für's Studium bis 500€

laces93

Cadet 3rd Year
Hi!

Da ich dieses Jahr mein Abi machen und danach studieren werde, möchte ich mir zusätzlich zu meinem Desktop PC ein Notebook zulegen.

Würde das Gerät gerne zum Programmieren, aber auch für weniger anspruchsvolle Bildbearbeitung (Photosop, Illustrator) nutzen. Sobald mehr Leistung gefordert ist nutze ich sowieso meinen Desktop PC. Ansonsten liegen die Anwendungsbereiche vorwiegend in Office Anwendungen und vielleicht noch Medienwiedergabe. Spiele werden darauf gar nicht genutzt, sind daher vollkommen unwichtig.
Wichtig wäre mir folglich eine Auflösung von 1600x900 Pixeln, damit etwas Arbeitsfläche da ist. Die Auflösung ist aber so wie ich das sehe hauptsächlich erst bei 17" Geräten verfügbar, ist das richtig?

Ursprünglich hatte ich etwa 400€ angesetzt, aber damit komme ich glaube ich bei meinen Anforderungen nicht ganz weit, oder? Daher würde ich jetzt vielleicht 500€ ansetzen.

In anderen Threads habe ich auch schon folgende Notebooks gefunden, die mir zusagen würden:
http://geizhals.at/de/709027
http://geizhals.at/de/690564
http://geizhals.at/de/694131

Die liegen allerdings alle 3 auch noch etwas über meinem Budget, vielleicht könnt ihr mir ja noch zu etwas günstigerem raten, das meine Anforderungen ebenfalls erfüllt.

Ich danke euch!

Kleiner Rat am Rande von mir: Tue dir bloss kein 15 oder gar 17 Zoll Notebook für den mobilen einsatz an, die dinge sind schwer und speerig ohne Ende, spätestens ein halbes Jahr nach dem Kauf wirst du das ding nur noch ganz selten mitnehmen wollen.

Daher würde ich nie über 13 Zoll gehen.

Ich finde das Notebook von Asus sehr gut. Qualitativ ist das sehr gut verarbeitet und der Asus Service ist 1A.
Die Tastatur finde ich übrigens zum viel schreiben sehr gut, ich habe in meinem Asus die selbe.

Wenn die CPU mal nicht mehr reichen sollte kannst du auf das Board noch deutlich größere CPUs drauf packen.

Ich schleppe mein 16Zoll Notebook ständig mit mir rum also so dramatisch ist das auch wieder nicht.
Ein 13 Zoll Gerät ist meiner Meinung nach nur wirklich Sinnvoll wenn du echt mit dem Gerät ständig von einem Ort zum anderen wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Tue dir bloss kein 15 oder gar 17 Zoll Notebook für den mobilen einsatz an, die dinge sind schwer und speerig ohne Ende, spätestens ein halbes Jahr nach dem Kauf wirst du das ding nur noch ganz selten mitnehmen wollen.

Lass ihn das besser selbst entscheiden. Ich trage selbst ein 15" Notebook nebst diversen Heftern etc. in einer Tasche mit Schulterbügel mit zur Uni und mich stört es überhaupt nicht ob die Tasche jetzt 2kg mehr oder weniger wiegt..

ich kann auch nur von größern oberhalb von 13" abraten.

ich selber habe ein 12,5" notebook, und von der arbeit ein 17" notebook. Das von der arbeit bleibt eig. nur immer auf einme platz stehen, mein privates wird aber sehr häufig hin und her getragen, und das gleiche wäre es ja bei dir.

schaue lieber nach notebooks bis 13" um, und dann nach einer hohen auflösung.

ich glaube man bekommt gerade das thinkpad x201 mit einer guten auflösung um die 500€

diese geräte sind extrem stabil, und machen gut was mit...

das x201 ist auch nur 12,1" groß (was mir persönlich auch lieber ist).

wichtig: erst kaufen wenn du es brauchst - nicht vorher!

Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Das Asus Notebook war auch mein Favorit und die Tatsache, dass man den immer nochmal aufrüsten kann spricht natürlich auch klar dafür. Wusste gar nicht, dass man bei Notebooks die CPU auch so einfach austauschen kann, dachte die Aufrüstbarkeit beschränkt sich da eher auf den Arbeitsspeicher und die Festplatte.
Das Gewicht schreckt mich eigentlich auch eher weniger ab, 15,6" wäre natürlich noch eine Alternative, um dem ein wenig entgegen zu wirken, aber 13" ist doch ein wenig arg klein. Das ist dann vermutlich für Programmierung etwas unpraktisch.

Gibt's noch weitere Meinungen?

Edit:
Wow, ihr seid ja schnell :D
Gar nicht so einfach..
Also lieber noch ein halbes Jahr mit dem Kauf warten?

@Marcel

da bist du aber eher die Ausnahme als die Regel

@laces
wenn du einen Rechner zu Haus hast, dann macht ein 12-14" Gerät für Unterwegs Sinn. Man kann dies an deutschen Unis immer wieder beobachten. Im ersten Semester kommen alle mit 15" Geräten. Spätestens im zweiten Semester nimmt die Zahl dieser Geräte exponentiell ab. Wenn es unbedingt 15" sein soll, dann nur mit mindestens 1600x900er Auflösung. Sonst hast du das gleiche Bild wie schon auf 12" möglich ist. Von 17" kann ich nur abraten. Das Ding nimmst du keine 2 mal mit in die Uni... Mit 500€ wird das aber meiner Meinung nach knapp (Da bleibt nicht viel übrig)
Mein Tipp, worauf du achten solltest:

- 12-14" (14" nur, wenn du Auflösungen >1366x768 benötigst)
- mattes Display
- ordentliche Tastatur
- Robustheit
- Akkulaufzeit >4h

Auch Studenten(Schüler)rabatte solltest du nutzen. Schau dich mal bei Campuspoint.de um. Vielleicht ist da was nettes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann auch gleich eines mit mattem Display nehmen, da du dann ja wirklich viel unterwegs sein wirst und das Teil bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nutzen musst. Das wäre mir persönlich wichtiger, als eine so hohe Auflösung. Willst du beides, musst du noch sparen oder warten bis die Hardwarepreise wieder sinken. Im Moment merkt man ja bei den Platten noch ein bisschen die Flut (wobei die bestimmt auch bissl Gewinn mitnehmen wollen, bevor man offiziell verkündet die Folgen der Flut beseitigt zu haben).

Edit: Mattes Display hatchk1987 ja auch schon geschrieben -> signed.

in der c't 01/2012 ist ein Artikel über "Notebook Schnäpchen" der Kategorie 13, 15 und 17" - meines Wissens ist allerdings mittlerweile die Ausgabe 02/2012 erschienen, sodass man nur noch schwer an die letzte Ausgabe herankommt. Ggf. hilft aber der dortige Artikel bei der Entscheidungsfindung weiter.

15 Zoll sind in meinen Augen noch völlig ok. Ich selbst habe ein 13,3 Zoll Gerät, da ich noch einen Aktenordner bzw. Wiedervorlagemappen mit mir rumschleppen muss. Ich habe auch "nur" eine 1366er-Auflösung. Ich war anfänglich hin und her gerissen, ob die Auflösung nicht zu gering ist, aber das reicht für mich vollkommen aus. Ich arbeite im Wesentlichen mit Excel, Word, Powerpoint etc...

Aber ein 17 Zoll permanent mit mir rumschleppen wollte ich sicherlich nicht! Der Asus wiegt schon 3,2 Kilo, ist sperrig (also ne große Tasche) und im Studium brauchst Du sicherlich nach wie vor Papier und Bücher... Unterschätze den Nervfaktor von so nem Gewicht nicht. Pack Dir mal zum Test eine sperrige Tasche mit 5 Kilo (Laptop plus Buch / Papier) unter den Arm und renne damit mal zum Test einen Tag rum... Wenn Du auch noch Hörsäle in verswchiedenen Gebäuden hast oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad fahren musst, teste es auch mal so.

Lieber vorher testen als nachher zig Jahre ärgern oder das Ding zu Hause lassen!

Wäre so was nichts? http://geizhals.at/de/679449
Hat vor allem nen Non glare Bildschirm...

PS: Warten kann man immer, nutzt aber i.d.R. nichts. Kauf dann, wenn Du einen Läppi brauchst... In einem halben Jahr kommt immer was besseres, billigeres, schöneres, tolleres, keine was ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!
Im Moment brauche ich noch nicht so wirklich dringend einen Laptop, insofern wäre es wohl doch klüger noch etwas zu warten.

So, nach mittlerweile bestandenem Abi und dem Angebot meiner Eltern, mir zu meinem Abitur einen Laptop im Wert von bis zu 500€ auszusuchen, würde ich diesen Thread gerne wieder aufgreifen. Die Anforderungen an das Gerät bleiben die gleichen, lassen sich also im ersten Beitrag finden. Wenn ich dann jetzt noch 100€ selbst drauflegen müsste, wäre das auch nicht so tragisch, sofern es der Zukunftssicherheit des Notebooks nützt. So schnell würde ich mir ja dann vermutlich kein neues Gerät anschaffen. Insofern ist die Aufrüstbarkeit des Asus Notebooks weiter oben gar nicht so uninteressant.

Naja die Fachmänner seid ihr, ich kenne mich kaum aus mit aktueller Hardware und schon gar nicht in Notebooks. 14" bei hoher Auflösung würde mir schon sehr zusagen. Scheint mir der optimale Kompromiss aus Mobilität und Bedienkomfort zu sein, oder wie seht ihr das? Habt ihr Vorschläge?

Ich danke euch bereits im Voraus! :)

http://geizhals.de/666661

Der sieht doch schon gar nicht so verkehrt aus. Mich schrecken nur die 4 x 1,6GHz etwas ab. Was ist vom AMD A6 zu halten? Meint ihr der genügt meinen Ansprüchen?

Die CPU ist weniger das Problem - viel eher ist es die Festplatte. Es ist unglaublich, wie extrem eine SSD ein Laptop beschleunigen kann (da Laptop-HDDs meist nur 4.000 - 5.000 rpm haben kein Wunder). Jedenfalls ist die Platte der limitierende Faktor.

Deiner Beschreibung nach, wirst du etwas technisches wie Informatik oder Maschinenbau studieren. Ich kann gerade in diesen Bereichen nur empfehlen, dir ein Thinkpad zuzulegen. Das tue ich, weil gerade die Leute in diesem Bereich andere Anforderungen an ein mobiles Gerät stellen als der normale Consumer. Da kommt es weniger auf Design und Multimedia-Funktionalität an und mehr auf Stabilität, Durchhaltevermögen und Leistung.

Bei mir im Informatikstudium habe ich es so erlebt:
1. Semester - Buntes allerlei
2. Semester - Alle Leute mit 17" weg, weil sie nur damit gezockt haben, statt dem Unterricht zu folgen. Aber immer nur 1h am Stück, dann war der Akku alle. :rolleyes:
3. Semester - Die Reihen lichten sich, 15" schien das verbreitetste zu sein.
4. Semester - Die Netbooks sind so gut wie verschwunden, weil zu wenig Leistung, zu kleiner Bildschirm, zu kleine Tastatur.
5. Semester - 13,3" bis 14" dominieren das Feld. Ca. 1/3 Thinkpads (bei den Programmierern), ca. 1/4 Macs (vor allem bei den Medianern beliebt wegen Photoshop und A/V-Bearbeitung).

Deine Prioritäten sollten meiner Meinung nach sein: Viel Auflösung, 13.3" bis 14", SSD, Akkulaufzeit 4+ Stunden, Gewicht möglichst wenig (< 2 kg empfehlenswert).
Leider wird das entsprechend teuer, unter 1.000 € muss man meist Abstriche in Kauf nehmen.

Da du vermutlich dein Budget nicht wesentlich aufstocken kannst: Auf was würdest du am ehesten verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hört sich das aber doch schon fast so an, als wenn das Notebook, das ich vorgeschlagen habe für meinen Zweck nicht schlecht wäre. Eine SSD ließe sich ja noch nachrüsten, von daher würde ich schon fast behaupten, dass ich bestenfalls auf die erst mal verzichte. Werde mir die Thinkpads auch nochmal ansehen, aber da werde ich vermutlich preislich direkt noch einiges drauflegen müssen, um vergleichbares zu finden?

laces93 schrieb:
http://geizhals.de/666661

Der sieht doch schon gar nicht so verkehrt aus. Mich schrecken nur die 4 x 1,6GHz etwas ab. Was ist vom AMD A6 zu halten? Meint ihr der genügt meinen Ansprüchen?

die 4*1,6GHz reichen locker für Office/Internet/Programmierung aus. Wie e-Laurin schon sagte macht sich eine SSD ganz gut... Wenn du die knapp 700€ aufbringen kannst, kommen wir langsam in einen realistischen Bereich
Ergänzung ()

laces93 schrieb:
Dann hört sich das aber doch schon fast so an, als wenn das Notebook, das ich vorgeschlagen habe für meinen Zweck nicht schlecht wäre. Eine SSD ließe sich ja noch nachrüsten, von daher würde ich schon fast behaupten, dass ich bestenfalls auf die erst mal verzichte. Werde mir die Thinkpads auch nochmal ansehen, aber da werde ich vermutlich preislich direkt noch einiges drauflegen müssen, um vergleichbares zu finden?

Richtig, die SSD kann man anfangs weg lassen. Was vergleichbares wirst du nicht finden ;) nur besser für natürlich mehr Geld. In einem ThinkPad steckt zum Beispiel ein perfomanterer Intel.

Nagelneu mit IvyBridge und USB3.0
http://www.campuspoint.de/notebooks.../lenovo-thinkpad-l430-modell-2464cto-w7p.html

http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-university-l430-n2l36ge-246836g.html

Ältere Serie, dafür noch robuster und erprobt
http://www.campuspoint.de/notebooks...d-t420/thinkpadr-university-t420-4180ph1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok erst mal danke für deine Hilfe.
Also das HP ProBook, das ich oben gepostet habe, habe ich für 540€ gefunden. Von den ThinkPads kommt für mich dann auch wirklich nur das erste in Frage, sonst wird es zu teuer. Würdet ihr denn sagen, dass ich die 140€ mehr ausgeben sollte, um das ThinkPad zu kaufen, oder vielleicht lieber das ProBook, wobei man dann ja beispielsweise die 140€ auch schon in eine SSD investieren könnte?

Ich persönlich würde das Thinkpad vorziehen. Die sind dafür gebaut, lange durchzuhalten (5 Jahre scheinen die meisten benutzt zu werden). Den Mehrpreis ist das mMn wert.

Das ProBook kann ich leider nicht bewerten, ich hatte leider noch keines in der Hand.

Zurück
Oben