FullHD Filme ruckeln trotz guter Hardware

C

Cbusr

Gast
Hallo,

egal welchen Player ich benutze (VLC, Win MediaPlayer, KM Player) ruckeln HD Filme auf meiner Festplatte. Nicht stark, aber es nervt schon wenn man kein komplett flüssiges Bild hat.

Meine Hardware:

Intel Core i7-870 (2,9 Ghz Turbo 3,4Ghz)
Point of View GTX 480
4 GB Ram

Müsste ich doch irgendwas aufrüßten oder liegt es an falscher Einstellung?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank :evillol:

unter energieoptionen auf "höchstleistung" stellen.

hatte das auch, wenn er auf energiesparmodus war.

hardwarebeschleunigung deaktiviert?
vlt liegt es an der festplatte

@majaxx
selbst dann sollte er noch bei 4x1200mhz laufen. sollte eig reichen.

Du brauchst einen Decoder der die GPU nutzt.

Wenn du im Taskmanager schaust, wirst du manchmal Ausschläge in der CPU-Auslastung bei >80% finden und genau da ruckelt dein Bild.

Edit: ahso, i7 :D Dann eher die Energieoptionen.

sogar mein HTPC schafft es ruckelfrei wiederzugeben es benötigt aber auch die entsprechenden Codecs die eine GPU Unterstützung haben ;)

CPU läuft bei Blu Ray Wiedergabe bei mir auf 25% (E-350)

Media Player Classic - Home Cinema, alle anderen haben Standartmäßig keine Hardwarebeschleunigung für sowas an :)

So ist zumindest mein Wissensstand und meine Erfahrung.

BtW: Ich finde VLC ist in der Wiedergabequalitaet sehr bescheiden...

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

@majaxx
Trotz Änderung auf "Höchstleistung" immer noch am ruckeln =(

@mastor
Wo schalte ich die Hardwarebeschleunigung ein?

@IC3HANDS
Habe mir die Classicversion vom MediaPlayer installiert, bekomme aber nur ein weißes Bild..

@Nitewing
Ich habe mir einen neuen 24Zoll LED von Samsung gekauft, natürlich vorher Grafiktreiber deinstalliert und aktuelle installiert. Der Monitortreiber ist auch aktuell.

Bei wem läuft ein horizontaler Kameraschwenk ohne ruckeln? Bei keinem, ist ne PC Krankheit.

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem, da lag es am 0+1 RAID der Festplatten. Das konnte ich tatsächlich nur durch Aufhebung dieser Konfiguration beheben...

VG

1.) Hast du in den Taskmanager überhaupt mal geschaut ob die CPU bei dem "Ruckeln" extrem ausgelastet ist? Oder ist die CPU "unterfordert"? (wahrscheinlicher)

Habe mir die Classicversion vom MediaPlayer installiert, bekomme aber nur ein weißes Bild..
2.)Du hast schon "Windows Media Player Classic Home Cinema" geladen? (gibt verschiedene Versionen)

3.)Was für eine Festplatte? (uralt?), Externe USB 2.0, Interne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung es könnte an den Grafiktreibern liegen, diese noch einmal prüfen.

yama03061989 schrieb:
1.) Hast du in den Taskmanager überhaupt mal geschaut ob die CPU bei dem "Ruckeln" extrem ausgelastet ist? Oder ist die CPU "unterfordert"? (wahrscheinlicher)

2.)Du hast schon "Windows Media Player Classic Home Cinema" geladen? (gibt verschiedene Versionen)

3.)Was für eine Festplatte? (uralt?), Externe USB 2.0, Interne?

Habe ebend im Taskmanager nachgeschaut CPU ist maximal bis 9% ausgelastet (VLC).
Das mit dem MediaPlayer Classic habe ich hinbekommen, (einfach die neusten Codes heruntergeladen)

Zu meiner Festplatte:

Intern:
SAMSUNG HD103SJ (1TB)
Serial ATA 3Gb/s
7200 RPM

Das mit dem MediaPlayer Classic habe ich hinbekommen, (einfach die neusten Codes heruntergeladen)
Und hat es etwas gebracht? Läufts immer noch nicht? Die Festplatte würde ich mal mit HDTune auf Geschwindigkeit messen (Durchschnittsgeschwindikeit reicht als Angabe). Wenn es die nicht ist und das Ruckeln bei mehreren HD-Videos auftritt dann kommt nicht mehr viel in Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich die Codecs installiert habe muss ich schon festellen das es sich einigermaßen gebessert hat, aber noch nicht optmimal.

HDTune habe ich wohl vor einiger Zeit mal installiert, kann hier aber kein Geschwindigkeitstest machen, da die Testzeit des Programms schon abgelaufen ist. Gibt es da alternative Programme?

joel schrieb:
Bei wem läuft ein horizontaler Kameraschwenk ohne ruckeln? Bei keinem, ist ne PC Krankheit.
Bei mir läufts jedenfalls nativ mit 24hz ruckelfrei. Die ganze sache ist eben nur schwer zu konfigurieren.

Zurück
Oben