Full HD = Voll fürn A.

Ich habe genau den gleichen Prozi, Monitor und nur ne GTX260.

Alle Filme die ich bis jetzt anschaute DVD,Blue Ray einfach nur endgeil.
Verstehe nicht, was du da zu bemängeln hast.

Ich habe die Werkseinstellungen der Helligkeit drastisch gesenkt und habe ein noch besseres Bild bekommen.
Aber liegt wahrscheinlich immer im "Auge des Betrachters"

LinuxMcBook schrieb:
Setzt mal im nvidia Treiber den Farbraum bei Videodarstellung auf Erweitert.

Ich darf mich mal selber Zitieren.
Hat der OP das mal probiert ?

Inwieweit?
Hab mal beide in 1920x1200 runtergeladen.
Außer dem Inhalt kein Unterschied.
Beide sehr schöne Grafiken. Sauscharf, klare Farben.
Den Morraine Lake kannst du sogar sehr schön zum Kalibrieren nutzen, wenn der Monitor das hergibt. Wenn du im Vollbild noch die einzelnen Bäume erkennen kannst bis zum Ende im rechten Waldstreifen bei natürlichen Farben und klarem, scharfem Bild, ist dein Moni ja gar nicht mal so schlecht.

Prima Seite, kannte ich noch nicht.
Besten Dank.

Die Nvidia Systemsteuerung kann ma natürlich auch zur Optimierung nutzen.
Z.B. die Desktop-Farbeinstellungen und Video-Farbeinstellungen auf "Nvidia" stellen und damit experimentieren. Bei ersteren gibt's auch drei kleine Vorschaubilder für einen ersten groben Eindruck der gemachten Änderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
S.V.K. schrieb:
Die Sachen werden nur überarbeitet und hochgescalt.
Das nützt dir also nur etwas bei Filmen der neueren Generation, die schon in (Full) HD produziert wurden.

Hier muss ich kurz mal wiedersprechen.

Alte, sowie zum großen Teil auch neue Produktionen werden immernoch auf 35mm Film (also nix digital, sondern diese Filmrollen, die man nachher auch noch entwickeln muss und so ^^) gebannt.

Und da ein 35mm Film theoretisch eine Auflösung von ~8k hat, ist es auch möglich, alte Filme in echtem FullHD auf ne BluRay zu packen.

Die alten Filme müssen dann nur neu abgetastet werden. (von jedem Einzelbild der Filmrolle wird ein digitales FullHD Foto gemacht.)

Aber ja, es gibt es "schwindel" HD auf BluRays! Hier wird tatsächlich einfach nur das bild hochskaliert. Aber das ist eher die seltenheit.

Diesen Aufwand macht man sich aber leider eben nicht immer. Und es erhöht die Qualität des alten Films nur, es bringt ihn nicht auf BR Niveau. Sieht dann besser aus als die DVD, klar.
Aber wie ich schon sagte; die Luftschlacht um England geht nicht anders aus ;)

Also ich hab ein Traum-Bild. Mach doch mal eine nScreensot von den qualitativ angeblich so miesen Filmen, damit wir das beurteilen können.
Ergänzung ()

@S.V.K: Schon mal die alten Disney-Filme auf Blu-Ray gesehen? Die Jungs und Mädels bei Walt Disney leisten ganze Arbeit. Wenn du die Möglichkeit hast, mal in "Der Zauberer von OZ" oder "Vom Winde verweht" oder die alten Trickfilme reinschauen. Da fällt dir ein bischen die Klappe runter, besonders vor dem Hintergrund, daß die Filme teilweise aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen ;)

Ein Zeichentrick ist auch etwas anderes ;)
Aber ja, gesehen. Die sehen auch in normaler Quali schon recht gut aus.

Oder "Der große Diktator" von Charley Chaplin aus dem Jahr 1940 sieht auf der BluRay auch super aus. Oder Zurück in die Zukunft, oder oder oder...

Also es werden schon so eigentlich alle Filme neu abgetastet. Hatte bis jetzt noch keine BluRay mit einem älteren Film, der kacke aussah ^^

Gibt natürlich noch andere Faktoren. Z.B. wie gut die Filmrollen erhalten sind,...

Aber ich denke mal diese Diskussion ist hier etwas Fehl am Platz ;)

Einfach einen Blu-Ray Film einlegen. Da merkt man einen extremen Unterschied zu ner DVD.

1. guter lcd tv macht nen besseres bild als nen gammel TN panel tft. wenn ich das bild meines 42 zoll philips lcd mit dem meinem 23" tft vergleiche könnte ich beim tft ktozen. farben zum in die tonne treten. kontrast usw.. alles total mies. man kann zwar mit dem nvidia zeugs bissel nachbesser aber so wie im tv wirds nicht

2. sitzt man weiter weg und nicht 60cm vorm tft. deswegen zocken wir auch mit AA ^^

dooz schrieb:
Also es werden schon so eigentlich alle Filme neu abgetastet. Hatte bis jetzt noch keine BluRay mit einem älteren Film, der kacke aussah ^^

"Prominente" Negativbeispiele gibt's leider genug:

The Game
Alien 2
Leon - Der Profi

Das Medium kann ja nix dafür, es kommt halt immer drauf an, was man draus macht. Früher hat auch jeder gedacht, eine "DDD "Audio-CD klingt automatisch gut ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben