News Full Self-Driving: Tesla bietet in Deutschland Probefahrten als Beifahrer an

200 Euro haste doch bei Tesla auch? Zumindest hier da ist doch kein Unterschied?

Es geht doch nicht darum ob man sich eines gebrauchten Teslas absichern kann, dass der technisch sicher ist natürlich geht das immer

Sondern dass die von den Geiz-Ist-Geil Fahrern die im Vergleich zu allen anderen Herstellern so oft extrem vernachlässigt sind vom sicherheitsrelevanten Zustand dass der TÜV bereits nach 3 Jahren bei mehr als jedem 6ten sagen muss das Auto darf so nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.

Wenn man sagt Tesla ist von der Qualität nicht schlechter ist halt die einzige Erklärung, dass die Fahrer offensichtlich überfordert sind, ihre Fashrzeuge in einem verkehrssicheren Zustand zu halten

Findest Du das normal dass 17% nach 3 Jahren mit erherblichen Sicherhetsmängel rumfahren bis der TÜV sagt Stopp Sie sind eine nicht akzeptable Gefahr für andere und sich.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen zahlt eh zu 99% die Garantie bezahlt wird eh nur im Wesentlichen der Arbeitslohn des Checks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fahrwerk, Qualität und TÜV eines Model 3 LR EZ 12/2021 kann ich euch Einiges erzählen.
Fahre seit 03/2023 so ein Ding als Dienstwagen, mit ca. 28.000km überreicht bekommen, gerade sind 180.000km drauf. 80% Autobahn, in ganz Europa unterwegs.

Fazit: Von der Fahrwerkstechnik schlecht, trotz sensibler Behandlung & Fahrwerksüberprüfung alle 12 Monate. (beim Hersteller! Nennt sich bei denen "General Inspection: Fahrwerk")
12/2024, ca. 120.000km: Ersten TÜV nicht bestanden, 1x Querlenker und 1x Achsträger hinten hinüber.
Wäre ja nichts Wildes dran, nur nun nach 60k km mehr und nicht mal einem Jahr: 3x Querlenker vorne, 1x Querlenker hinten. Dazu Dämpfer undicht & verschlissen - gesamtes Feder/Dämpfer Paket muss neu.
Nach 200.000km kann man schon sagen, dass was nicht in Ordnung sein kann, aber nicht in dem Umfang. Bin gespannt, was da der Hersteller in der Werkstatt nun zaubert, nachdem ich den Service-Auftrag erstellt habe hat sich bisher niemand gemeldet. Die wollen wohl das Wochenende zum Durchatmen nehmen. :p

Da habe ich von VAG bessere Erfahrungen auf der Hebebühne gemacht bei den Laufleistungen.

Mich wundert nicht, dass Meyle einen verstärkten Querlenker-Satz für das Fahrzeug erfolgreich vertreibt, ebenso wie KW Fahrwerke anbietet und diese auch reihenweise eingebaut werden.

Wer noch Fragen hat, gern raus damit.

B2T: Ich bin gespannt, was das mit dem FSD die gezaubert haben, jedoch halte ich von Vision only nicht viel. Redundanz mit Lidar etc. arbeitet zuverlässiger.
Bis heute hat Tesla das Verhalten bei Stop&Go nicht hinbekommen, das geht mit jedem anderen Sensor super und verhält sich bei VW seit nun fast 15 Jahren(!) gut.

VG an alle und gute Fahrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die 2021 hatten ja noch die Mehrkomponenten Querlenker. Heute sind die aus Aluguss.
 
Da ja immer so auf dem TÜV Report raumgeritten wird, hat da jemand von euch schon mal in den kostenpflichtigen Bericht reingeguckt oder lasst ihr euch alles von den Medien vorkauen?

Hier mal ne Auswertung mit transparenten Blick in die Datenlage.

Ehrlicherweise wäre auch mal ein Blick in die Statistiken der anderen Prüforganisationen interessant, besonders beim Licht kommt es ja auch auf die Schulung und jeden individuellen Prüfer an, ob er einem das Licht selbst einstellt oder einen Durchfallen lässt.
Verstelltes Licht ist der am einfachsten abzustellende Erhebliche Mangel.

Früher war das noch einfach direkt am Scheinwerfer einstellbar, bei Tesla geht das aber auch relativ unkompliziert über den Service Mode, ohne herstellerspezifisches Diagnosegerät.
 
Hmmm nun die V14.2 in USA / Kanada sieht schon echt gut aus was (s)FSD angeht - schade dass Europa auch da inzwischen halt - selbst beim ausprobieren können - inzwischen 2. Wahl ist. Ist ja auch zunehmend bei AI und Co der Fall.

Was man da sieht - vor allem bei Nutzern die auch immer Fehler gezeigt haben - ist schon beeindruckend was den Fortschritt gegen V13 oder älter angeht - das sind schon echt Welten dazwischen.

Ich hätte nicht gedacht dass Tesla jetzt da so den Turbo einlegt - allerdings denke HW 4 im Tesla wird das Minimum sein - das wird eher nicht mit SW only auf den V14 Stand kommen für die "alten" Teslas (glaube BJ 2024/2025 hat immer HW 4?)

Die grosse Robotaxiflotte mit den bestehenden Teslas wird es so nicht geben - entweder Umbau wenn vor HW 4 oder Neukauf.

Dann aber evtl auf HW 5 oder 6 warten wenn man das auf jeden Fall hardwareseitig haben will. Die letzten 0,5% zu Level 4 oder 5 sind vermutlich 1000x schwerer als die ersten 99,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Qonqueror schrieb:
Verstelltes Licht ist der am einfachsten abzustellende Erhebliche Mangel.

Aber das ist doch nichts Positives festzstellen, dass nicht mal die Sicherhitsmängel abgestellt werden, die super einfach abzustellen wären?

Wenn nicht mal die einfachen Dinge eigenverantwortlich angegangen werden und mit zu diesen im Vergleich zu allen anderen sehr hohen Durchfallquoten beitragen - dann würde ich mal sagen von den Fahrern garantiert doch komplexere Mängel noch viel weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nille1234 schrieb:
Die 2021 hatten ja noch die Mehrkomponenten Querlenker. Heute sind die aus Aluguss.
Die Frage ist: Wurden die Altteile einmal umkonstruiert und es werden nun auch in Vor-Highland Modelle überarbeitete Teile verbaut? Laut Tesla EPC gibt es zwar aktualisierte Teilenummern, die Bilder lassen aber zu wünschen übrig.
Von der Überarbeitung mit dem Highland (Facelift) weiß ich.
Weißt du da was Genaues zu?
 
Jupp es werden auch in die alten Modelle die neuen verbaut - aber nur wenn man selber tätig wird und die "durch" sind oder halt ensprechend Spiel haben, dass man das schon hört.

Von Tesla selber aus passiert da nichts da muss man schon selber tätig werden - werden aber wenn der Fehler da ist - auch in einem recht frühen Stadium - auf Garantie auf die neuen getauscht.

Mein Frau hat bis Anfang 2025 ein 3er gehabt BJ 2021 der hat nach 20.000 km die neuen silbernen bekommen. glaub das war Mitte 2023 oder Mitte 2024 weiss nicht mehr genau.

Sollte man auf jeden Fall so früh wie möglich machen bei den ersten Anzeichen, weil das sonst als Verschleissteil zählen kann - auch bei Tesla - und dann wird das halt etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch die Alten hatten sie vom Werk aus, so ab 2023 BJ ca. Bei Tesla werden ständig in der Produktion Änderungen eingetaktet. BJ 2023 hätte dann ein aktualisiertes Fahrwerk. Ebenso kam mir Grünheide dann komplett geschäumte Türen und mehr Teppich. Das alles eben ohne Facelift.

Mitte 24 wurde dann HW4 verbaut.
 
Hmmm HW4 gab es doch seit Mitte 2023 - zumindest beim grossen FSD in USA. Ist halt sxchade dass Europa bei sFSD eher in allem hintendran ist.

Aber zumindest interessant wenn es die ersten D Fahrten mit der 14.x in Europa / D gibt, glaube viel Unterschied zu USA / Kanada ist nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland erst ab Mitte 24. Meiner ist aus 02/24 und hat HW3. War zumindest als Jahreswagen sehr günstig da kann ich darüber hinwegsehen. Vor allem weil ja FSD14 auch für HW3 kommt in einer leicht abgespeckten Version.
 
Faint schrieb:
Aber das ist doch genau das was es machen soll? Wenn ich es nicht immer funktioniert, ist es nicht zertifizier- und Versicherbar.
genau, es soll. der mensch soll auch auf der strasse das tun was dsa gesetz sagt. deshalb entwickeln wir uns weiter und weiter
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Nein, suche ich nicht. Aber wenn es sie gibt, erwähne ich sie auch. Dein Versuch mich hier als Tesla-Basher zu diskreditieren um meine Aussage nicht gelten zu lassen, sind einfach armselig. Wir reden hier nicht darüber, ob der Blinker manchmal nicht funktioniert, das FSD sollte schon zuverlässig arbeiten wenn ich die Hände vom Lenkrad nehmen darf. Ich schrieb auch nicht, dass es im Schnee nicht fahren kann, sondern das es eher Probleme bekommen wird als andere Systeme, die nicht "camera only" sind. Die ganzen YT Videos kann man sich sowieso schenken, nachdem selbst Tesla Mitarbeiter immer wieder zugeben, dass Videos von vermeintlich perfekten Fahrten entweder aus mehreren Fahrten zusammengeschnitten wurden oder das Fahrzeug die Strecke so oft gefahren ist, bis es fehlerfrei geklappt hat. Und dazwischen das FSD auf Stellen mit Fehlern expliziert trainiert wurde, damit es das schafft.


Das weisst Du woher? Ich bin Tesla schon mehrfach gefahren und habe selber schlechte Erfahrungen gemacht, weil Sachen ignoriert wurden (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortseingangsschilder, ...) welche die ach so oft gescholtenen deutschen und koreanischen Hersteller problemlos hinbekommen.

Bist Du auch schon mal was anderes gefahren oder einfach so verblendet, das in Deiner Welt nichts besser sein kann als Tesla?

Deshalb heisst es FSD Supervised, was sehr gut funktioniert so wie es da ist. Es spricht sehr viel dafür, die Umsetzung ist leider nicht ausgereift. Der Weg hierzu führt nur über mehr Training, Anpassungen und Erfahrung. Wo wären wir heute ohne jegliche Erfahrung, Fehlern usw.? Das sage ich jetzt nicht auf Autos bezogen.

Die Schildererkennung funktioniert bei keinem Autohersteller bzw. Zulieferer 100%, das merke ich bei meinem Audi, bei meinem Suzuki, bei meinem Nissan. Meine Autos haben Jahrgang 2017, 2023 und 2025. ABer ok, Schilder erkennen ist das eine und das Verhalten des Autos das andere.

Es ist dein kindisches Verhalten. Ich zitiere: "Mutig das jetzt im Dezember zu tun, ich freue mich schon auf Videos wenn der Tesla mit verschneiten Straßen konfrontiert wird und die Kameras nur noch "Wo ist die Straße?! Alles ist weiss!!!" erkennen... 😁"


Du reagierst so, als hätte Tesla noch nie Erfahrungen auf Schnee gesammelt.
Du redest von Erfahrungswerte weil du Tesla fährst und Schilder nicht richtig erkannt wurden, aber noch nie FSD gefahren bist. "DEINE" Erfahrung kommt von FSD Videos aus dem Netz.
Camera-Only kann sehr gut funktionieren, weshalb funktionierts beim Menschen? Komm mir jetzt nicht mit Lidar, denn das Teil ist bei Regen CIAO hingegen die Kamera weiterhin gut funktioniert. Aber nur zu, sag mir weshalb Kamera Only nicht funktionieren soll. Für mich gibt es genau etwas das aktuell das grösste Problem ist und zwar die Sonne bzw gewisse Winkel. Hierzu kommen auch bald Kameras die viel besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Berichte sind draußen und was soll man sagen. FSD funktioniert verdammt gut ohne Zwischenfälle.

Welcher Hersteller kann das bitte so gut?
 
Nille1234 schrieb:
Welcher Hersteller kann das bitte so gut?
Kein weiterer PKW-Hersteller kann das auch nur ansatzweise so gut.
Das, was Tesla "FSD (Supervised)" nennt, ist im PKW-Bereich in der Kombination von Funktions-Umfang und geographischer Verfügbarkeit, in einer Liga für sich.

Immer mal wieder werden in FSD Threads Dinge behauptet, wie
  • "Mercedes ist doch so viel weiter"
  • "Deren System ist doch nur Level X und man muss Y machen. Hersteller Z hat arbeitet doch bereits an Level 42069 wo man die Füße hoch legen kann"
  • usw. usw.
Stand Ende 2025 ist:
Kein weiteres, für den PKW-Bereich verfügbares System, ist "so weit" und so "funktionsfähig" wie das von Tesla.

In einer Liga drunter tummeln sich GM Supercruise, Ford Bluecruise, BMW XYZ-Professional+, Mercedes DrivePilot, etc.
Keines dieser Systeme kann man z.b. Innerstädtisch einsetzen. Alle haben eine sehr, sehr limitierte geographische Verfügbarkeit.
Was ist "aber hier muss der Fahrer nicht mehr aufpassen und kann Nasebohren" für ein Argument, wenn Fahrer dieser Fahrzeuge sich selbst durch den Stadt-Dschungel quälen müssen? Tesla FSD übernimmt diesen Job, schon heute.

Naja, noch nicht überall. In Deutschland wird man wohl wieder für alle Zeiten Vorbehalte gegenüber solcher Technologien haben... aber die Technik wäre auch hier schon jetzt einsatzbereit. Bloß der Wille ist nicht da.

Weil?
Wie üblich:
"das geht ja mal garnicht..."

HARDMODE: Widersprüche zu meinen Aussagen bitte mit Video-Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, Ginlock und Nille1234
Denke wenn Tesla die Haftung übernehmen würde wenn im autonomen Betrieb was passierrt wäre das schon umsetzbar.

Dass die Versicherer nicht sagen wir spriongen ein wenn unser Vertragspartner das an eine Maschine abgibt ist ja auch klar - vielleicht gibt es da irgendwann eine Lösung mit Aufpreis bis man Erfahrung mit den Schadenszahlen hat.

Denke aber rechtlich ist das allers nicht so einfach.



Auch mal in länger was auch wohl mit der V14 in D und Stadtverkehr - das ja immer mit am Interessantesten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße die Entwicklungen in dem Bereich, und habe mich nach ewiger Nachdenkerei trotzdem dagegen entschieden. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die gesetzliche Lage irgendwo so aussehen wird, dass man dazu gezwungen wird.

Selbst eine Probefahrt würde ich nicht mitmachen wollen. Es spricht mich einfach nicht an. Wenn andere es machen wollen, ist es ok. Es sollte aber staatlich getestet und genehmigt werden, wenn das überhaupt irgendetwas bedeutet.
 
nlr schrieb:
Geht ja gut los.

Heute von Tesla in Berlin Schönefeld angerufen worden und den Termin abgesagt bekommen.
"Uns ist etwas dazwischen gekommen."

Mir hat man jetzt alternativ 9:00 Uhr Donnerstag angeboten, habe ich angenommen.
"Wir machen den Termin neu für sie auf."

Ich vermute ja irgendwie, dass man mich als Presse enttarnt hat.^^
Na wie war die Probefahrt? ;)

DerBoomer schrieb:
Kein weiterer PKW-Hersteller kann das auch nur ansatzweise so gut.
Woher weißt du das?
Nur weil die anderen Hersteller nicht dauernd damit rumposaunen?
Tesla erzählt schon 10 Jahre was von FSD. Und seit 02.12. sehen wir die ersten Ergebnisse hier in Deutschland. Zugegeben, das System funktioniert okay für eine Beta, ist aber noch lange nicht bereit für einen Release. Dafür passieren noch zu viele Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Na wie war die Probefahrt? ;)
Morgen um 11 Uhr kommt ein ausführlicher Bericht mit Video.
Kurzfazit: Überraschend positiv, sehr souverän, kein einziger manueller Eingriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
es ging auch nicht um FSD sondern um sFSD - denke das hat eine andere Zulassung.

Deutschland ist nicht wichtig sFSD muss nur in irgendeinem EU Land die Zulassung haben.
 
Zurück
Oben