Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FullHD Beamer unter 1000€
- Ersteller Miowan
- Erstellt am
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also der BenQ sollte was drauf haben, hab den aber leider nicht selber daheim stehen...
War auf jeden Fall in den letzten Diskussionen ein Beliebtes Thema...
War auf jeden Fall in den letzten Diskussionen ein Beliebtes Thema...
MasterMost
Lt. Commander
G
geislpxs
Gast
Lucky1988 schrieb:die kosten schweineviel geld!
Rechne dir das doch mal aus, wieviel der Kosten pro Betriebsstunde auf die Lampe fallen.
Das mit den Lampenpreisen ist ein wirklich hartnäckiges Märchen...
Hab mal geschaut die Preise leigen bei 200-300€ und laufen Jahre, davor fürchte ich mich am wenigsten ^^
Lampe hält: 2000 Stunden
Epson ELPLP49 Ersatzlampe 299€
also bei 20h pro woche hält das ding 2 Jahre
jeder meiner LCD-TVs ist nach 2-3 Jahren kaputt gegangen (immer kurz nach Ablauf der Garantie) und jedes mal musste ich wieder kanpp 1000€ investieren, da sind 150€/Jahr doch eine deutliche Besserung xD
Lampe hält: 2000 Stunden
Epson ELPLP49 Ersatzlampe 299€
also bei 20h pro woche hält das ding 2 Jahre
jeder meiner LCD-TVs ist nach 2-3 Jahren kaputt gegangen (immer kurz nach Ablauf der Garantie) und jedes mal musste ich wieder kanpp 1000€ investieren, da sind 150€/Jahr doch eine deutliche Besserung xD
Zuletzt bearbeitet:
Andreas87
Admiral
Miowan schrieb:jeder meiner LCD-TVs ist nach 2-3 Jahren kaputt gegangen (immer kurz nach Ablauf der Garantie) und jedes mal musste ich wieder kanpp 1000€ investieren, da sind 150€/Jahr doch eine deutliche Besserung xD
Naja, kommt drauf an wie lang der Beamer hält.
Aber ich finde die Lampendiskussion auch immer eher lächerlich, alle 2 Jahre 200€. Ich kauf mir eh alle zwei Jahre einen neuen TV, und die Leute, die ihren Fernseher 20 Jahre behalten, sind wohl eher nicht die Zielgruppe für FullHD-Beamer und Heimkino mit High-End-Hardware..
zu den Lampen: kuckt man 3h täglich, bei ner Lampenlebensdauer von 4000stunden,
dann braucht man in 8 Jahren EINE Lampe.
älter als 8 Jahre wird Elektronik heutzutage sowieso nimmer....
nun zum TE:
was für Rahmenbedingungen hast du denn?
die von dir verlinkten Beamern sind sehr hell, das ist gut für helle räume.
allerdings schlecht für Dunkle Räume.
denn jeh heller der Beamer, desto schlechter ist der Schwarzwert.
wie Flexibel bist du beim Aufstellen?
wird der Beamer ab und an Transportiert?
...
...
dann braucht man in 8 Jahren EINE Lampe.
älter als 8 Jahre wird Elektronik heutzutage sowieso nimmer....
nun zum TE:
was für Rahmenbedingungen hast du denn?
die von dir verlinkten Beamern sind sehr hell, das ist gut für helle räume.
allerdings schlecht für Dunkle Räume.
denn jeh heller der Beamer, desto schlechter ist der Schwarzwert.
wie Flexibel bist du beim Aufstellen?
wird der Beamer ab und an Transportiert?
...
...
daniel1111
Lieutenant
hm wuerde den epson nehmen
usmave
Lt. Commander
mX128
Lt. Junior Grade
gibt aber auch leute die das bild gern 24/7 an der wand hätten...
dann hällt es bei 2000stunden um die 3 monate =/
selbst wenn man nur 12std am tag das teil laufen hat (pc angeschlossen und drauf arbeiten..) dann muss man nach spätestens 6monaten ne neue lampe kaufen.
UND, aber hier bin ich nciht sicher, die lampen nehmen an leuchtkraft ab weshalb man sie noch schneller wechselt (aber wie gesagt dat hab ich mal gehört aber gebe nur 50% drauf)
MfG
dann hällt es bei 2000stunden um die 3 monate =/
selbst wenn man nur 12std am tag das teil laufen hat (pc angeschlossen und drauf arbeiten..) dann muss man nach spätestens 6monaten ne neue lampe kaufen.
UND, aber hier bin ich nciht sicher, die lampen nehmen an leuchtkraft ab weshalb man sie noch schneller wechselt (aber wie gesagt dat hab ich mal gehört aber gebe nur 50% drauf)
MfG
ElimGarak
Cadet 4th Year
Also die Lampen vom W1000 halten laut Hersteller 4000-5000 Stunden (bei normaler Nutzung). Da kann der Acer auf keinen Fall mithalten. Die Kosten für die neuen Lampen sollte man bei der Anschaffung auf jeden Fall mit einkalkulieren. Ich hab auch letztens irgendwo gesehen, dass es jetzt ein Nachfolgemodell von dem W1000 gibt, heisst jetzt W1000+. So wie ich das verstanden habe, ist der neue nun noch leiser und hat bessere Kontraste und Farben. Würde sich auf jeden Fall lohnen mal anzusehen. Ich habe keinen Test auf Deutsch gefunden, aber dieser hier scheint hilfreich zu sein: http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2010/08/31/BenQ-W1000-/p1
Kostet unter 1000 Euro.
Kostet unter 1000 Euro.
Nothor
Lieutenant
Als ich mir recht spontan den Beamer BenQ W5000 gekauft habe hat mich das Thema Lampe eher wenig interessiert. Ich bin froh, wenn ich den 1 x pro Woche einschalten kann (es fehlt an Zeit und am hellichten tage macht das auch keinen Spaß alles abzudunkeln). Nach derzeitigem Nutzerprofil wechsle ich eher die Wohnung als die beamerlampe.
Es ist also entscheidend, ob du den beamer nur gelegentlich nutzen willst, oder ob er deinen TV ersetzen soll. Aber auch dann würden mich Lautstärke und Bildqualität mehr interessieren als die Lampe.
Wer macht schon ein Autokauf davon abhängig was denn ein neuer auspuff kosten würde??
Es ist also entscheidend, ob du den beamer nur gelegentlich nutzen willst, oder ob er deinen TV ersetzen soll. Aber auch dann würden mich Lautstärke und Bildqualität mehr interessieren als die Lampe.
Wer macht schon ein Autokauf davon abhängig was denn ein neuer auspuff kosten würde??
mX128 schrieb:gibt aber auch leute die das bild gern 24/7 an der wand hätten...
selbst wenn man nur 12std am tag das teil laufen hat (pc angeschlossen und drauf arbeiten..)
gibt auch Leute die Gerne mit dem Beamer Fußball Spielen, da hält die Lampe noch Kürzer...
und wer mit dem Beamer 12 Stunden am Tag Arbeitet, für den sind Lampenkosten Total egal.
denn er Verdient damit Geld.
das dann Pro Stunde 10Cent Lampenkosten Anfallen, dürfte bei einem Stundenlohn von 50-100€ egal sein.
Wer den beamer normal nutzt ( abends Nach der Arbeit heim kommen und dann noch 1-2 Filmchen Anschaun) für den Sind die Lampenkosten total egal.
Für nen Arbeitslosen der den Ganzen Tag Fern Schaut, für den Spielen die Lampenkosten Eventuell eine rolle
Ich finde die Debatte über die Lampenkosten eigentlich auch nicht unwichtig.
Der hier empfohlene Epson TW2900 hat z.B. das Problem (so wie alle LCD Beamer), dass er an Leuchtkraft verliert und gleichzeitig aber auch mit steigender Lampenlebensdauer Farbverfälschungen eintreten. Eine neue "Lampeneinheit" kostet beim Epson ~300€. Das ist 1/3 des Anschaffungspreises des Beamers.
Zusätzlich ist vor kurzem der TW3200 erschienen. Niegelnagel neu und kostet "nur" 999€ UVP, wer also noch ~1 1/2 Monate warten kann und unbedingt Lens Shift benötigt sollte wenn schon den TW3200 und nicht mehr den TW2900 kaufen. (Allerdings kann ich zur Bildqualität etc. des neuen Geräts nichts sagen da ich noch keine Testberichte auftreiben konnte).
Der Samsung A600B war mal erheblich teurer. Hat so um die 1500€ gekostet. Dann gabs nen massiven Preisrutsch und jetzt geht das Ding für ~900€ weg. Allerdings wurden die Lampenkosten nicht gesenkt und man löhnt auch hier wieder ~270€ für eine Ersatzlampe.
Der BenQ W1000 schneidet, soweit mir bekannt eher durchschnittlich ab. Gleich wie der Acer 7530D.
Wenn dir die Lampenkosten egal sind und du auf Lens-Shift verzichten kannst, würde ich zum Samsung A600B greifen. Dieser soll "überdurchschnittlich" leise sein, auf bewährte DLP Technik setzen, kaum RBE haben und ein wirklich sattes Bild projezieren.
