Was ist das für eine Frage?
Außerdem: Sinn machen gibts es nicht!
Etwas kann sinnvoll sein oder etwas kann Sinn ergeben
*klugscheiss* lol
Ich denke du denkst hey, jetzt mit neuer Grafikkarte (welche überhaupt?) hab ich mehr power und kann einen größeren Monitor befeuern.
Also größer stimmt nur, wenn er mehr Pixel hat. Weil höhere Auflösungen in Spielen brauchen mehr Leistung, vor allem der Grafikkarte. Die muss ja mehr Pixel pro Bild berechnen und dass mind 30mal die Sekunde, damit das Bild flüssig wirkt.
Willst du nicht spielen, gibt die Pixelanzahl nur vor, was alles auf den Bildschirm passt (also Symbole, Dokumente, Internetseiten usw, Stichwort: runterscrollen).
Also, Auflösung erhöhen ist äquivalent zu "herauszoomen". Auflösung verkleinern wäre "hineinzoomen". Du siehst nur mehr weniger von dem Bildauschnitt, dafür ists größer und unschärfer. Andersrum kleiner und schärfer.
Wenn man jetzt aber in ein zB 20" Display zu viele Pixel darstellt, ist zwar alles scharf aber auch so klein, dass man mit der Nase fast den Bildschirm berühren muss, um etwas sehen zu können.
Standard sind zur Zeit 24" mit FullHD (=1080p=1920*1080Pixel)
Nimmst du jetzt einen 27" mit der selben Auflösung, ist alles nur subjektiv größer, also auch von etwas weiter weg gut lesbar. Manche finden aber, durch die im Vergleich "wenigen" Pixel wirkt das Bild zu grob, bzw dass man schon fast die einzelnen Pixel sehen kann.
Ich selbst habe seit Mai 2007 einen Samsung 226BW (22", 1680*1050) und bin sehr zufrieden.
24" und FullHD wäre für mich auch ok, aber FullHD mit 22" oder noch weniger wäre mir aber viel zu klein. Ich kleben ja nicht 10cm vor dem Bildschirm!