Solange ich nicht mehr schalten muss 😂SchwabiSabi schrieb:So lange es möglich ist, werde ich lieber selbst fahren, macht ja auch Spaß.
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News Full Self-Driving: Tesla bietet in Deutschland Probefahrten als Beifahrer an
- Ersteller nlr
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- Zur News: Full Self-Driving: Tesla bietet in Deutschland Probefahrten als Beifahrer an
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
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Tztz
Ich habe mir dieses Jahr bewusst noch einen Handschalter gekauft 😜
Ich habe mir dieses Jahr bewusst noch einen Handschalter gekauft 😜
Der reicht in der Regel nicht so weit nach oben.Dual-O schrieb:Scheibenwischer?
Es ist total entspannt mit FSD zu fahren weil es eben in der aktuellen Form eher zusätzliche Sicherheit bringt. Das System ist ausgereift. Aber man merkt an der Handschalterdiskussion schon wie Deutschland tickt. Ich würde nie wieder auf die Effizienz und Komfort einer Automatik verzichten. Aber inzwischen fahr ich eh elektrisch, der zieht ohne Schalrunterbrecher durch.
Zuletzt bearbeitet:
buchemer
Cadet 1st Year
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Bzgl. der Mängel bei den Fahrzeugen gibt es ja bedeutende Unterschiede in der Vorgehensweise.
Mercedes (wie die meisten anderen großen deutschen Hersteller) z.B. haben ja Ihren eigenen Pannendienst. Das bedeutet das in der ADAC Pannenstatistik diese Hersteller besser abschneiden.
Bzgl. der Wartung kann ist es natürlich schon so das eine jährliche/zweijährige Wartung Vorteile bei der Erkennung von möglichen Mängeln mit sich bringt. Insofern das geprüft wird. Ob ein Durchsicht des Fahrzeugs mehrere hundert Euro Wert ist ... das lassen wir mal so stehen. Den deutlich höheren Kaufpreis lassen wir auch unberücksichtigt.
Ich fahre 60.000 km +X im Jahr. Sicher ist im Tesla nicht alles super. Schildererkennung und Spurhalteassi finde ich schlecht. Vllt. ist das bei den neuen Fahrzeugen aber besser. Phantombremsungen sind eine Katastrophe.
Dafür ist die Effizienz echt gut, Preis ist annehmbar, Bedienung sehr gut, Supercharger Netz und die Ladekosten dort sind auch super. Durchschnittsverbrauch liegt von Juli bis heute bei 17,5 kWh (32.000 km), MY AWD altes Modell.
Bei einem europäischen Hersteller sind die Kosten über das Jahr sicherlich im vierstelligen Bereich höher anzusehen.
Und ich komme eigentlich aus einer Mercedes Fanboy Familie....
Mercedes (wie die meisten anderen großen deutschen Hersteller) z.B. haben ja Ihren eigenen Pannendienst. Das bedeutet das in der ADAC Pannenstatistik diese Hersteller besser abschneiden.
Bzgl. der Wartung kann ist es natürlich schon so das eine jährliche/zweijährige Wartung Vorteile bei der Erkennung von möglichen Mängeln mit sich bringt. Insofern das geprüft wird. Ob ein Durchsicht des Fahrzeugs mehrere hundert Euro Wert ist ... das lassen wir mal so stehen. Den deutlich höheren Kaufpreis lassen wir auch unberücksichtigt.
Ich fahre 60.000 km +X im Jahr. Sicher ist im Tesla nicht alles super. Schildererkennung und Spurhalteassi finde ich schlecht. Vllt. ist das bei den neuen Fahrzeugen aber besser. Phantombremsungen sind eine Katastrophe.
Dafür ist die Effizienz echt gut, Preis ist annehmbar, Bedienung sehr gut, Supercharger Netz und die Ladekosten dort sind auch super. Durchschnittsverbrauch liegt von Juli bis heute bei 17,5 kWh (32.000 km), MY AWD altes Modell.
Bei einem europäischen Hersteller sind die Kosten über das Jahr sicherlich im vierstelligen Bereich höher anzusehen.
