Stromüberspannung am USB-Gerät / benötigt mehr Strom als da ist?

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Hallo,

Ich hoffe euch geht's gut.

Dieses Thema heute ist für mich Neuland, da Ich noch nie so ein Problem jemals hatte.

Folgendes ist passiert:

Ich bin an meinem PC und mache etwas eigenständiges für die Arbeit und auf einmal fallen jeweils meine Tastatur (Razer BlackWidow Elite) und meine Maus (Zowie FK2) aus und dann kam die Meldung "Stromüberspannung am USB-Gerät - Unbekanntes USB Gerät verbraucht mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann". Direkt danach bekam ich sofort einen Bluescreen mit dem Fehlercode: "Internal_Power_Error". Beide Geräte waren hinten am Gehäuse am USB 3.0 Port angeschlossen. Die habe Ich danach direkt rausgezogen und dann den PC neugestartet und in die USB 2.0 Ports angeschlossen. Keine Reaktion, bis schließlich wieder die Meldung kam. Nach hin und her, Gehäuse aufmachen, nochmal Staubsaugen/wischen, wieder anschließen hat mein PC die Tastatur erkennen können, die Maus aber nicht. Da kam manchmal wieder diese Meldung oder einfach dass das Gerät nicht installiert werden konnte wegen eventuellem Hardware-Fehler.. Weiß jetzt nicht ob die Maus hinüber ist deswegen.

Mein PC ist jetzt mittlerweile 2-3 Jahre alt und ich hatte noch NIE so ein Problem gehabt. Ich habe gelesen, dass USB 3.0 Anschlüsse (weiß nicht ob es mit 2.0 dasselbe ist) maximal 500 mA an Spannung "aushalten" können. Meine Tastatur von Razer habe ich zu Weihnachten letztes Jahr bekommen und ist somit mehr als 7 Monate im Einsatz. Die Tastatur hat am Anschluss eine Spannung von 500 mA / 5V also denke ich dass es noch im Rahmen sein sollte, oder? Meine Maus hat eine Spannung von 120 mA.

Meine Fragen wären dann, warum hält mein PC diese angebliche "Überspannung" aus für 7 Monate und beschließt dann auf einmal aus dem nichts dies nicht zu tun?

Muss ich jetzt fürchten, dass das mit den USB 2.0 Ports auch passiert? Auf jeden Fall erkennen die USB 3.0 Anschlüsse gar nichts mehr weil alles auf einmal zu Überspannung führt. Einige der 2.0 Ports gehen auch nicht.

Ich habe gelesen, dass eventuell der USB 3.0 Extensible Controller von Intel der Schuldige sein könnte, wollte aber sicher gehen bevor ich da was deinstalliere.

Und die letzte Frage, was kann ich tun, damit dies nicht wieder passiert bzw. sind die Ports beim Mainboard durch und können ersetzt werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. Vielen Dank für eure Zeit.

LG

tezu
 
Was würde auf einmal zu einer Überspannung führen können ...

aus dem nichts herraus bei Hardware die vorher komplett ging und nie zu viel gezogen hatte ...

Tastatur 500ma @5Volt ist ja maximale Spezifikation von einem USB Anschluss ... sollte sie trotzdem nicht verbrauchen.

Hast du eine alternative Maus da zum Gegentesten ?
Denn die hat ja ein Kabel ... oft Bewegt könnte es einen Kabelbruch geben ... intern der dann einen Kurzschluss verursacht und somit die Überspannung.
 
weissnichalles1 schrieb:
Ich nehme mal an das es da einen Kurzschluss an einem der USB Anschlüsse gegeben hat.
Um welches Mainboard handelt es sich.
Mein Mainboard ist folgendes: MSI H110M Pro-VD, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz

xxMuahdibxx schrieb:
Was würde auf einmal zu einer Überspannung führen können ...

aus dem nichts herraus bei Hardware die vorher komplett ging und nie zu viel gezogen hatte ...

Tastatur 500ma @5Volt ist ja maximale Spezifikation von einem USB Anschluss ... sollte sie trotzdem nicht verbrauchen.

Hast du eine alternative Maus da zum Gegentesten ?
Denn die hat ja ein Kabel ... oft Bewegt könnte es einen Kabelbruch geben ... intern der dann einen Kurzschluss verursacht und somit die Überspannung.

Also die Maus meiner Freundin funktioniert jetzt auf einmal im USB 3.0 Port... Meine Zowie allerdings nicht. Hatte eben die Maus noch am PC meiner Freundin drin, da hat sie funktioniert gehabt, nachdem Ich sie bei mir wieder drin hatte, die Meldung wieder kam und wieder rauszog dann am PC meiner Freundin wieder probiert hab ging sie irgendwie nicht mehr.. also der Laser leuchtet aber erkannt wurde sie nicht..
 
Was hier wieder an Gerüchten kursiert :-/
USB 2.0 500 Milliampere Stromstärke und USB 3.0 900 Milliampere Stromstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und coasterblog
Der Sündenbock wurde gefunden... @xxMuahdibxx hat richtig gelegen und es war ein Kurzschluss an meiner Maus.. Habe den PC nochmal neugestartet, alles angeschlossen, nur die Maus hat beim einstecken einen Wackelkontakt gehabt, ergo Kabelbruch.. Klassiker..

Ist mir bloß am Anfang nicht aufgefallen, da die Ports gar nichts angenommen haben.. Keine Mäuse, Keine Tastaturen etc.. Anscheinend haben Sie sich nach einer Zeit wieder aktiviert.

Danke für eure Hilfe trotzdem :)
 
War das einzig logische...

Und ja USB 3.0 kann mehr ... Hat die Tastatur USB 3.0 ? .... Wäre mir neu...
 
xxMuahdibxx schrieb:
War das einzig logische...

Und ja USB 3.0 kann mehr ... Hat die Tastatur USB 3.0 ? .... Wäre mir neu...
Ne die Tastatur hat nicht USB 3.0, die hat 2.0 aber ich hatte sie an einem 3.0 Port drin. Funktionierte trotzdem einwandfrei, tuts ja immer noch.
 
Darum ging es nicht sondern weil der Einwand von @Kloin kam das USB 3.0 mehr Ampere kann.

Ist aber irrelevant da die Tastatur halt 2.0 ist.

Speziell wegen den Gerüchten...🤪
 
Zurück
Oben