Full HD = Voll fürn A.

Madura

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich habe
-einen High-End Pc
-23" Monitor inkl. 1920x1080 Auflösung
- 1080p Videomaterial

und dennoch sieht das Bild nicht annähernd so endgeil aus wie das, was man sonst so im Saturn um die Ecke auf den großen Schirmen sieht.
Es erinnert mich eher an DVD Qualiät und die 1080p Desktop-Wallpaper haben auch nicht wirklich so herbe Tiefe, wie man es sonst im Handel zu sehen bekommt.

System:
Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 470
Windows 7 Enterprise 64

Monitor:
LG Flatron W2361V (sehr gute Testergebnisse)

neusten Grafiktreiber + VLC 1.1.5 und PowerDVD 10 als Player.
DVI Anschluss

Warum sehen die Filme so bescheiden aus, könnte kotzten!!
Bringt mein System + Monitor überhaupt eine vergleichbare Bildqualität wie die auf den riesigen Flachbildfernsehern??

Setzt mal im nvidia Treiber den Farbraum bei Videodarstellung auf Erweitert.

1. du hast kein High-End System :D
2. Theoretisch sollte das Bild auf deinem Monitor sogar besser sein
3. Ich denke es kann nur am Material liegen. Das in den Media Märkten und Co. sind oft sehr spezielle Werbefilme, mit starken Farben, Kontrasten o.ä. um eben solch ein Bild zu erzeugen.

Hmm von nen TV sitzt man ja für gewöhnlich auch viel weiter weg als vom PC Monitor.

Viele Video Player muss man erst richtig einrichten, zumindest war das bei mir so. VLC Player hatte z.b. erst gute Qualität wenn man in den einstellungen auf Direct X gestellt hab...

Edit: Schau mal dein Video Material an... Rechtsklick drauf und Eigenschaften... da steht irgendwo die Auflösung des Video... oft steht das HD nur im Namen xD

Monitore sind meist nicht dazu geeignet filmmaterial optimal wiederzugeben, sei es farben oder auch schwarzwert. schließ mal ein vernünftigen TV an und es wird wesentlich besser aussehen.

btw: saturn/MM demovideos sind dafür produziert das sie extrem gut aussehen im verkaufsraum

mkv's oder ähnliche formate erreichen eher selten die qualität von einer echten blu ray. liegt einfach daran, dass das oft doch von den blu rays gerippt wird und dabei ein gewisser qualitätsverlusst auftritt. welche files guckst du denn an?

Shagg schrieb:
mkv's oder ähnliche formate erreichen eher selten die qualität von einer echten blu ray. liegt einfach daran, dass das oft doch von den blu rays gerippt wird und dabei ein gewisser qualitätsverlusst auftritt. welche files guckst du denn an?

Was ist den bitte das für ein Unsinn ?!? :D Weißt du überhaupt was mkv ist ?

ja, es ist ein container format. das problem ist, dass im netz 1080p files runtergeladen werden. die jedoch an die qualität einer blu ray nicht rankommen. was ich sagen will, ist, dass er sich mal einen trailer angucken soll, der zu 100% blu ray qualität hat. und nicht irgendein mkv file von einer tauschbörse oder was weiss ich.

wenn ich das bild des videos auf dem bildschirm verkleinere, verbessert sich die Qualität doch etwas.....warum?...wtf?

aber das in einen container auch einfach unkomprimierte streams gepackt werden können ist dir bewusst?

Dann sag das auch und nicht den Unsinn zuvor. Es gibt aber auch eine Untouched Kategorie wo die mkv datei dann mal eben 60Gb hat. Und nur von der Blu-Ray kopiert wurden.
Eine mkv Datei darf bis zu 72PB groß werden und nahezu alle Video und Audio Codecs enthalten, auch den Blu-Ray Standard Codec.

darum geht es ja eben...nur weil mkv oder 1080p oder schieß mich tot draufsteht, hat es noch lange nicht die qualität einer blu ray.

@Madura :
was für ein file guckst du denn da? das klingt doch so als sei das material nicht so hochauflößend wie es sein sollte ^^

Madura

Videos unter 100 % ihrer Originalgröße anzeigen hat den selben Effekt, wie sich weiter weg vom Monitor setzten.

Wenn ich ein Youtube HD Video am Schreibtisch sehe = Pixelwars 2.0, stell ich mich in die Mitte des Raums sieht es gut aus :/

wenn ich das bild des videos auf dem bildschirm verkleinere, verbessert sich die Qualität doch etwas.....warum?...wtf?
ok, ich frag jetzt mal nicht nach, was du da für Material anguckst und wo du das her hast...
Du hast da vielleicht "HD-Material", aber eher kein Full-HD sondern eher 720p Auflösung. Alternativ liegt das Material zwar in 1080p vor, wurde aber mit ner HD-Cam im Kino aufgenommen oder schlicht aus schlechterem Material hochgerechnet...

Mfg Kae

Wenn deine Wallpaper schon nicht so toll aussehen, solltest du mal mit dem Kontrast und den sonsitgen Einstellungen deines Monitors herumspielen...
Die Aussage "sieht nicht gut aus" ist ein bisschen dürftig. Wenn es nur die Farben sind, liegt das an deinem Monitor. Wenn deine Videos grobpixelig sind, liegt es an deinem Material / Player

Sapphire Forum
Zurück
Oben