Full HD = Voll fürn A.

homerpower schrieb:
Blöde frage: Ist der Monitor auf 1920x1080 eingestellt ?:D

Das wäre der Brüller :D
Auflösung 1024x768 eingestellt^^

Aber mal Spaß beiseite: Abstand ist Quark, ich saß etwa 40 cm von meinem 24" entfernt... das Bild war (ist) gestochen scharf. Wenn dem nicht so ist, stimmt da was nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich kann S.V.K. nur zustimmen, hab einen 1680x1050 22 Zoll Bildschirm und ca 70 cm davor ist ein gewaltiger unterschied zu einer normalen DVD :D

Kauf dir ne BluRay und schau sie dir am PC an. Wenns dann immernoch
scheiße aussieht, geh zum Augenarzt.

Es liegt eindeutig am Material.

Filme mit guter Quali liegen um 10 GB Größe.

PS:
Das mit dem Abstand zum Gerät ist einfach nur geschmackssache. Ich sitze auch lieber näher am TV,
andere lieber weit weg.

Das Video ist ein HD Video. Der Stream hat nur 1280x720...
Wenn, mußt du dir die 1080p Version herunterladen

mit was vergleichst du denn deinen kleinen pc monitor? mit einen 42er tv im saturn showroom?
mal ehrlich auf so ein kleinen monitor kommt ein full hd film so gut wie garnicht zu tragen. full hd is dazu entwickelt worden damit das bild auf einen grossen bildschirm , sagen wir mal ab 37 zoll nicht so aussieht wie ein schlechtes youtube video im vollbild. was ich damit sagen will ist das , dass bild auf einem computer monitor genrell bereits "scharf" ist. anders sieht das beim tv aus. in deutschland strahlen die meisten sender noch das pal format aus, was ohne upscaling auf einen so grossen monitor halt wirklich bescheiden aussieht. desshalb wurde full hd eingeführt, und aus werbe gründen auch einfach auf die pc bildschirme geklebt. bereits alte 22 zoll röhren bildschirme konnten teilweise schon auflösungen über full hd ausgeben. selbst auf einen 32 zoll tv ist der unterschied zwischen hd ready (720p) oder full hd (1080p) aus 2m entfernung so gut wie nicht auszumachen, und umso kleiner der bildschirm umso weniger sit das der fall

Ja das wort HD im PC bereich ist schon sehr unsinnig... ich glaub pc Bildschirme sind seit Windows "98 HD-Ready" :D

In der Tat. Wenn es scheiße aussieht, ist es dein Material. Ich habe mir das Filmchen mal geladen und auf 1080 angespielt. Scharf und gut, ähnlich dem TV... was auch immer dein Problem ist; es ist entweder deine Auflösung, dein Material oder deine Monitoreinstellung.

Wenn du uns nicht irgendwas bildliches herstellst können wir nur raten... mach mal nen Foto!

Obs jetzt 720 oder 1080p sind is doch auf so nem Monitor schon egal!! Das bild sollte geil aussehen... Mach am besten mit ner Ordentlichen Kamera ein Foto (bitte auch gut fokusieren, damit das Bild scharf wird) dann kannst ja nochmal sagen was dich am wiedergegebenen Material stört und wir sehen das vlt auch,... oder auch nicht.

lg

EDIT: @SVK:
oder seine Grafikkarte die eventuell kaputt ist *gg* - aber das triffts wohl eher nicht :)

Warum Kamera: Auf "Druck" drücken, ab in Paint "strg"+"v" und hochladen ))

Erinnert mich grad an Facebook, da gabs mal ne Zeitlang HD Videos, die pixel waren größer als bei 320p Youtube Videos *g*

ja ein screenshot damit wir es bewerten können wäre sinnvoll.

aber mein tipp ist das alles ok ist mit dem bild
er vorher n monitor hatte der in etwa nur 1280x1024 darstellen konnte
sich jetzt ein "full hd" bildschirm geleistet hat , und nun enttäuscht ist das es keinen "sensationseffekt" gibt

Ich denke auch, dass er jetzt die normalen Monitoreigenschaften missdeutet. TN Panel, schlechtes Material, die Nase direkt an der Scheibe und dann sieht man natürlich auch mal einen Bildfehler ;)
Aber ich stimme den anderen zu: Screenshot machen, posten. Bin auch der Ansicht, dass da kein Full-HD Material vorliegt...

Ähm... welcher Unterschied?
Fakt ist, dass Du bei Wallpapers z.B. die passende Auflösung suchen mußt, sonst sehen die nun mal nicht so toll aus.
Fakt ist auch, dass einige Websites, die WP anbieten, ihre Bilder an deine Auflösung anpassen... in meinem Falle 2560 x 1600 widescreen. Das Bild wird dann automatisch auf diese Auflösung gescalt... wobei es zu einem Qualitätsverlust kommt.
Also bei WP immer nur deine (oder eine höhere Auflösung) wählen... und bei den Videos auf FULL HD achten. Wobei auch das nicht garantiert, dass die Bildquallität gut ist. Ich kann auch ein Youtubeviedo in Full HD konvertieren... dann habe ich verpixeltes Full HD :D

Zuletzt bearbeitet:
soll eigentlich nur heißen:
1. bild gute qualität
2.bild zwar 1920x1080 dennoch optisch für den hund

leider sind genau die filme die ich mir besorgt habe zwar auch wirklich 1920x1080, dennoch variiert hier auch die qualität wieder.
entweder werd ich meine erwartungen runterfahren, oder mir ein bluraylaufwerk reinklatschen

danke für eure hilfe leute!

Ähm... Junge, das liegt am Bild selbst. Das ist unscharf, weil es auf das braune Blatt fokusiert ist!!!
und mit BlueRay ist das nicht anders. Alte Filme werden nicht besser durch BlueRay...
Z.B. wird die Luftschlacht um England nicht anders aussehen (oder gar ausgehen), weil sie auf BlueRay erschienen ist. Die Sachen werden nur überarbeitet und hochgescalt.
Das nützt dir also nur etwas bei Filmen der neueren Generation, die schon in (Full) HD produziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub damit ham wars.
also das bigbunny video in 1080p is eigentlich recht nahe an dem was hochwertige bd filme für eine quali liefern. wenn du damit nicht zufrieden bist, hilft dir uch kein bd laufwerk mehr. dann hilft nur noch geldbeutel auf... grosse glotze ordentlichen bd player. das bild wird dadurch eigentlich auch nicht besser (full hd is full hd) kommt aber geiler rüber, wie du selbst schon im saturn festgestellt hast

Kann man viel von einem 160€ Monitor erwarten?
Würde ich auch meinen.
160€, TN, 23", 1920x1080.
Voll für'n A... ;)

Hast du den Monitor mal geneigt/gedreht?
Oder schwing mal langsam mit dem Oberkörper hin und her und mach dabei ganz langsam Kniebeugen. ;)
Vielleicht findest du ja eine Stellung, wo es auch in Vollbild irgendwo nicht ganz so grässlich ausschaut.

Hatte schon gegrübelt, der Bunnystream ist ja nun kein Glanzstück als HD Beispiel. Sieht ja übel aus. ;)
Ist auch kein Wunder bei 1280x720.
Da passt der Wall-E Trailer schon viel besser zum anfüttern auf HD.
Wenn der nicht gestochen scharf mit satten Farben rüberkommt, hilft dir weder Blueray Film noch -laufwerk irgendwas.
Jedenfalls nicht am PC.

Vor einem guten Monitor kannst du auch in 20cm Entfernung sitzen. Das unterscheidet ihn nämlich von der Glotze.
Und je näher du sitzen kannst, um so größer wird auch der Moni. Eine reine Winkelfrage. So hast du auch einen Großbild-TV. ;)

Sonst wechsel vielleicht mal das DVI-Kabel, die Grafikkarte und schau nach, ob du irgendwelche anderen Farbprofile bei dem Monitor wählen kannst.
Benutze vielleicht auch erst mal die Monitorkalibrierung von Windows, ob's was hilft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben