeit lieber in ihre Arbeit investieren statt mit dem System zu vergeuden.
An dieser Stelle nimmt es mich Wunder wer bei der Arbeit mit Linux arbeitet. Vielleicht noch erwähnen aus welchem Grund.
!!! Das ist meine jetztige Meinung die sich ändern kann! Vergiss nicht, eine Meinung ist persönlich und muss nicht für jederman gelten !!! Bist du mit meiner Meinung nicht einverstanden, poste deine anstatt meine Meinung zu kritisieren. Vielleicht stimm ich deinen Argumenten zu.