Fujitsu Celsius R570 Vs. Eigenbau 400€ Maschine

Derkeith

Newbie
Hi Leute,
Wie man sich denken kann, binn ich noch ein relativer Neuling, was Computerbau angeht, und brauche daher eure sehr geschätzte Meinung.
Nach langer Suche stehe ich nun vor der Wahl zwischen zwei Desktop PCs, von denen einer mein neuer privater Schreibtischschmuck werden soll.
(Mein Budgett für die Maschiene ohne Betriebssysthem und Bildschirm liegt bei 300-400 Eiern.)

A)Fujitsu Celsius R570 Gebraucht, 2 Jahre Garantie
  • Intel Xeon Vierkern 2,66 GHz
  • 8192 MB ram, (2er kit)
  • 8 USB2.0
  • Intel 5520 Chipsatz
  • Nivida Quadro FX4800 1536MB ram
  • 299€ kaufpreis
Ganz klahr, die WAR mal eine schnieke Rennsemmel, Nur ist sie das heute noch?
Und außerdem ist das Innenleben eine Hölle für den Privatanwender, mit Zweikernearchitektur und allem.
für weitere 80€ gibts Betriebssysthem und Treiber vorinstalliert.

B) Eigenbaugerät ca. 400€
  • AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed, FM2
  • Gigabyte GA-F2A88X-D3H, AMD A88X, FM2+, ATX
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
  • Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil (billige Hülle, kein besonderer Grund)
  • Xilence Power 450 Watt
  • Kingston SSDNow 30GB mSATA (+Adapter)
  • XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 1GB GDDR5
USB 3.0, SSD und SATA600 sorgen für ausreichen modernes feeling, aber ist das ganze die 80-100€ wert? Das ganze sist dann natürlich alles Eigenbau (das schaff ich gerade so noch).

Beide Maschienen sollen später nicht als Gamer PCs arbeiten. Dafür bin ich noch zu geizig. Aber ab und zu möchte ich doch das eine oder andere etwas aufwändigere Programm runterrattern lassen, was mein bisheriger Laptop nicht allzu gut schluckt. (ausserdem reichen beide noch gut für die Klassiker wie Portal oder ElderScrolls)

Ich bedanke mich im Vohrraus herzlichst für jede Meinung und fundierte Aussage.

Nimm es mir nicht übel aber wenn du wirklich eine SSD verbauen willst dann nimm nicht so eine mickrige mit gerade mal 30 GB, die ist im Handumdrehen voll!
(Und entgegen aller Unkenrufe, es bleibt dabei - 20% der maximalen Kapazität einer SSD sollten immer frei bleiben damit die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit nicht in den Keller rutscht).

Andere Frage: Für was brauchst du den PC eigentlich?
Sofern es nur ein Office PC werden soll würde ich hier eher zu einer APU raten anstatt CPU + Grafikkarte.

AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz
ASRock FM2A88M Extreme4+
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-12-11
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Dazu würde ich raten.
Kostet zusammen 303,- €; da hast du noch genug über für Gehäuse und ein vernünftiges "Marken"Netzteil (das mit "Marken" ist mit Absicht so geschrieben, die Leute glauben einfach nicht was sie mit diesen Chinaböllern alles kaputtmachen können).

P.S.: Grafikkarte hab ich deswegen nicht aufgeführt weil die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darklord272
Zuerstmal sorry wegen meiner langsamen Beitragsrate (Wer (<-ich)sonntags Arbeitet is aber auch echt blöd). Dafür hol ich mit einen rechten Wall-o-text auf.

Zuerstmal, Der Fujitsu Klapptischlserver ist kompletter Unsinn, der Reaktion nach zu uhrteilen? Immerhinn wärs ne recht günstige komplettlösung.

Die kleine SSD hab ich desswegen gewählt, weil ich vor hatte nur das betriebssysthem und die wichtigsten Programme dort unter zu bringen. Ich hab noch ein paar Festplatten, quasi schlachabfälle, die ich für den Rest gut verwursten kann (z.bsp. per RAID verbund). außerdem binn ich kein großer Datensammler. hab halt die kosten niedrig halten wollen, aber das Preis/leistungs-verhälltniss ist bei der Samsung natürlich um einiges besser.

Zur Verwendung: Ich bin Gelegenheitsspieler in Schüben, spiele generell eher ältere Spiele, ein paar Valve und bethesta klassiker, und verwende den PC dann ansonsten hauptsächlich für Multimediale oder experimentelle, und seltenst für office-ähnliche Zwecke (hab ja meinen Buissnesklasse Laptop).
Ich habe es extrem lange mit einem Budget-Laptop ausgehalten, aber jetzt stoße ich langsam an die Leistungsgenzen des guten Stückes, gerade im grafischen bereich.

Ich hab halt bisher nur für den eigenbedarf PCs gelegentlich repariert und neue Betriebssystheme aufgesetzt
und kann mich in diesem Fall wenig auf eigene Erfahung verlassen. die Teile hab ich mehr oder weniger nach den Gesichtspunkten der Kostenobergrenze und der maximal ausgeglichenen Leistung im Verhälltniss zu dieser ausgewählt.
Wenn du Mir sagst die Onboard lösung ist völlig ausreichend, dann bin ich dazu geneigt dir zu glauben, schon allein mangels besseren Wissens. Würde mich freuen, deine Auswahl gefällt mir nemlich gahr nicht so übel. Nachrüsten könnte man zur not ja immernoch. oder?

Hat sonst noch jemand vielleicht einen Ratschlag?
Ich möchte die ganze Sache recht kurzfristig zuende bringen.

Die integrierte Grafik sollte Leistungsmäßig ausreichen um ohne Probleme alles was mit Source Engine läuft zu spielen (Also Counterstrike Source, Halflife 2, sogar Titanfall (was im März released wird). Sogar Skyrim ohne Grafikmods sollte die iGPU bewältigen.

Komplettlösungen sind sowieso so eine Sache, das Ding was du da ausgegraben hast schaut eher nach Restpostenware aus und es immer besser auf aktuelle Technik zu setzen als auf solche die schon 3 Generationen hinter sich hat.

Du hast mich überzeugt.
Deine zusammenstellung gefällt mir eh schon besser als mein budget-gehackschnitzel.

Ich werd mich jetzt noch einmal umsehen, wo und wie ich am günstigsten wegkomme, und werd das dann auch so umsetzen, wie du es beschrieben hast (ich hoffe be quiet ist "marken"-ähnlich genug).
Ansonsten melde ich mich dann nochmal mit dem Ergebniss, wenn ich die Maschine zum laufen gebracht habe.

(der Fujitsu ist von einem Reseller, von dem ich auch meinen Bildschirm holen werde. Die verkaufen halt sonst die von den Firmen ausgemussterte Rechner (ala "meh das ding hat die falsche farbe"), generalüberholt, für einen mehr als fairen Preis.)

Allso, nochmal vielen dank für die großartige Hilfe.

Nachtrag: (für all die, die sich über fehlende Endnoten aufregen, und dann auch noch zufällig hier drüber stolpern)
Der PC steht jetzt seit einer weile. Mit win7 Ultimate, be quiet system Netzteil und gehäußelüftern, sowie einem Alpenfön Matterhorn Pure cpu Kühler und einem Fujitsu b22w-5 eco (22zoll) Bildschirm stehe ich bei rund 580€+.
Windows gibt mir für den PC schlappe 4.2 Punkte auf der hauseigenen Bewertungsskala, das aber nur wegen der "geringen" Aero-kompatiblität. der Rest hällt sich im bereich zwischen 6.3 und 7.9.
Aber auch so bin ich ganz zufrieden mit der Maschiene.

Bewertungen, Tests und Berichte gibt es im Internet an anderer Stelle zu genüge. Manches mehr, manches weniger akkurat. Aber generell zutreffend.
Deshalb jetzt nur noch ein paar sachen, die mir aufgefallen sind.

Der Aufbau ist friemelig und an manchen stellen vom hersteller nur dürftig erklährt, aber wenn man bedacht vorgeht eigentlich idiotensicher. Auch für Anfänger.

Erfrischend ist auch die Leere auf dem Desktop direkt nach der Installation. Auf den der Hardware beiliegenden DVDs sind bereits alle notwendigen Komponente und einige ganz nützliche Programme vorhanden. Vorinstallierte Betriebssysteme? Nie wieder. Das hier ist so viel besser.

Hass schiebe ich gerade nur auf den Gehäußehersteller. Ungünstig platzierte Blindnieten und falschen herstellerangaben verhindern den optimalen Lüftereinbau effektiv und lassen den K2 von Cooltek in der Bewertung von Günstig auf Billig abrutschen. Dabei wirbt der Hersteller noch mit abgerundeten Kanten und clipsysthem im Gehäußeinneren, "adding insult to injury". Mir fallen da noch ein paar gehässigere sachen ein, aber für den Preis eine andere Leistung zu erwarten ist wohl auch eeetwas naiv.

FAZIT (Den rest davor kann man eigentlich überspringen):
Preis/leistungsverhälltniss: sehr gut.
Nerdfaktor: "Nice Try!" ein guter anfang zumindest.
Freude an der Maschiene: Zunehmend.
Gesamteinschätzung:
Zwischen dem APU, dem Mainboard, den 8gb ram und der Festplatte bewegt sich dieses Monster auf dem Gebiet zwischen grundsoliedem Multimedia und seichteren Gamergefielden. Definitiv ein gelungener Anfänger PC. Ist als solcher devinitiv weiter zu empfehlen.
in diesem sinne, wärmsten dank an Darklord272.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben