Für's Studium: Tablet zum Skript-Markieren

SHEG

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

verzeiht bitte, dass ich auch nach einem Studenten-Tablet frage, doch hat mich die Suchfunktion nicht wirklich weitergebracht. Die vorgestellten Szenarien entsprachen nie genau meinem.

Daher kurz und knackig die Anforderungen:
  • Uni-Skripte anzeigen und kommentieren
  • Akku-Laufzeit von mind. 10h bei mäßiger Nutzung
  • Stift-Eingabe wünschenswert
  • kein UMTS nötig, habe ein Telefon
  • kein iPad
  • max. 200€
  • Hauptnutzung an der Uni, darf jedoch auch mehr können
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Tablets. Daher weiß ich auch nicht, welche Bildschirmdiagonale oder Auflösung für mein Nutzungsszenario erforderlich sind. Auch weiß ich nicht, welcher Hersteller und welche Hardware empfehlenswert sind.

Hier hoffe ich auf die Erfahrung der Forennutzer.

Gruß,
SHEG

Es sollten bald einige Tegra Note Tablets kommen. Dafür ist ein Preis von 200 Euro angepeilt, es wird Stifteingabe geben, man bekommt einen Tegra 4 und angeblich bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit.

Mit Stift-Eingabe wird es schwierig, glaube ich. Ansonsten würde ich zum Nexus 7 raten, falls es dir von der Größe her ausreicht.

Es sollten bald einige Tegra Note Tablets kommen. Dafür ist ein Preis von 200 Euro angepeilt, es wird Stifteingabe geben, man bekommt einen Tegra 4 und angeblich bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit.
Der einzige kleine Nachteil ist vielleicht die geringe Diagonale von 7 Zoll für Skripte.

edit: keine Ahnung, warum das jetzt nochmal gepostet wurde, ich wollte eigentlich nur editieren :/

Ich habe mir die Diagonalen von 7 bis 10 Zoll auf Papier gemalt und ausgeschnitten. 7 Zoll entsprechen im Querformat ca. DIN A5 in der Höhe. Das wäre schon in Ordnung. Viel Größer druckt man sich Präsentationen im Normalfall ohnehin nicht aus.

Die Tegra-Tablets scheinen echt interessant zu sein. Doch wird hier nicht zu viel Wert auf Gaming gelegt? Außerdem möchte ich nicht mehr so lange warten, da kommende Woche das neue Semester startet.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf weiteren Post)
Ist schon ein Unterschied, ob man was mit 600 DPI ausdruckt oder ob man es mit 215 PPI auf dem Tablet anschaut.
Aber Stifteingabe ist halt schon praktisch für das markieren, das ist mit dem Finger ne elende Fummelei. Ich weiß nur nicht, wann die bei uns kommen. Für USA ist November angepeilt....Bei uns kommt von Zotac eine Version, aber ich sehe nicht wann.
Momentan erfüllt sonst bei uns glaube ich nichts deine Anforderungen. Das Galaxy Note 8 fängt erst bei 270 Euro an, und für FullHD + Stylus geht´s soweit ich sehe bei 500 Öcken los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon bei Geizhals ein wenig versucht zu filtern. Allerdings weiß ich eben nicht nach welchen Kriterien xD

Ich hoffe daher auf einen Geheimtipp. Wäre natürlich schade, wenn es für mich keine eierlegende Wollmilchsau gäbe :(

Was Du suchst gibt´s derzeit nicht, also nicht mit Stylus. Das Galaxy Note 8 ist da das günstigste Gerät. Ich würde noch ein bisschen warten und dann ein Tegra 4 Note-Gerät nehmen. Da hast Du ein kompaktes Gerät mit guter Leistung und Stylus für 200 Euro bei gleicher Auflösung wie das Note 8.

Dann werde ich mich erst einmal gedulden! So brauche ich vorerst auch nicht weitersuchen, dafür habe ich ja hier nachgefragt.

Danke für Eure Hilfe!

Ich möchte ja primär wirklich nur Skripte und Präsentationen während der Vorlesung markieren. Dies sollte mit einem Tablet für 200€ drin sein. Ein Stift wäre dafür natürlich super geeignet. Hier gibt es zurzeit aber nur die Galaxy Note Serie und die ist mir zu teuer. Sollten die nVidia Tablets tatsächlich im November in den USA erscheinen, ist ein Marktstart in Europa ja vielleicht auch nicht mehr so fern. Den einen Monat kann ich das auf jeden Fall noch abwarten.

Die Thinkpads sind sicherlich eine nette Idee, mir jedoch eine Spur zu groß und zu schwer. Sollte sich kein Tablet finden, was den Anforderungen gerecht wird, kaufe ich mir halt keines. Dann schreibe ich mir weiterhin die Seitenzahlen an den Rand und den entsprechenden Kommentar aus der Vorlesung daneben in meine Unterlagen.

Das klingt ja schon fast vorwurfsvoll :D

Nix da... finde's ja selbst schade. Beschissene Touch-Only Tablets kriegt man hinterher geschmissen, aber für ein Arbeitsgerät muss man mind. das Doppelte hinlegen, und dann ist's gebraucht...

Ich lass' mich einfach nicht von der Konsumgeilheit anstecken und warte auf ein passendes Gerät. Die Tablets mit Tegra 4 sehen ja tatsächlich vielversprechend aus. Da es sich voraussichtlich um mein letztes Studiensemester handelt, wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn ich kein Tablet habe. Hat bisher ja auch irgendwie geklappt ;)

Nur der Vollständigkeit halber:

Konsumgeil bin ich zwar nicht gewesen, doch habe ich mir vor einem Monat ein ASUS Memopad HD 7 sowie einen Stylus von Belkin für kapazitive Touch-Screens zugelegt und nutze diese Kombination seitdem. Dank diverser Gutscheine hat mich das ganze inklusive einer Tasche für das Tablet ca. 140€ gekostet.

Die Erfahrung zeigt jetzt, dass diese Kombination für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Im Querformat werden die Skripte und Präsentationen als PDF ausreichend groß zum Mitlesen dargestellt und wenn ich etwas markieren möchte, wird über Zwei-Finger-Gesten kurz ein bisschen reingezoomt und mit Hilfe des Stylus ein entsprechender Vermerk, eine Notiz, Skizze etc. gemacht.

Funktioniert alles tadellos und für kleine Spiele reicht die Leistung des Tablets auch noch. Der Akku des Tablets ist inkl. aktiviertem WLAN und Nutzung vonDropbox nach gut 3h Nutzung beim Skriptemarkieren von 100% auf 75% gesunken.

Das reicht mir!

Zurück
Oben