Videos ruckeln trotz guter Internetleitung

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf meinem Notebook (Xiaomi Mi Notebook Pro i7 8550U, 16GB RAM, 256 GB SSD) trotz guter Internetverbindung Videos ruckeln. Ich merke es vor allem in Discord und bei WhatsApp Web. Nicht davon betroffen sind Youtube Videos oder Streams, die laufen komplett flüssig. Aber kurze hochgeladene Clips oder wenn mir jemand in WhatsApp zum Beispiel ein kurzes Instagram Video schickt, ruckelt das extrem. Ich springe von Standbild zu Standbild.

Die Programme sind alle auf dem neuesten Stand. Auf anderen Notebooks funktioniert mit selber Internetleitung alles bestens.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Vielen Dank.
 
250Mbit Download, 50Mbit Upload.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das sich nur Probeme habe, wenn die Videos wo eingebunden sind (WhatsApp Web/Instagram, etc.). Wenn ich direkt zu Instagram gehe, kann ich die Videos völlig flüssig abspielen.
 
Reden wir hier übers buffern? Liegt es wirklich an der Verbindung? Oder an schlechter Software, wenn es nur bei eingebetteten Videos das Problem gibt.

*schlechte Software im sinne von Browser-Addons, Antivirensoftware etc. Eben alles was da so reinfunken kann.
 
Ich glaube eben nicht, dass es an der Verbindung liegt, weil alles andere läuft flüssig und auch auf anderen Geräten gibt es keine Probleme, wenn ich dieselben Programme benutze.

Aber ich wüsste halt nicht, was bei WhatsApp Web und Discord dazwischenfunken könnte. Ich verwende auf allen Geräten dieselben Add-Ons (Adblock Plus), Browser (FF) und Antivirensoftware (Avira).
 
Würde bei Discord und WhatsApp Web nichts bringen, weil das eigene Programme sind und nicht im Browser verwendet werden.
 
Ok, das ging nicht unbedingt aus deinem Starttext hervor, weil beides eben auch im Browser lauffähig ist. Dann könntest du beides ja auch einfach mal im Browser testen, wie es da aussieht.
 
grill schrieb:
Ok, das ging nicht unbedingt aus deinem Starttext hervor, weil beides eben auch im Browser lauffähig ist. Dann könntest du beides ja auch einfach mal im Browser testen, wie es da aussieht.

Gerade getestet. Im Browser funktionieren die Videos in beiden Programmen einwandfrei. Es macht also nur Probleme, wenn ich die Programme eigens verwende. Die Auslastung ist laut Taskmanager bei 1-7%.
 
grill schrieb:
Hardwarebeschleunigung mal getestet an/aus zu machen? In Discord ist das, glaube ich, unter Erscheinung.

Es funktioniert! Holy moly, endlich. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das in WhatsApp Web deaktiviert.

Btw, Third Pary Virenscan deinstallieren. Ist das wirklich empfehlenswert? Reicht der Windows Defender?
 
Danke an alle für die raschen Antworten! Wieder Neues dazugelernt. :)
 
Zurück
Oben