Und ich komme eigentlich aus einer Mercedes Fanboy Familie....
Ergänzung ()
Ja diese Handschalter, das fand ich schon lächerlich. Meine Familie fuhr Ende der 80er schon Automatik. Ich selber ab 99.Nille1234 schrieb:Es ist total entspannt mit FSD zu fahren weil es eben in der aktuellen Form eher zusätzliche Sicherheit bringt. Das System ist ausgereift. Aber man merkt an der Handachalterdiskussion schon wie Deutschland tickt. Ich würde nie wieder auf den Effizienz und Komfort einer Automatik verzichten. Aber inzwischen fahr ich eh elektrisch, der zieht ohne Schalrunterbrecher durch.
Ich kann es nachvollziehen. Ich bin immer gerne Handschalter gefahren, aber im Alter und mit meinem ersten Diesel hat sich das geändert.Nille1234 schrieb:Es ist total entspannt mit FSD zu fahren weil es eben in der aktuellen Form eher zusätzliche Sicherheit bringt. Das System ist ausgereift. Aber man merkt an der Handachalterdiskussion schon wie Deutschland tickt. Ich würde nie wieder auf den Effizienz und Komfort einer Automatik verzichten. Aber inzwischen fahr ich eh elektrisch, der zieht ohne Schalrunterbrecher durch.
Ich genieße es mittlerweile im 3. durch die Stadt und auf dem Land fahren zu können ohne schalten zu müssen. Der nächste wird definitiv ein Automatik.
Hier ein Beispiel was eine Ende zu Ende KI kann. Erkennt einen Unfall und dreht um. Tja sowas muss man erstmal hin bekommen mit anderen Systemen.
https://x.com/DevinOlsenn/status/1994586293905625328
https://x.com/DevinOlsenn/status/1994586293905625328
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
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Nille1234 schrieb:Es ist total entspannt mit FSD zu fahren weil es eben in der aktuellen Form eher zusätzliche Sicherheit bringt. Das System ist ausgereift. Aber man merkt an der Handschalterdiskussion schon wie Deutschland tickt. Ich würde nie wieder auf die Effizienz und Komfort einer Automatik verzichten. Aber inzwischen fahr ich eh elektrisch, der zieht ohne Schalrunterbrecher durch.
Klar gibt es Fahrzeuge, bei denen eine Handschaltung nicht wirklich Sinn ergibt.
Aber in einem Sportwagen mit Heckantrieb macht das, mir zumindest, deutlich mehr Spaß als eine Automatik, auch wenn diese mittlerweile effizienter sind und auch schnellere Schaltzeiten bieten.
Rein vom Leistungs- und Effizienzgedanken ist die Automatik daher schon seit vielen Jahren nicht mehr nur die zweite Wahl. Aber schneller ist nicht immer automatisch besser.
Ein E-Fahrzeug haben wir auch in der Garage, das eine schließt das andere ja nicht aus :-)
Wer sich natürlich nicht vorstellen kann, dass jemand rein aus Vergnügen Auto fährt und lediglich von A nach B kommen möchte, der versteht sicher auch nicht den Wunsch nach einer Handschaltung.
An einem schönen Herbsttag mal einen Ausflug machen und dabei ein paar kurvige Landstraßen räubern, mit so einer ausschließlich selbstfahrenden elektrischen Eierfeile unmöglich.
Gott sei Dank werde ich das wohl nicht mehr mit erleben
P.S. was hat das Thema Handschaltung jetzt mit Deutschland zu tun? Genau, nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schließt ein selbstfahrendes FSD-Auto denn ein manuelles Fahren aus? Von A nach B kann man ja easy mit FSD fahren. Wenn man mal spritzig Kurven fahren will, dann eben manuell. Es geht eben beides aber jeden Tag pendeln empfinde ich jetzt nicht als Spaß, das kann gerne das Auto übernehmen.
Auch kannst du mit einer Automatik manuell schalten. Zwar nicht so wie ein Handschalter, aber eben mit Paddels
Insgesamt ist der Handschalter bezeichnend für die Technologieangst und den Wunsch Herr der Lage zu sein. Obwohl es in den allermeisten Situationen keinen Sinn macht, meinst du, dass alle Deutschen einen Heckantrieb fahren, die Serpentinen hoch?
Auch kannst du mit einer Automatik manuell schalten. Zwar nicht so wie ein Handschalter, aber eben mit Paddels
Insgesamt ist der Handschalter bezeichnend für die Technologieangst und den Wunsch Herr der Lage zu sein. Obwohl es in den allermeisten Situationen keinen Sinn macht, meinst du, dass alle Deutschen einen Heckantrieb fahren, die Serpentinen hoch?
Dual-O
Cadet 3rd Year
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- März 2007
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Was? Nein! Der Scheibenwischer deckt bei allen Tesla Modellen die Kamera mit ab. Zudem schaltet er sich automatisch ein sobald man den "Autopilot" oder ein anderes Assistenz-System nutzt.Weyoun schrieb:Der reicht in der Regel nicht so weit nach oben.
Bevor ich meine Hände in einer starren Position nah am Lenkrad verkrampfe, lenke ich lieber tiefenentspannt selber, das macht schließlich Autofahren aus.
Autonomes Fahren kann und wird es bei Tesla so oder so niemals geben können, weil Musk sich komplett gegen die dafür notwendigen Assistenzsysteme stemmt.
Die Qualität und Sicherheit der Fahrzeuge ist bewiesenermaßen durch zahlreiche Statistiken ganz hinten das Schlusslicht auf dem Markt.
Wer sich dazu Berichte, Videos etc. anschaut, der wird das als Horrorszenario wahrnehmen, was da abgeht.
Und die anderen Automobilhersteller haben die Firma schon längst technisch überholt.
Sogar Mercedes verkauft schon FSB 3, BMW nächstes Jahr, und man arbeitet an FSB4.
Tesla ist gefühlt seit 10 Jahren auf dem immer noch identischen System 2+, und kann es mit nur Kameras auch niemals zu 3 schaffen.
Das ist ein Hirngespinst seiner Drogenexzesse und nur die Fanboys glauben selbst daran, wie in einer Sekte, das kann man mit der MAGA Szene in Amerika vergleichen.
AFD Wähler kann man auch nicht eines besseren belehren, schaut dazu mal das aktuelel Video bei DerDAra auf Youtube an, genau das habe ich so auch schon im näheren Umfeld bei mir erlebt, wo Argumente und Fakten strickt abgelehnt werden, da man in einer absoluten Schwurbelblase lebt.
Autonomes Fahren kann und wird es bei Tesla so oder so niemals geben können, weil Musk sich komplett gegen die dafür notwendigen Assistenzsysteme stemmt.
Die Qualität und Sicherheit der Fahrzeuge ist bewiesenermaßen durch zahlreiche Statistiken ganz hinten das Schlusslicht auf dem Markt.
Wer sich dazu Berichte, Videos etc. anschaut, der wird das als Horrorszenario wahrnehmen, was da abgeht.
Und die anderen Automobilhersteller haben die Firma schon längst technisch überholt.
Sogar Mercedes verkauft schon FSB 3, BMW nächstes Jahr, und man arbeitet an FSB4.
Tesla ist gefühlt seit 10 Jahren auf dem immer noch identischen System 2+, und kann es mit nur Kameras auch niemals zu 3 schaffen.
Das ist ein Hirngespinst seiner Drogenexzesse und nur die Fanboys glauben selbst daran, wie in einer Sekte, das kann man mit der MAGA Szene in Amerika vergleichen.
AFD Wähler kann man auch nicht eines besseren belehren, schaut dazu mal das aktuelel Video bei DerDAra auf Youtube an, genau das habe ich so auch schon im näheren Umfeld bei mir erlebt, wo Argumente und Fakten strickt abgelehnt werden, da man in einer absoluten Schwurbelblase lebt.
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Geht ja gut los.Precide schrieb:Da bin ich dann sehr gespannt auf den Bericht @nlr
Heute von Tesla in Berlin Schönefeld angerufen worden und den Termin abgesagt bekommen.
