Fujitsu PC startet nicht mehr, Strom ist da

lion76

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muß zugeben, das ich mich angemeldet habe, weil ich ein Problem mit dem PC meiner Tochter habe. Vielleicht kann mir einer helfen:

Es ist ein Siemens SCALEO Pi 2650, Motherboard MS.7504 686 AMIBIOS und Intel Prozessor mit Vista 32bit.

Das Vista hat sich nach dem Starten nach ein paar Minuten immer aufgehangen, d. h. wollte man den Explorer öffnen, hat man nur noch die arbeitende Maus gesehen. STRG*ALT*ENTF ging auch nicht mehr. ALso wollte ich ein neues W7 drauf machen. Nur jetzt startet er nicht mehr. Strom ist da und der Lüfter funktioniert, aber kein piepsen, kein Starten des Bios, nichts, alles schwarz. Habe schon die Batterie mal rausgnommen, auch mal ohne Grafikkarte gestartet und auch mal den Jumper von CMOS resettet, keine Besserung. Die Festplatte habe ich mit einem 2. PC bereits formatiert, aber soweit kommt er ja wie gesagt garnicht mal. Wo dran kann es liegen und was könnte ich noch ausprobieren?

Willkommen im Forum,

an der Software sollte es schon mal nicht liegen da ja nicht mal das Bios geladen werden kann ...

Versuch mal den Speicher aus zu bauen und den PC zu starten, dann sollte eigentlich ein Piepston kommen, wenn nicht wird Mobo, CPU oder das NT wohl defekt sein.

Moin moin und herzlich willkommen,

ich würde jetzt aufs Mainboard tippen. Aber das ist recht schwierig zu sagen, ohne Piepcodes.
Ansonsten mal wirklich ALLES rausbauen außer Mainboard, CPU und Netzteil. Falls dann Piepcodes kommen, kannst du schauen, was los ist. Wenn er sagt, es fehlt Arbeitsspeicher, dann den einbauen und so kannst du dich lang hangeln :)

Danke für die schnellen Antworten und den freundlichen Empfang.

Beide Speicher ausgebaut, kein Piepston. Grafikkarte und Festplatte ausgebaut, auch kein Piepston. PC startet, Lüfter der Grafikkarte und der CPU springen auch an, aber Bildschirm bleibt schwarz.

also, ich weiß, das du das jetzt nicht lesen willst. aber wenn du nicht mal mehr ins bios kommst hört sich das doch nach einem massiveren defekt an. als erstes würde ich mal überprüfen, ob sich einfach nur ein elektrischer anschluss gelockert hat, oder blöde korrodiert ist. dazu pc aufmachen, alle kabel, die vom netzteil kommen einzeln mal abziehen und wieder sauber aufstecken. wenn das nix hilft ist das teil in meinen augen einfach nur noch schrott. an einem pc von der stange anzufangen rumzuschrauben und zu testen bringt in meinen augen nicht wirklich viel.

ps wünsch dir, das es nur an nem kabel liegt.

Ok, das ist natürlich blöd.

Naja, blöde Frage, aber hast du einen zweiten PC, an dem du die Teile ausprobieren kannst?
Ach ja, du sagst die Lüfter laufen. Laufen sie dauerhaft auf voller Leistung oder nur kurz und regeln dann runter?
Wenn sie runter reglen, probiers einfach mal mit einer anderen Grafikkarte, wenn sie dauerhaft auf Volllast laufen, würde ich sagen, es hat das Motherboard erwischt.

Also die Lüfter laufen dauerhaft, da wird nichts geregelt. Klappe CD-Rom geht auch normal auf, also müßte ja Strom da sein. Dann kann es ja wirklich nur noch an dem Motherboard liegen, richtig?

Oder am Monitor?

Grafikkarte am anderen Rechner getestet? Piept der Rechner, arbeitet die Festplatte?

Grafikkarte arbeitet, Festplatte auch (bei einem anderen Rechner getestet). Aber der Rechner piepst nicht, Strom lüft, Lüfter gehen an und bleiben auf "Topspeed".

Dann sollte es wohl oder übel das Motherboard sein...

Mach´s dir ganz einfach. Folge der HisN Nullmethode. Wenn schon gleich am Anfang nix passiert, dann ist es zu 99,9% das Board. CPU´s gehen im seltensten Falle kaputt.
Oder hat Papa heimlich mal übertaktet? ;)

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal Zeit gehabt und den Rechner zu einem"PC-Laden" gebracht. Nach Fehlerbeschreibung tippt der Techniker auch auf das Motherboard. Kosten inkl. Einbau und Software/Treiber draufspielen ca. 120,- bis 130,- Euro.

Das ist mir aber für diesen Rechner zu viel. Also überlege ich gerade, ein neues (evtl. gebrauchtes) Motherboard zu kaufen und es selber mal versuchen. Habe schon an Festplatten, Grafikkarten und Speicher gearbeitet, aber MB habe ich noch nie getauscht.

Daher meine Fragen:

Lt. meiner google-Recherche müßte das MB den Sockel 775 haben.
a) Kann mir das einer bestätigen?
b) Kann ich einfach jeden x-beliebiges MB mit Sockel 775 kaufen und alles umbauen?
c) Worauf muß ich beim Umbau achten?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
lion76

Ist der PC transportiert worden ?

Überprüfe alle Verbindungen vom NT zum Mainboard und vom MB zu den Anschlüssen - besonders Festplatte / Laufwerk

Setz das BIOS per Jumper auf default - versuch das MB zu starten -

ALLE Steckkarten überprüfen - dass diese richtig eingesetzt sind -

Alles schon mehrmals überprüft. Strom geht an, aber er "arbeitet" nicht, also Bildschirm bleibt komplett schwarz, komme nicht mal zum Bios.

Also, ich habe den Jumper im ausgeschalteten Zustand mal auf 2-3 gesteckt, etwas gewartet und wieder zurück gesteckt, keine Änderung. Oder muß ich nachdem ich den Junper auf 2-3 umgesteckt habe, einmal starten? In der Anleitung steht nämlich folgendes:

You can clear CMOS by shorting 2-3 pin while the system is off. Then return
to 1-2 pin position. Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will
damage the mainboard.
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=212890

Zuletzt bearbeitet:
ca. 10-15 Sek. reichen - die RAMs sollten eingesetzt sein -

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vpm MB zu den Anschlüssen - FP /LW / USB / Frontanschlüsse

Ist ein HUB angeschlossen ? Abziehen - MB starten

Ist eine PS2-Maus / Tastatur angeschlossen - abziehen - anschließen NUR bei ausgeschaltetem NT -

Du musst beim Cmos Clear setzen den Rechner vom Strom trennen.

Zurück
Oben