Wenn du unbedingt Lens-Shift benötigst, dann bleibt eigentlich eh nur mehr der TW3200 übrig. Leider haben die LCDs das Problem mit den Farbverfälschungen und sie sind Staubanfällig (Staubfutzel bleiben auf den LCDs hängen und verursachen Körnchen in der Projektion). Hätten sie diese Probleme nicht, hätte ich schon einen TW3200
!
Wenn dir die Lampenkosten nicht egal sind, würde ich ganz klar zum Optoma HD200X greifen. Ersatzlampe kostet 150€ und das Beamer-Bild soll wirklich gut sein (siehe [1]). Er kostet auch "nur" 750€ ist dafür allerdings lauter als der Samsung.
Bei Tageslicht sind alle aktuellen "Sub 1000€ Full-HD" Beamer eigentlich zu vergessen. Man erkennt zwar was, aber Spaß macht es nicht auf Ihnen zu gucken! Fast alle dieser Beamer werden auf [2] getestet und indirekt miteinander verglichen.
Wenn die Ersatzlampe vom Samsung nicht so teuer wäre *seufz*
cya cheza
[1] http://cine4home.de/tests/projektoren/FullHDVergleich2/FullHD2.htm
[2] http://www.projectorreviews.com/1080p-projector/index.php
Der hier empfohlene Epson TW2900 hat z.B. das Problem (so wie alle LCD Beamer), dass er an Leuchtkraft verliert und gleichzeitig aber auch mit steigender Lampenlebensdauer Farbverfälschungen eintreten. Eine neue "Lampeneinheit" kostet beim Epson ~300€. Das ist 1/3 des Anschaffungspreises des Beamers.
Zusätzlich ist vor kurzem der TW3200 erschienen. Niegelnagel neu und kostet "nur" 999€ UVP, wer also noch ~1 1/2 Monate warten kann und unbedingt Lens Shift benötigt sollte wenn schon den TW3200 und nicht mehr den TW2900 kaufen. (Allerdings kann ich zur Bildqualität etc. des neuen Geräts nichts sagen da ich noch keine Testberichte auftreiben konnte).
Der Samsung A600B war mal erheblich teurer. Hat so um die 1500€ gekostet. Dann gabs nen massiven Preisrutsch und jetzt geht das Ding für ~900€ weg. Allerdings wurden die Lampenkosten nicht gesenkt und man löhnt auch hier wieder ~270€ für eine Ersatzlampe.
Der BenQ W1000 schneidet, soweit mir bekannt eher durchschnittlich ab. Gleich wie der Acer 7530D.
Wenn dir die Lampenkosten egal sind und du auf Lens-Shift verzichten kannst, würde ich zum Samsung A600B greifen. Dieser soll "überdurchschnittlich" leise sein, auf bewährte DLP Technik setzen, kaum RBE haben und ein wirklich sattes Bild projezieren.
Wenn du unbedingt Lens-Shift benötigst, dann bleibt eigentlich eh nur mehr der TW3200 übrig. Leider haben die LCDs das Problem mit den Farbverfälschungen und sie sind Staubanfällig (Staubfutzel bleiben auf den LCDs hängen und verursachen Körnchen in der Projektion). Hätten sie diese Probleme nicht, hätte ich schon einen TW3200
Wenn dir die Lampenkosten nicht egal sind, würde ich ganz klar zum Optoma HD200X greifen. Ersatzlampe kostet 150€ und das Beamer-Bild soll wirklich gut sein (siehe [1]). Er kostet auch "nur" 750€ ist dafür allerdings lauter als der Samsung.
Bei Tageslicht sind alle aktuellen "Sub 1000€ Full-HD" Beamer eigentlich zu vergessen. Man erkennt zwar was, aber Spaß macht es nicht auf Ihnen zu gucken! Fast alle dieser Beamer werden auf [2] getestet und indirekt miteinander verglichen.
Wenn die Ersatzlampe vom Samsung nicht so teuer wäre *seufz*
cya cheza
[1] http://cine4home.de/tests/projektoren/FullHDVergleich2/FullHD2.htm
[2] http://www.projectorreviews.com/1080p-projector/index.php
Nothor
Lieutenant
@ ElimGarak:
Der w5000 hat glaube 1200 Ansi oder so. Keine Ahnung, ich hab sogar ne Leinwand mit nem Gainwert von 1.2 installiert, die holt nochmal Helligkeit und Kontraste raus. Trotzdem, bei tageslicht kannste das knicken. Da erkennt man nur helle und dunkle Flecken. Abdunkeln ist Flicht: Jalousien runter!
Aber wann macht man das schonmal, i.d.R. schaut man ein paar Filme wenns eh dunkel draußen is. Dann noch licht aus, Beamer an und schon sitzt man im Kino :-)
Wenn du einen Beamer willst, bei dem du auch bei tag was sehen kannst, brauchst du einen Präsentationsbeamer. Die haben dann aber ne geringere auflösung, sind oftmals durch geringere Bildwiederholraten nicht für flüssige Filmwiedergabe geeignet und sind laut.
Zum Zocken auf jeden Fall einen Beamer, der auch für Filmwiedergabe entwickelt wurde. Keine Präsentationsbeamer, das ist net so fein. Der Optoma HD200 ist schon ein feines Gerät.
Der w5000 hat glaube 1200 Ansi oder so. Keine Ahnung, ich hab sogar ne Leinwand mit nem Gainwert von 1.2 installiert, die holt nochmal Helligkeit und Kontraste raus. Trotzdem, bei tageslicht kannste das knicken. Da erkennt man nur helle und dunkle Flecken. Abdunkeln ist Flicht: Jalousien runter!
Aber wann macht man das schonmal, i.d.R. schaut man ein paar Filme wenns eh dunkel draußen is. Dann noch licht aus, Beamer an und schon sitzt man im Kino :-)
Wenn du einen Beamer willst, bei dem du auch bei tag was sehen kannst, brauchst du einen Präsentationsbeamer. Die haben dann aber ne geringere auflösung, sind oftmals durch geringere Bildwiederholraten nicht für flüssige Filmwiedergabe geeignet und sind laut.
Zum Zocken auf jeden Fall einen Beamer, der auch für Filmwiedergabe entwickelt wurde. Keine Präsentationsbeamer, das ist net so fein. Der Optoma HD200 ist schon ein feines Gerät.
ElimGarak
Cadet 4th Year
Danke Nothor! Auf eine gute Auflösung möchte ich nicht verzichten, da dunkel ich doch lieber ab! Hast schon recht, man muss sich entscheiden. Ich will jedenfalls ein bisschen Kino-feeling in meinem Wohnzimmer schaffen! Jetzt versteh ich auch, warum Du so stark abdunkeln musstest. 1200 Ansilumen sind ja nicht so viel. Der W1000 hat 2000 Ansilumen und ist daher heller. Keine Ahnung, hab mich aber schon ein wenig auf das Teil eingefahren. Der Optoma hat auch nur 1500 Ansilumen. Das wär mir glaub ich zu wenig, auch wenn ich mein Wohnzimmer abdunkeln kann.
Nothor
Lieutenant
Ok, aber vergiss auch nicht auf die Lautstärke zu achten. In der Regel bedeuten mehr Anis auch mehr db Lärm. Muss nicht sein, kann aber. Und viele regeln die helligkeit der Lampenlebensdauer und der lärmbelästigung wegen auch gerne auf einen "ECO"-Modus runter. Ich hab das auch gemacht, da hat der W5000 nur noch 1000 Ansi glaub ich.
ich hab mal gelesen, dass in einem normalen Kino etwa 900 Ansi eingesetzt werden.
Wenn es dunkel ist, reichen 1200 Ansi schon aus. Die zurück gestrahlte helligkeit wiederum flutet den Raum dann auch schnell mit Licht.
Probier doch mal einige beamer aus, am besten bei www.mediastar.de
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, sollen aber teuer sein und einen in Richtung BenQ-Geräte treiben (was ich net schlimm finde, bin sehr zufrieden mit meinem).
ich hab mal gelesen, dass in einem normalen Kino etwa 900 Ansi eingesetzt werden.
Wenn es dunkel ist, reichen 1200 Ansi schon aus. Die zurück gestrahlte helligkeit wiederum flutet den Raum dann auch schnell mit Licht.
Probier doch mal einige beamer aus, am besten bei www.mediastar.de
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, sollen aber teuer sein und einen in Richtung BenQ-Geräte treiben (was ich net schlimm finde, bin sehr zufrieden mit meinem).
DAS halte ich für ein Gerücht (ohne es wirklich zu wissen). Man beachte die riesige Leinwand die ein Kino hat. Mit 900 Ansi Lumen kommt man da - denke ich - nicht wirklich weit!ich hab mal gelesen, dass in einem normalen Kino etwa 900 Ansi eingesetzt werden.
Ich würde mir nochmal die Testbilder auf http://www.projectorreviews.com ansehen. Der BenQ hat - scheinbar - im Vergleich zu allen anderen Beamern die dort getestet wurden den schlechtesten Schwarz-Wert. Und die Lautstärke mit 27db ist nicht weit weg vom Optoma HD200X (~29db).
cya cheza