News Fujitsu-Siemens ruft Notebook-Akkus zurück

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Europas größter Computerhersteller Fujitsu-Siemens-Computers ruft wegen akuter Brandgefahr 250.000 Laptop-Akkus zurück. Betroffen sind Akkus deren Seriennummer mit „G1L1“ enden. Diese wurden in den Modellreihen „Amilo A“, „Amilo M“ oder „Amilo Pro V2020“, die seit Oktober 2004 verkauft wurden, verbaut.

Zur News: Fujitsu-Siemens ruft Notebook-Akkus zurück
 
...kennen wir das nicht von irgendwoher? ist man nicht mehr in der lage akkus zu bauen?
 
Schonwieder Akku-Probleme? was is nur los in letzter zeit ^^

Naja besser kostenlose Rückrufaktionen als das geheim zu halten. Gut gemacht, Fujitsu-Siemens!
 
Was los ist?! Die Menschen wollen nur noch den minimalen Preis zahlen und erwarten maximale Qualität. Das ist natürlich eine andere Geschichte. Aber bei dem Preiskampf im Notebook-Segment wird es immer öfters zu "Aussetzern" kommen, denke ich

Man weiss jetzt natürlich nicht, ob irgendwelche Auflagen verschärft worden sind, und die Akkus diesen Normen nicht mehr entsprechen.
 
Ich glaube im 2. Absatz muss das " Jujitsu-Siemens" in "Fujitsu-Siemens" abgeändert werden :)

Habe heute Nachmittag schon im Radio davon gehört. Schon in 4 Fällen sollen die Akkus dabei Feuer gefangen haben, und man empfiehlt, betroffene Geräte lieber am Netz zu betreiben, so wie es auch in der News steht.
 
<nelson>Haaaaaa-haaaaaaaaaa!</nelson>


Sorr, couldn't resist... ;)
 
Ha ich bekomme auch einen neuen Akku.

Na was solls meiner ist zwar erst 6 Monate alt aber egal.
 
das resultat von "geiz ist geil"...
nicht nur die verbraucher sparen sondern auch die firmen, somit wird eben bei den etwas "günstigeren" akkus zugegriffen.
 
Wo tauscht man diese Akkus denn um? Direkt da wo ich den Laptop gekauft hab oder muss ich bei Fujitsu-Siemens anrufen?
 
Oh mann. Wer lesen kann ist kalr im Vorteil. Sorry:/

Hab da grad angerufen. Ersens ist das kostenpflichtig und bis 10 tage wartezeit. Na das nenn ich mal Service. Ist ja nciht so das ein Akku bei nem Notebook wichtig ist:/
 
Zuletzt bearbeitet:
gerüchten zu folge sollen diese akkus von LG produziert worden sein.
LG soll weltweit ca 3mio stück an verschiedenste hersteller ausgeliefert haben!!!
mal abwarten wo die restlichen 2,75mio geblieben sind :D
 
Immer mehr Akkus werden zurückgerufen. Macht mir Sorgen. :(
 
Also ich habe ein Jahr bei Fujitsu-Siemens in Augsburg bei der Montage gearbeitet(11 Monate davon bei der Server und Rack Montage), und mich wundert das gar nicht.

Bei den Notebooks und Standart PC´s, die sind echt nicht das gelbe vom Ei.

Beispiel gefällig?

Mein Kollege hat ein Siemens Notebook, nach 3Monaten war schon das Kugellager vom Lüfter defekt.

Die Treiber CD vom Siemens, hat einen Virus*an den Kopf fass*
Und wir wunderten uns immer wo der dumme Virus immer wieder herkamm.

Ach ja also bei der PC Montage muss man je nach Modell zwischen 65 und 90! Geräten am Tag schaffen.
7.5STD=450Minuten / 90Geräte = Nur 5 Minuten Pro kompletten PC.

Man wirt gehetzt ohne Ende(soll muss erfüllt werden, totale Sklaventreiber sind das), da kommt es schon mal vor, daß man vergisst die Schrauben eines Boards festzuziehen u.s.w

Die was das durchgehend machen müssen tun mir echt leid.

Bei den Servern sieht das schon ganz anders aus.

20 Geräte Pro Tag reichen, aus.

Je nach Ausbau, zwischen 12Minuten(habe einen Rekord da drinnen aufgestellt :D ) und 25 Minuten.

