Welcher Prozessor ist besser für meine Zwecke? (Macbook)

manu1505

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Macbook Pro 13'' zulegen. Geld kann ich max. 2500€ hinlegen.

Den Macbook brauche ich hauptsächlich für die Musik Produktion (Arbeit mit vielen Plugins und vielen Spuren möglichst geringe Latenz), Videobearbeitung und Fotobearbeitung. Jetzt frage ich mich, welcher Macbook Prozessor besser für meine Zwecke geeignet ist.

  • Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
Oder
  • 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)

Der Intel Core ist auf jeden Fall teuerer aber wie ist es mit der Leistung? Ich danke euch für eure Antworten.

LG
 
Ist schwer zu sagen ob die ganzen Plugins auf dem M1 schon problemlos laufen (war anfangs generell problematisch). Wenn da aber keine Probleme mehr zu erwarten sind, dann den M1. Wobei ich warten würde, bis die Modelle mit dem stärkeren M1 kommen. Die erste Gen hätte mir zu viele Einschränkungen bezüglich RAM und Geräteauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
Wenn deine Software auf Apple Silicon läuft, dann der M1 oder auf M1x warten.
16GB RAM wählen weil verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
Beim M1 kann man auch nur einen externen Bildschirm anschließen. Könnte auch wichtig sein eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
Wenn du warten kannst, würde ich auf die neuen M1x-Pros warten, die vermutlich auch in 14" kommen.
Falls Warten keine Option ist:
  • Laufen alle Plugins dann M1
  • wenn nicht: Intel.
Also einen Intel-MB nimmt man wirklich nur noch, wenn es aufgrund der Software nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
t0oastaa schrieb:
Beim M1 kann man auch nur einen externen Bildschirm anschließen. Könnte auch wichtig sein eventuell.
Ach krass... Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()
 
t0oastaa schrieb:
Beim M1 kann man auch nur einen externen Bildschirm anschließen. Könnte auch wichtig sein eventuell.
Das stimmt nicht ganz
Man kann Displaylink verwenden um mehrere Monitore anzuschließen. Brauchst du zwar ein Hub oder ne Dockingstation, aber die sind nicht sehr teuer. Von der Leistung würde ich auch auf jeden Fall M1 nehmen (wenn da alles läuft) oder auf M1x warten wenn du noch ein bisschen zeit hast, sonst bleibt halt nur noch intel übrig.

Hier Beispiel für Displaylink hub: Baseus Displaylink Dockingstation

Ist jetzt doch nicht so das Günstigste, aber das erste was ich gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
Ahh okay.. alles klar. Danke. Ich glaube, ich warte..... Der neue Mac soll wohl ''erst'' 2022 rauskommen aber ich denke es lohnt sich. LG
 
Zurück
Oben