Ruckeln trotz guter Hardware

Clownsgesicht

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community.
Ich hoffe das mein Thema hier richtig angesiedelt ist.

Also ich bin hier fast am verzweifeln und das eigentlich schon seit Monaten und hoffe mir kann jemand helfen
Ich habe einen 1a Rechner und einen sehr guten Monitor.

Specs:

cpu: i7 8700k
gpu: rtx 2080 8gb
ram: 32 ( 4x8 ) ''Corsair'
1x: Samsung 970 EVO SSD 1TB ( Betriebssystem sowie diverse Spielen laufen alles über diese Festplatte )
Netzteil: Corsair 870W
Monitor: Asus Rog Swift PG278qr ( 2560 x 1440 / 165hz über Displayport )
Mainboard: Z390-E Asus

So eigentlich schon mal nicht schlecht oder ? Wie kann es sein das schon seit Monaten so gut wie alle Spiele die ich spiele ruckeln.
Z.B Fortnite, CSGO, Dota 2...
Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert, sei es Rechner neu aufsetzen, Grafikeinstellungen, Treiberupdates, Komonenten / Monitor ausgetauscht und so weiter und sofort.
Dieses ruckeln zeigt sich bei CSGO immer mit einen riesenaussetzer als ob 2 oder mehr frames komplett gescipt werden oder generell in Auseinandersetzungen nicht mehr flüssig läuft, bei Dota 2 wenn ich mit der Maus über Teamfights ziehe ruckelt alles.

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich denke manchmal ich bin der einzigste mit diesem Problem ich meine mit der Hardware sollte doch alles Glatt über meinen Monitor gehen.
 
Afterburner installieren und mal nachsehen.
 
Wie sieht denn die Gehäuselüftung aus? M.2 SSDs, wie auch deine 970 Evo, neigen zum Einbruch der Datenrate, wenn sie zu warm werden.

Welche Auflösungen und Detailgrade nutzt du?
 
Was für ein Speicher genau und mit welchen Einstellung läuft der ?
Was für ein Kühler auf der CPU ?
Temperaturen von CPU/GPU/SSD ?
hast du den 8700K vor wenigen Monaten neu gekauft ?
 
Lasse mal Intel LatencyMon für ein paar Minuten laufen und untersuche mal die "Windows Ereignisanzeige" (%windir%\system32\eventvwr.msc /s)
2019-11-22 21_12_06-LatencyMon  (Home Edition )  v 6.71 - http___www.resplendence.com.png
 
hast du wirkliches ruckeln oder einfach nur low fps?

bitte mal konkreter werden.

vll mit ner aufnahme mal zeigen
 
Scrush: Also wirklickes ruckeln. Also kein Lag. Internet läuft einwandfrei. Klar werden die FPS weniger wenn berechnet wird aber das ist ja normal.

Ich habe so weit mal alles von euch vermerkt danke. Ich werde mal diverse Tests durchführen.
CPU wird mit einer wasserkühlung gekühlt und mein Gehäuse hat viele Lüfter und auch sonst wird der Rechner immer wieder gereignt und sind alles ordentlich aus.

Außerdem muss ich noch dazu sagen das ich noch ein anderes Problem habe was vielleicht damit zusammenhängt? Naja auf jeden fall wenn ich z.B in Steam ein Spiel öffne ( zur Zeit z.B Dota Underlords oder Dota 2 ) dann kann es sein das ich z.B während dem Ladebildschirm auf meinem Desktop wieder rausgeworfen werde oder ich bleibe im LoadingScreen hängen oder ich bin im Spiel und auf einmal zieht es mich wieder auf dem Desktop und dann muss ich wieder rein und muss das paar mal wiederholen bis es mich nicht mehr rauswirft ( Virus oder so kann es nicht sein da ich meinen Rechner vor ner Woche neu aufgesetzt habe ).

Jetzt kommt noch wirklich etwas kurioses von mir. Das klingt jetzt strange aber meine Frage wäre ob mir vllt. jemand im reallife sogar helfen könnte mit guter Bezahlung auch natürlich. Ich wohne in Lindau ( am Bodensee ) / Süd-Bayern. Das Ding ist ich bin absolut leidenschaftlicher Zocker und kann so gut wie nichts auf meinem Rechner spielen und weis nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch schon früher solche Tests durchgeführt und man ist irgendwie auch nicht fündig geworden.

Keine Ahnung ob hier jemand so weit geht und mir privat helfen würde desswegen Frage ich.
 
Ich wiederhole mich ungern:
Was für ein Speicher genau und mit welchen Einstellung läuft der ?
Was für ein Kühler auf der CPU ?
Temperaturen von CPU/GPU/SSD ?
hast du den 8700K vor wenigen Monaten neu gekauft ?
 
Denniss mal logga bleiben lel.