Da hat man die Zeit, da kostet schon alleine eine Standart Seagate 15000UPM Platte mit 73GB ich glaube so um die 300Euro.
Da hängt kein Kabel, rumm oder so alles ist perfekt und durchdacht aufgebaut, extra schächte für Netzeil Kabel u.s.w

Kontollen ohne Ende, alles eingebaute kriegt einen Barcode.

Siemens hat 2004 den Industry Excellence Award gekriegt, wegen der Halle43 in der die Server und Racks verbaut werden, und nicht wegen den Schuhkarton PC´s.

Die gibt es auch, das sind die 5 Minuten Dinger wo so klein wie ein Schuhkarton sind.
Man hat kaum Platz, alles enge und das in 5Minuten.

Die Dinger haben einen Inhalts Wert von 350Euro und wercen für um die 600Euro verkauft.

Schweinerei.

Also so viel zu Siemens.
 
@slut-hunter

Klar, haben die nur einen Wert von 350, aber du kostest doch auch was und die Halle braucht auch Leistung und der Strom muss bezahlt werden.
 
BadMan1980 schrieb:
Hab da grad angerufen. Ersens ist das kostenpflichtig und bis 10 tage wartezeit. Na das nenn ich mal Service. Ist ja nciht so das ein Akku bei nem Notebook wichtig ist:/
also kostenpflichtig ist das ganz sicher nicht:

Laut http://www.fujitsu-siemens.de/support/batteryexchange/qa.html ist der neue Akku kostenlos!

und die 10 Tage haben sich inzwischen auf 1 Woche reduziert. Man (ich auch :)) bekommt den neuen Akku ja im Austausch gegen den alten, es hindert dich ja theoretisch keiner daran den Akku weiter zu benutzen bis der neue kommt ;)


FSC enttaeuscht mich jedenfalls immer mehr:
- Akku der brennen könnte (Hallo Festplatte, hallo Fingerchen ...)
- trotz Centrino bei 5x/6x läuft der Lüfter trotzdem zu häufig (grade jetzt im Sommer)
- alte Treiber, bzw. keine Updates über das tolle "Deskupdate" (muss man alles selbst zusammensuchen)
- im BIOS lässt sich rein absolut garnix einstellen (doch, Uhrzeit, Datum und Bootreihenfolge :o )
 
The_Jackal schrieb:
@slut-hunter

Klar, haben die nur einen Wert von 350, aber du kostest doch auch was und die Halle braucht auch Leistung und der Strom muss bezahlt werden.
ich glaube Strom, Heizung und Miete sind im Vergleich zu den Werbungskosten relativ gering ;)
 
The_Jackal schrieb:
@slut-hunter

Klar, haben die nur einen Wert von 350, aber du kostest doch auch was und die Halle braucht auch Leistung und der Strom muss bezahlt werden.

Ja aber das sind 250 Euro pro PC, und am Tag gehen und mindestens 2700 Schuhkartone raus.

Übrigens, der Stromverbrauch ist gar nicht mal so schlimm, z.B die Drehmoment Schlüssel, laufen mit Luftdruck und vieles andere auch.
Die Logistik ist so aufgebaut, daß so wenig Strom wie möglich gebraucht wird.
(Habe 7Euro die Stunde gekriegt, Siemens stellt keine Arbeiter Fest ein)

Viele Flies-Bänder haben nur einen Antrieb, den Mensch-Arm Antrieb.*g*

Wie gesagt, PC´s & Notebooks lassen zu wünschen übrig.

Aber die Server sind echt sehr durchdacht, und äussert Massiv u.s.w
Top Geräte. Die sind ihr Geld Wert, da wird sehr viel Aufwand betrieben.

Hier mal die 2 Geräte die ich am liebsten montiert habe.
http://www.fujitsu-siemens.de/products/intel_servers/rack/primergy_rx300s2.html(ich liebe das Ding)
http://www.fujitsu-siemens.de/products/intel_servers/rack/primergy_rx600.html
 
Hi!
Also ich hatte bis letztes Jahr auch einen Komplett PC von Fujitsu- Siemens und ich kann nicht klagen, dass der irgendwie minderwertig war! Alles Markenkomponeneten, keine Probleme und vernünftig montiert war das ganze auch noch! Also ich war zufrieden! :)
Zu den Akkus, ich denke sowas kann halt mal vorkommen... Meine Gott 10 Tage kann man ja mal warten, das ist doch immer noch besser, als wenn der Akkus irgendwan man explodiert oder Feuer fängt oder sonst was...
cu
 
Zurück
Oben