Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, nyrhino, denbaschu und 21 andere
Würde gern mal wissen wie sich das System verhält bei der aktuellen Jahreszeit. Gern die Strecke Berlin -> Frankfurt Oder, da war in den letzten Tagen vermehrt Nebel und sehr schlechte Sicht.

Das wäre doch mal ein schöner Test, bei schön Wetter in einer Großstadt empfinde ich das ganze als nicht spektakulär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hax69, Clark Griswold und 36 andere
Selbst wenn es gut funktiniert... was habe ich davon als Fahrer wenn ich immer noch all die gleichen Aufgaben machen muss wie ohn FSD? Und das kostet mich dann ~7000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hax69, Clark Griswold und 41 andere
zwischen können und einer ausfallquote von 99,9x% liegen welten.
@nlr kennst du die videos von aeronews germany? pascal erklärt sehr genau was redundanz bedeutet und ich würde mein leben niemals dem system von tesla anvertrauen. weil jegliche redundanz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Flaimbot, blueGod und 44 andere
Das mit der nicht nötigen Fahrerredundanz klappt nicht mal bei Flugzeugen fehlerfrei trotz ähnlich wenig Verkehr und bei deren Weiterentwicklung über die Jahrzehnte etliche Milliarden versenkt wurden. Aber gut, die können schon Nebel, Eis und Wolken ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Mxhp361 schrieb:
Würde gern mal wissen wie sich das System verhält bei der aktuellen Jahreszeit.
Such mal nach Tesla und Laub. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Floppes, aid0nex und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Nisel und 2 andere
Für Teslas Full Self-Driving (Supervised) lässt sich demnach ein positives und weitaus besseres Fazit ziehen, als es „Vison Only“ und die damit verbundenen Vorurteile zunächst vermuten ließ
Sehr mutig dies zu schreiben wenn der Test unter optimalen Licht, Wetter und Verkehrsverhältnissen ablief.
Tesla meint Vision only wäre besser, weil menschenähnlicher, dabei ist bekannt welche Einschränkungen diese Faktoren für den Menschen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Iconoclast, nosound und 39 andere
Das funktioniert ja mittlerweile perfekt !
Unfallfreies Fahren dank Tesla !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, Suchka666, futzi und 2 andere
Solange Tesla verknüpft ist mit der Person Elon Musk und dem Trumpregime werde ich keinen Tesla kaufen.

Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, updater14, nyrhino und 66 andere
viel zu unkritisch (und auch wieder clickbait), bei diesem wichtigen Thema muss es auch bei widrigsten Bedingungen klappen - und da muß imo auch getestet werden, statt sich so vor Teslas "Karren" spannen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, nosound, GALAX-ZERO und 45 andere
hab ich schon erzählt dass ich eine weile lang alpträume hatte in selbstfahrenden autos zu sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc und lubi7
Ich finde es genial, nur sollte jedem bewusst sein das es komplett und ausschließlich auf Kameras baut! Mit sämtlichen vor und Nachteilen.

99% der Zeit läuft es gut und ungefährlich aber 100% lassen sich nicht ohne Lidar/Radar erreichen was natürlich die Kosten für die Systeme verdreifachen würde. Daher nett und in der Regel super aber schlafen oder Buch lesen ist nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Wallwatcher, testwurst200 und 6 andere
Kamera sind ja auch kein Problem, wenn alles gut läuft usw. Bei Nebel, Schnee, extremen Regen usw wird es dann aber halt mit nur einem System ein Problem, deshalb setzt auch niemand nur auf Lidar oder nur auf Radar, sondern immer auf mehrere Systeme zugleich, außer eben Tesla.

Vermutlich wird Tesla damit sogar (kA ob jetzt schon) sicherer fahren als menschliche Fahrer, aber eben unsicherer als andere Hersteller mit doppelter Kontrolle. Und die Toleranz für menschliche Fehler ist viel größer als für maschinelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, Kommando, Wallwatcher und 9 andere
Was ist wenn was auf der Straße liegt flach genug das man drüber fahren kann aber sich nicht sicher ist was des ist. Bremst das Auto ? Weicht das Auto aus ? Wenn nicht muss man eingreifen ? Und wenn man nicht eingreift und das Auto ist beschädigt, wer kriegt die Rechnung ?
Solange ich das Auto selber bezahlen muss wäre des ja Irre einem PC steuern zu lassen und ich krieg die Rechnung. Da fahre ich lieber selber und stehe für mein Stiefel den ich fahre auch gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno, the_IT_Guy, Floppes und 2 andere
Sieht schon alles sehr gut aus - aber da geht bestimmt noch mehr - Stichwort Redunanz. Auch widrige Umstände (Laub u.ä.) sollen ja (noch) Probleme machen

Nix überstürzen, aber beobachten!

Grundsätzlich finde ich das sehr gut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, Melchior, LikeHike und eine weitere Person
rocketfoxx schrieb:
Technisch spannend, aber meine Ethik ist mir wichtiger.
Verstehe ich. Ich habe lange gesucht um eine Ablöse für meinen Tesla zu finden aus ethischen Gründen, aber habe nix gefunden. Wenn man bei anderen Herstellern nachforscht, gibt es immer wieder auch massive Punkte aus ethischen Gründen das abzulehnen.
Und so fahre ich meinen erstmal weiter. Das Auto ist ja nach wie vor gut und Elon hat nichts davon, wenn ich mein eh schon gekauftes Auto behalte.

Zu FSD: die Chefentwickler haben es mal passend gesagt: zusätzliche Sensoren aus Redundanzen bringen nichts, weil wie will man blitzschnell entscheiden, welcher Sensor die nun relevanteren Infos liefert? Der Mensch kommt auch mit zwei Augen aus.

Zum Video: Die Fahrbewegungen sehen natürlich aus, die Fahrmanöver wirken schlüssig. Was mir gut gefällt: anders als der aktuelle Basis-Autopilot fährt das Fahrzeug in seiner Spur auch eher rechts, wie gesetzlich vorgesehen.
Wie das aber mal komplett ohne menschliche Eingriffsmöglichkeit aussehen soll kann ich mir noch nicht vorstellen, dafür sehe ich zu viele unwägbare Fahrsituationen, mit denen oft nichtmal Menschen zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolarDancer, BobHB, MistFink und 5 andere
Darauf würde ich mich niemals verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Kateno, testwurst200 und 2 andere
Interessant wird sowas für mich erst, wenn es absolut zuverlässig funktioniert dann mit sowas wie Stadtmobil. Wenn man sich dann das Auto für ein paar Stunden oder den Wochenendtrip nimmt und man nicht mehr selbst fahren oder aufpassen muss :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und Claus45
Zurück
Oben