Speicher: was meinst du mit Speicher. Arbeitsspeicher ? Habe ich doch schon geschrieben das es 4x8gb ddr4 2666MHz ramsticks sind.
Kühler: wird nicht mehr hergestellt ist aber eine solide Wasserkühlung.
Temperaturen: wie gesagt muss ich erst testen
8700K: ja er ist sehr neu. Vielleicht gerade mal 2 Monate drin. Derjenige der mein pc zusammen gebaut hat hat gute Ahnung davon also gehe ich mal davon aus das beim Einbau nicht der Fehler drin ist.
 
@Clownsgesicht:
der RAM war hoffentlich schon vorhanden? oder wurde der auch von dem typ mit "guter ahnung" verbaut? kann der dir bei deinem problem nicht behilflich sein?

Habe ich doch schon geschrieben das es 4x8gb ddr4 2666MHz ramsticks sind.
hattest du nicht. und da gibts durchaus auswahl. mit welchen settings der aktuell läuft hast du immer noch nicht geschrieben.

es gibt btw kein NT von Corsair mit 870W.

lief die kiste schonmal vernünftig?
 
Mit CPU-Z könnte man herausfinden was das für module sind (alle vier anschauen) und wie schnell die betrieben werden.
Das mit der Ahnung/Fachwissen beim Zusammenbauer ist entweder (seine) Einbildung oder er hat dir was von einer Resterampe verbaut. Lahmer Speicher (und dann noch vier kleine Module) gepaart mit einem alten Intel Prozessor.
 
Sorry Deathangel. Stimmt ich habs vergessen zu schreiben.
AX860i Netzteil mit 700 Watt.

Mit den Settings meinst du wahrs. Einstellungen im Bios oder ? Wenn es weiter hilft kann ich mal alle wichtigen Seiten mit den Einstellungen welche zurzeit eingestellt sind im Bios zeigen. Habe mal von 2133MHz auf 2666MHz umgestellt gestern ob das irgendwas hilft aber hat nix gebracht.

Ne die Kiste lief noch nie vernüftig nichtmal nachdem ich fast alle Komponenten sogar geupgradet habe neulich.
Wie gesagt ich weis nicht mehr weiter.
 
Das hört sich eher danach an als ob der ganze Rechner einfach nur schlampig zusammengebaut wurde.
Eventuell irgendein Abstandshalter der fehlt oder zuviel ist oder Stecker der lose ist .
Am wahrscheinlichsten könnte ich mir vorstellen das schlicht der CPU Kühler schlecht draufsitzt und bei der geringsten Belastung ein überhitzen zustande kommt.
RAM auf 2133 mhz gelaufen obwohl es angeblich 2666 mhz Riegel sind ... ist auch ein Witz .
Da stimmt ja hinten und vorne nichts.
Wenn ich für jemand anderen einen Rechner baue , dann muss ich den auch Testen bevor ich ihn rausgebe !
Und nur wenn der läuft , ohne Probleme ! .
Dann ist das OK , so nicht.
Also
Erstens mach mal ein paar Bilder vom PC
Möglichst gute das man auch was sehen kann .
Dann ein paar Tests mit Afterburner , HW info oder FPS .
Das wir eine orientierung haben was wo hackt.
Sieht zb so aus :
 

Anhänge

  • Crysis 3 in 1440 SMAA 1 x  sehr Hoch  mit 780 GTX.PNG
    Crysis 3 in 1440 SMAA 1 x sehr Hoch mit 780 GTX.PNG
    1 MB · Aufrufe: 294
  • V Core.PNG
    V Core.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 267
Also der jenige der den Rechner zusammengebaut hat, macht das in der Woche 1 bis 2 mal in der Woche für Leute weil das so sein Hobby ist, also gehe ich mal nicht davon aus das 'damit' was schief gelaufen ist.
Nun ist meine Frage ob Intel LatencyMon das sich lohnt weil das einer geschrieben hat und was man dann genau daraus ermitteln kann.
 
Check doch endlich mal die Temperaturen :p

Afterburner mit RTSS laden und installieren, das OSD (OnScreenDisplay) anschalten und die Temps (und uU den Takt) beobachten. Das ganze laesst sich auch loggen.

Wenn du dir so sicher bist, dass alles super ist, brauchst du auch keine Hilfe. Da aber offensichtlich nicht alles super ist, solltest du den hier gegebenen Tipps wenigstens eine Chance geben, auch wenn dein Kumpel PC-Masterbuilder ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Denniss
1. Ich muste mir einen neuen Acc erstellen weil ich mich aus irgendwelchen unatürlichen Gründen nicht mehr einloggen konnte.

2. Sry 416c. Ich habe soweit alles installiert für die Analysen trotzdem, damit ihr hier sehen könnt was Sache ist, wie bekomme ich die Daten vom OSD hier in das Forum. Einfach während ich spiele die print-taste drücken und screenshoten und hier zeigen ?

3. Könntest du mir oder jemand hier noch sagen welche die wichtigsten Schnittstellen im OSD sind die ich einschalten sollte, also die Temp / Auslastungen.
 
Zurück
Oben