Benmchmarking 2

Full HD

EVOCyrano

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage.
Ich besitze einen PC mit Grafikkarte, die einen HDMI-Ausgang besitzt, einen Full HD 81" Fernseher mit HDMI-Eingang, ein HDMI-Kabel, welches beide verbindet und Videos in 1920/1080 Aufloesung.
Wenn ich nun statt dem DVI-Ausgang der Grafikkarte, welcher den PC mit meinem 19" Monitor verbindet, den HDMI-Ausgang, welcher den PC mit dem Fernseher verbindet, anspreche, ist das Bild auf dem Fernseher zwar laut Windows in Full HD, aber trotzdem hat das Bild oben, unten, rechts und links ca 2-3 cm breite, schwarze Balken. Spiele ich nun einen Film am PC ab und wechsele in den Vollbildmodus des Players, befinden sich diese stoerenden Balken also nicht nur unten und oben, wie man das gewohnt ist, sondern auch links und rechts. Warum? Wie kann ich es aendern?
Das Bildformat des Fernsehers selbst laesst sich nur zwischen diesem Bild, was "unskaliert" heisst, und 4:3 aendern. Seltsamerweise sehe ich, wenn ich "normal" ueber DVBT fernsehe, diese Balken nicht, sprich der Fernseher zeigt mir das Vollbild. Wechsele ich aber auf den HDMI-Eingang, habe ich als Bildformate nur "unskaliert" oder 4:3.

die option für dein problem nennt sich over/underscan.
findest du im CCC von AMD bzw in der Nvidia systemsteuerung, dort kann man die Bildschirm größe für den erweiterten desktop neu anpassen.

sry aber wo sich die Funktion ggf bei AMD im neuen CCC versteckt kann ich dir leider nicht sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden:
Im Catalyst Control Center auf "Graphics" -> "Desktop & Displays", dann im unteren Bereich mit Rechtsklick auf das entsprechende Anzeigegerät (z.B. TV) -> "Configure", dann auf "Scaling Options" und den Regler nach rechts auf "Overscan" (0%) stellen.

Danke!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben