Fujitsu Esprimo D538 / E85+ SFF PC

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
98
Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat.

Ich komme nicht ins Bios bzw. ins Wiederherstellungsmenü. Wann immer ich dort hinein möchte bleibt der Bildschirm schwarz. Egal ob ich beim booten versuche hineinzukommen oder im Windows durch den erweiterten Start den Weg ins Wiederhersellungsmenü versuche..
Bildschirm belibt Schwarz nach dem Booten, erst durch einen erneuten Druck auf Return bootet der Pc bis zu Windows fläche durch..

Die genauen Komponenten weiss ich leider nicht.

Danke schonmal
 
Rechner ausschalten
Displayport oder HDMI Kabel trennen
VGA Kabel anschließen
Nochmal probieren, ins BIOS zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
Das Mainboard ist sehr wahrscheinlich ein D3600.
Kurzbeschreibung hier: https://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=5987a70e-2b10-4767-ab8e-cda0d7c98975 (siehe ↓Direkter download)

Auf Seite 5 von 29 sind Anschlüsse und Position der CR2032-Batterie dargestellt.
Die Batterie könnte man probehalber tauschen.

Leider gibt es am Front Panel (Seite 5 unten rechts) keinen Jumper für ein BIOS-Reset (falls nötig).

BIOS Handbuch für System-Boards mit 8th Generation Intel® 300 Series / C246 Chipset
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=0437549E-786F-4988-9D44-ACF173EDD2B8
(siehe ↓Direkter download)
BIOS-Aufruf D3600.png
(BIOS Handbuch Seite 9)

PS: was ist denn, wenn man direkt nach dem Einschalten den Bootmanager aufruft (F12 tippen)?
Auch ein schwarzer Bildschirm oder wird der Bootmanager angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
F12 klappt auch nicht.. Bildschirm bleibt Schwarz. Erst durch drücken von Return geht es weiter.
Ich habe jetzt einen DVI HDMI adapter bestellt, um den Tipp von Simanova zutesten. Sollte er eventuell über DVI bild in der Startphase ausgeben, und nicht über Displayport.
 
Simanova schrieb:
Rechner ausschalten
Displayport oder HDMI Kabel trennen
VGA Kabel anschließen
Nochmal probieren, ins BIOS zu kommen
Vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Habe den PC über DVI angeschlossen und tata Bios ist da und auch ins Wiederherstellungsmenü komme ich bei Bedarf.

Aber auch an alle anderen Danke für eure Tipps
 
Hab mal wieder ne Frage^^
Der PC hat nen 210 Watt Netzteil drin. Habe drinnen nen i5 8400, 2x 8 Gb ddr4 2666 Mhz, ne Micron 250 Gb SSD. und ne Pcie Asus Ax 3000 Netzwerkkarte.

Geht da noch ne Radeon 6400 Low Profile rein? Weiss das jemand. Die Karte selber ist ja ne Single Slot die 53 Watt zieht. also diese hier EAN 4895106292093
 
Wenn man über die Fujitsu-Supportseite zu den Downloads für den D538 geht, findet man optional Treiber für zusätzliche Grafikkarten, die im D538 angeboten wurden (bei vermutlich gleichem Netzteil).
Diese Karten würde ich mal mit der Radeon 6400 bezüglich elektr. Leistung vergleichen.

Esprimo D538 Grafik.png
 
Wenn es nur 13 Watt sind, würde ich es probieren. Das Netzteil wird ja werksseitig so dimensioniert sein, daß es bei Verwendung einer der obigen 'offiziellen' optionalen Grafikkarten noch Reserven hat und nicht am Limit läuft.
Man könnte sich noch mit einem Online-Netzteilrechner ausrechnen lassen, welche Gesamtleistung bei den verbauten Komponenten grob zusammenkommt.
 
Habe mich jetzt doch für die sichere Variante entschieden, auch deshalb da die 6400 selbst gebraucht recht teuer ist.. Quadro p620 ( gebraucht für 35 Euro gekauft in Neuzustand ) wird offiziell unterstützt und läuft
 
Zurück
Oben