Bericht Full Self-Driving (Supervised) Probefahrt: Tesla fährt nur mit Kameras souverän autonom

xexex schrieb:
Das geht mir schon beim Tempomat so,
Tempomat auf 250 und von Bottrop nach Emden in 50min :D
Ergänzung ()

xexex schrieb:
alles darunter macht für mich persönlich keinen wirklichen Sinn.
Stau, Stadtverkehr, Einparken bzw Auto am Parkhaus rufen und nur wie im Taxi einsteigen. Auch für niedrigere Systeme gibt es praktische Einsätze

HtOW schrieb:
Tempomat auf 250 und von Bottrop nach Emden in 50min
Gerne gehe ich mit dir die 30-40 Jahre zurück, wo die Straßenverhältnisse und die Beschilderung oder die Abwesenheit dieser, das möglich machte. Man konnte auch "früher" von Berlin nach Köln in unter 4h fahren, heute gibt es selbst auf der aalglatten Strecke von Berlin bis Braunschweig Geschwindigkeitsbeschränkungen, selbst wenn die Verkehrslage es zulassen würde.

HtOW schrieb:
Stau, Stadtverkehr, Einparken bzw Auto am Parkhaus rufen und nur wie im Taxi einsteigen.
Ist für mich alles Level 4, zumindest das letztere, denn da muss das Auto völlig ohne Fahrer zurecht kommen. Wie ich schon sagte, relevant wird es für mich erst, wenn ich in der Großstadt an der Wohnung aussteigen kann und sich das Auto selbst den Parkplatz irgendwo in der Pampa sucht. Fahren kann ich alleine, die halbe Stunde Parkplatz suche ist hingegen definitiv etwas, wo ich ein Auto mit den entsprechenden Assistenten, als einen Riesenvorteil sehen würde.

Wenn in den Städten aber irgendwann nur noch bezahlbare autonomes Taxis herumfahren, bin ich auch völlig mit einverstanden. Nutze seit Jahren nur noch Carsharing und wenn mich das Auto abholen könnte und dann nach dem Aussteigen zum nächsten Kunden fährt, wäre ich völlig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
xexex schrieb:
mich alles Level 4
Korrekt aber LV4 =/ Lv4. Im Parkhaus kann man durch gezielte und repetetiven Aufbau bereits mit ACC Das Fahrzeug autonom steuern. Es gibt keine Ungewissheiten, Geschwindigkeit ist limitiert, bei kleinsten Unsicherheiten direkt bremsen.

Es gibt ja bereits solche Parkhäuser für bspw. die S-Klasse /EQS. Aber ohne allgemeine Unterstützung/Protokolle kommt sowas flächenddeckend eher nicht so schnell.

HtOW schrieb:
Es gibt ja bereits solche Parkhäuser für bspw. die S-Klasse /EQS.
Mal ganz ehrlich, das ist für mich die reinste Werbeveranstaltung. Nicht falsch verstehen, wird irgendwann die Zukunft sein, aber automatisierte Parkhäuser gibt es seit Jahrzehnten.

Sowas sollte man forcieren, da braucht man keine speziellen Fahrzeuge für und würde noch viel Platz in den Städten sparen. Ein Parkhaus speziell für eine Handvoll Autos die ihn autonom nutzen können? Für mich reines Marketing. Hat schon seinen Grund wieso Bosch und Mercedes dran beteiligt sind.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo habe ich was anderes behauptet? Ich habe selbst zwei mal auf das Dokument hingewiesen, der TÜV hat den Spurhalteassistenten nach Level 3 zertifiziert. Kann Mercedes deshalb autonom nach Level 3 fahren? Nein! Wie bei fast allen Fahrzeugherstellern, ist bei Mercedes was das autonome Fahren angeht derzeit bei Level 2+ Schluss.

Worüber redest du eigentlich die ganze Zeit? Ich erkläre dir zehn mal, dass es um den ALKS, also den Spurhalteassistenten geht und verlinkst das gleiche Dokument vom TÜV?

Der springende Punkt an dieser Stelle ist, außer Mercedes hat meines Wissens niemand einen solchen Assistenten, aber über den Stand der Fahrautonomie sagt das nun mal nichts aus. Wenn du also die verschiedenen Hersteller vergleichen möchtest, solltest du das vergleichen was Mercedes kann und dazu gibt es im Internet nun mal leid

Häh Du meinst ja der TÜV hat in der Zulassungsprüfung für das KBA dem Divepilot Level 3 nach SAE bescheinigt und aber das kann das gar nicht xD

Ja das System hat noch viele Einschränkungen wann es die Kontrolle übernimmt - das ist aber bei Level 3 erlaubt. Regulärer Spurwechsel kommt sobald die Software dafür zertifiziert und wieder durch den TÜV abgenommen ist, das wird sicher noch 2-3 Jahre dauern, so lange dauern solche Zertifizierungen halt. Den Notspurwechsel macht das System bereits.

Du kannst auch 100x wiederholen die Erde sei nach Deiner subjektiven Laieneinschätzung eine flache Scheibe das bleibt dann beim 100en Mal die gleiche unsinnige Laienmeinung wie beim ersten Mal - Quantität ersetzt keine Qualität

Auch in den USA wurde das Level 3 das autonome Fahren bescheinigt.

https://group.mercedes-benz.com/inn...on/autonomous-driving/drive-pilot-nevada.html

Ja ein DrivePilot verhält sich von aussen für den Laiennutzer, der nichts von Technik versteht ähnlich wie eine Distronic - aber nur weil der halt nich begreift, dass der Unterschied braucht ein System permanente Überwachung oder nicht halt auch bei erst mal gleichem Verhalten ein gigantischer Riesenunterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon?
Tesla ordnet sich falsch ein, überfährt mit Vorsatz ne rote Ampel und fährt auf der Abbiegerspur gerade aus weiter. Der Fahrer dessen einzige Aufgabe es ist das zu verhindern lenkt munter mit.
Das wären dann 360€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. So kriegt man die Testfahrer natürlich auch von der Straße. 🙈

Naja Vorsatz kann man dem System und dem Fahrer wohl nicht unterstellen Tesla hat garantiert nicht fahr in der Situation über die rote Ampel bewusst einprogrammiert xD

Maximal bedingter Vorsatz beim Fahrer, weil er nicht bereits eingegriffen hat, als der Tesla auf der Abbiegespur nicht geblinkt hat und man somit eigentlich wissen musste als extra dafür abgestellter und sich auch geschulter Überwacher, der besonders aufmerksam sein muss - dass was nicht passt.

Ob der Fahrer bestraft wird oder nicht wird wohl davon abhängen wie gerichtsverwertbar das alles ist - sind halt keine geeichten Systeme. Wäre an der Kreuzung ein Rotlichtblitzer oder hätte es einen Unfall gegeben dann wäre der Fahrer dran - aber war ja nicht so.

Schade dass noch so Fehler wie A Verstösse drin sind, aber denke das wird schon irgendwann.

Die letzten 0,01% Fehler wegzubekommen wird halt 100x schwerer sein als die 99,99% bis dahin - ist ja meist ein exponentieller Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben