Full Disk Encryption

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
Hi,

Ich bin auf der suche nach einem Programm für OS X.4.

Das Programm soll wie im Titel schon genannt die komplette Festplatte verschlüsseln können, und das am besten noch mit einem 256bit AES key.

Am besten ich vergleiche es mit dem Windows-Programm "DriveCryptPlusPack" ( http://www.securstar.com/products_drivecryptpp.php ). Sowas hätte ich gerne für OS X oder auch für Linux.

Es kann doch nicht sein, dass es für die Betriebssysteme mit den Sicherheitsfanatischsten Benutzern genau so ein Programm nicht giebt ...

-gb-
 

gustl87

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
Ne laut http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/ nur das eigene Verzeichnis.

Aber unter Unix wird doch zuerst der Kernel gebootet und dann das Verzeichnis (also die ganze Systemplatte) gemountet - bloß leider kann man das nicht als verschlüsseltes Image ablegen ... obwohl man unter OS X problemlos verschlüsselte Images erstellen kann, bloß eben nicht die Systempartition.

-gb-
 

gustl87

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
naja wenn ich nur einen ordner verschlüssele steht doch das schlüssel vielleicht einfach so auf der platte und jeder kann ihn finden. und ausserdem möchte ich nicht immer jeden ordner verschlüsseln müssen sondern ganz normal arbeiten können und die verschlüsselung läuft im hintergrund.
und natürlich kann mit full disk encryption niemand sehen was auf der platte steht, da er keinen zugriff drauf bekommt, also garnix auch nicht nur namen von ordnern oder so.

-gb-
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.005
die passwörter stehen garantiert nicht einfach "irgendwo" sondern verschlüsselt in /etc.
und wenn was unter home, dokumente, musik oder dergl. sicherst wird keiner was davon lesen können wenn du filevault nutzt.
nur wenn du das system verschlüsselst und was schief geht kannste mal eben alles neu machen und hoffen dass du noch an was ran kommst von den daten.
 
Top