Full HD Gaming Monitor für 250 Euro

heymann

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase-Community,

Ich suche nach einem Full HD 24" Gaming-Monitor.

Am besten wäre natürlich ein IPS panel.. kann ich aber auch drauf verzichten wenn es sein muss.
Außerdem würde ich gerne euro meinung zu 120Hz und zu 1ms Reaktionszeit wissen. Macht das echt so einen Unterschied?

Wäre echt cool wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet :)

Wie schon im titel geschrieben, beträgt mein Budget ca. 250 Euro.

MGF heymann

Habe den BenQ 27" mit 120 HZ und 1ms Reaktionszeit , muss dir sagen bei Spiele merkt man sehr wohl den unterschied zu 60 oder 100 HZ :)

und 1ms Reaktionszeit merkt man auch :) ich würde und will gar nicht mehr auf 60 HZ spielen :)

Das sieht nur auf dem Papier gut aus, du selbst wirst keinen Unterschied zu 5ms festellen. Und ein 120 Hz Monitor bringt es auch nur wenn dein PC stark genug ist deutlich mehr als 60 FPS zu liefern.

kidlon schrieb:
Vll. sagt mal jmd den TE, dass er für 250 € einen guten Monitor bekommt, jedoch mit 120hz, 1ms etc. es knapp wird bei dem Budget.
Die "abgespeckte" Version des BenQ XL2420Z (also ohne diese Kabelfernbedienung) gab es ohne Sonderangebot schon paar mal für 235€ und (vor)letzte woche gab es dazu jeweils ein Blitzangebot für 229€, würde "dann" also ins Budget passen.
Ergänzung ()

Preis-Historie via snip-me für amazon
Ergänzung ()

Da fällt mir noch ein/auf: via Amazon Warehousedeals läge er nur ~7€ über dem Budget "jetzt" gerade

Es gibt Menschen, denen wird am 60Hz Monitor schlecht oder die kriegen davon Kopfschmerzen.
Ich vermute 120Hz reduziert auch Pagetearing und ist augenschonender, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls wären das Vorteile, die völlig unabhängig von den FPS eines Spiels dafür sprechen :D :D

Ob man subjektiv den Unterschied zwischen 1 und 2ms Reaktionszeit merkt weiß ich nicht, aber den Unterschied zwischen 20 und 2ms merkt man. Wenn das Bild bewegt wird sind die Kanten nicht so ausgefranzt (ist schwer zu erkären)

Ob sich 120Hz auch auf den Inputlag auswirkt weiß ich nicht. Solange man kein Progamer werden möchte kann man das aber vernachlässigen.

Quiesel schrieb:
Es gibt Menschen, denen wird am 60Hz Monitor schlecht oder die kriegen davon Kopfschmerzen.

Quatsch! Das war mal zur Zeiten der Röhrenmonitore!

TFTs laufen default auf 60Hz. Mehr brauchen die nicht, da der Bildaufbau komplett anderes verläuft als bei nem Röhrenmonitor. Bei nem TFT verblassen die Bildpunkte nämlich nicht. Ein Röhrenmonitor muss diese immer wieder neu "zeichnen", daher kommt/kam das flackern und die Kopfschmerzen. Aber doch nicht bei TFT, also wirklich. :D :D
Wir haben das Jahr 2014!! :D

Gaspedal schrieb:
Ein Röhrenmonitor muss diese immer wieder neu "zeichnen", daher kommt/kam das flackern und die Kopfschmerzen. Aber doch nicht bei TFT, also wirklich. :D :D
Wir haben das Jahr 2014!! :D

im falle von LED hinterleuchtung wird zur helligkeitsregelung aber nicht die spannung runtergefahren und die LED quasi "gedimmt" sondern idr wird diese "gepulst", also voll an/voll aus ...
flackert auch, hat aber weniger was mit der bildwiederholfrequenz zu tun

dennoch ist eine höhere bildwiederholfrequenz vorteilhaft, ob man sie nun wirklich benötigt soll dennoch jedem selbst überlassen sein
mir gefällt 120hz(+) allein schon deshalb weil ich wieder vsync ausschalten kann und im prinzip keinerlei tearing mehr wahrnehme(n muss/kann)

Wenn du noch einen guten suchst:

Ausu VE278Q

Super Monitor, benutze ihn zum arbeiten, Zocken und Fernsehen und er ist für alles gut geeignet. Hat sogar integrierte Lautsprecher die ich zum Fernsehen verwende. Sitze 5 Meter weit weg und auf voller Lautstärke beschweren sich die Nachbarn (beste Methode um herauszufinden ob etwas laut genug ist ;))

LG

Zurück
Oben