"Uns ist etwas dazwischen gekommen."
Mir hat man jetzt alternativ 9:00 Uhr Donnerstag angeboten, habe ich angenommen.
"Wir machen den Termin neu für sie auf."
Ich vermute ja irgendwie, dass man mich als Presse enttarnt hat.^^
Bitte folgendes zur Tarnung anziehen.nlr schrieb:Ich vermute ja irgendwie, dass man mich als Presse enttarnt hat.^^
🥸
Wenigstens die PR Abteilung scheint bei Tesla zu laufen.
Es geht hier nicht um die Pannenstatistik sondern welche Auto fallen wegen erheblichen Sicherheitsmängeln durch die TÜV Prüfungbuchemer schrieb:Bzgl. der Mängel bei den Fahrzeugen gibt es ja bedeutende Unterschiede in der Vorgehensweise.
Mercedes (wie die meisten anderen großen deutschen Hersteller) z.B. haben ja Ihren eigenen Pannendienst. Das bedeutet das in der ADAC Pannenstatistik diese Hersteller besser abschneiden.
Der TÜV sagt nach 3 Jahren gibt es kein anderes Auto, das was so schlecht dasteht wenn es um die erforderliche Sicherheit angeht für die Teilnahme am Strassenverkehr wie Tesla
Das sind keine Pannenautos die liegenbleiben, das sind einfach im Vergleich zu anderen was die Sicherhit angeht Fahrzeuge sehr fraglichen Zustandes mit denen die Besitzer so durch die Gegend kurven, weil sie ja ein paar hundert Euro Wartung sparen und die erheblichen Sicherheitsmängel, die sich dann aufgestaut haben, erst beim TÜV dann auffallen.
Sicherheitsmängel beim TÜV haben nichts mit Pannen zu tun - die Autos die beim TÜV durchfallen werden nicht dorthin geschleppt, weil die nicht fahrbereit sind, die fahren zu 99,999% auf eigener Achse dorthin.
-------------------------------
Termine bei Tesla sind halt oft auch mal Wunschdenken - da sollte man nicht zu viel reininterpretieren - das wird schon.
Im Zeitalter von Social Media kann doch heute jeder Presse mit grosser Reichweite sein - das ist doch eh nicht mehr wirklich steuerbar.
Ergänzung ()
Häh du kapiert uoffensiuchtlich nicht dass es nicht darum geht dass die andern besser sind sondern dass man durch regelmässige Wartung Fehler früher erkennt und lange vorher behebt BEVOR die zu echten Sicherheitsmängeln werdenLikeHike schrieb:Du vergisst, dass andere Hersteller genauso Probleme haben, diese aber vorher aus dem Weg räumen (und bei vielen unnötig und teuer nachschauen).
Das Problem ist nur nicht im TÜV Bericht aber genauso vorhanden.
Komm schon, du kannst das wirklich verstehen, ich glaub an dic
Der Geiz-Ist-Geil Teil der Nutzer fahren von TÜV Termin zu TÜV Termin und da wird dann erst der Fehler behoben wenn der Sicherheitsnmangel bereits vorhanden ist
Wenn sich in der Wartung zeigt würde dass Fahrwerksteile wie Querlenkler zu hohen Verschleiss haben lasse ich die halt wechseln bevor sich das auf die Sicherheit auswirkt - und nicht erst wenn der TÜV sagt meine Fresse mit so einem Auto fahren Sie noch rum - das stellen wir aber mal gleich ab - durchgefallen.
Der TÜV ist die letzte Bastion, die man hat um zu sagen Fahrer die ihr Auto sicherheitstechnisch so haben runterkommen lassen, dass der Mangel tatsächlich jetzt da und akut ist (das sind nunmal erhebliche Mängel) - und damit rumgefahren wird - aus dem Verkehr zu ziehen, bis das behoben ist.
Ein "normal" gewarteter Tesla bei dem wie sonst auch üblich zukünftige Sicherheitsprobleme behoben werden bevor sie akkut werden ist dagegen sicher absolut unproblematisch was Sicherheitsmängel angeht
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Forum sind sich alle schon einig wie vor 10 Jahren Tesla ist Quasi schon Pleite und die deutschen Autobauer florieren ja gerade zu. FSD wird es niemals schaffen, nur komisch, dass alle Autobauer weg vom Lidar zur Kamera Only Lösung gehen. Die ganzen Videos aus China und den USA zu FSD14 sind anscheinend auch gefaked?
Unsere Autobauer werden es so versauen wenn sie nicht langsam was Investieren und Strukturen auflösen.
Unsere Autobauer werden es so versauen wenn sie nicht langsam was Investieren und Strukturen auflösen.
Na ja, beim TÜV mag das vielleicht noch zutreffen (wobei die Päpstlicher wie der Papst sind), aber ich hatte leider öfters mal das Pech, das mein neu erworbenes Auto, mit frischem TÜV, beim TÜV mit Sang und Klang durchgefallen wärenUzer1510 schrieb:Der TÜV ist die letzte Bastion, die man hat um zu sagen Fahrer die ihr Auto sicherheitstechnisch so haben runterkommen lassen, dass der Mangel tatsächlich jetzt da und akut ist (das sind nunmal erhebliche Mängel) - und damit rumgefahren wird - aus dem Verkehr zu ziehen, bis das behoben ist.
Die Autos, die ich habe können optische Mängel auch mal haben wenn man mal in der Garage den Spiegel touchiert - juckt mich 0 solange im Spot Repair Bereich und man das jederzeit machen lassen kann
- aber technisch und Sicherheit muss immer topp sein.
Wieso sollte ich wegen ein paar hundert Euro oder je nach Neupreis des Autos evtl auch mal 1-2000 aber doch meist immer ~ 1% des Neupreises die Gesundheit und/oder Leben anderer oder meines unnötig riskieren?
Ich finde es halt absolut schräg 50000-60000+ für ein Auto auszugeben das dann so zu vernachlässifgen und runterzureiten dass man nach 3 Jahren was Sicherheitsmängel angeht das schlechteste zu haben, das es überhaupt gibt und das normal zu finden - meinetwegen 50% schlechter als andere der gleichen Preisklasse & Segment - aber mehrere 100% ?
Und das liegt ja nicht an den Teslas - wie gesagt mit ordentlicher Wartung stehern die genauso gut da - sondern an den Geiz ist Geil Kunden die meinen ja wenn Tesla im Zuge der Garantie ohne Wartung in 5 Jahreen noch einen wackelnden Sitz festschraubt ist doch Sicherheitswartung egal. dann reicht das, wenn der TÜV bereits entstandene Sicherheitsprobleme feststellt
Wieso sollte ich wegen ein paar hundert Euro oder je nach Neupreis des Autos evtl auch mal 1-2000 aber doch meist immer ~ 1% des Neupreises die Gesundheit und/oder Leben anderer oder meines unnötig riskieren?
Ich finde es halt absolut schräg 50000-60000+ für ein Auto auszugeben das dann so zu vernachlässifgen und runterzureiten dass man nach 3 Jahren was Sicherheitsmängel angeht das schlechteste zu haben, das es überhaupt gibt und das normal zu finden - meinetwegen 50% schlechter als andere der gleichen Preisklasse & Segment - aber mehrere 100% ?
Und das liegt ja nicht an den Teslas - wie gesagt mit ordentlicher Wartung stehern die genauso gut da - sondern an den Geiz ist Geil Kunden die meinen ja wenn Tesla im Zuge der Garantie ohne Wartung in 5 Jahreen noch einen wackelnden Sitz festschraubt ist doch Sicherheitswartung egal. dann reicht das, wenn der TÜV bereits entstandene Sicherheitsprobleme feststellt
buchemer
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Kein Problem einfach vorher einen Check machen lassen. Ist immer noch günstiger wie bei den Premiumherstellern mit 200 Euro Stundensatz.Uzer1510 schrieb:Ein "normal" gewarteter Tesla bei dem wie sonst auch üblich zukünftige Sicherheitsprobleme behoben werden bevor sie akkut werden ist dagegen sicher absolut unproblematisch was Sicherheitsmängel angeht
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