• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FullHD für PS3 mist

BigWorm48 schrieb:
Heutige Spiele sind davon kaum noch betroffen die meisten laufen nun wirklich in echten 720p ohne irgendwelche Skalierungen.
Im Gegenteil. Heutige Spiele sind kaum noch volles 720p. Battlefield 3, Modern Warfare 3, Dark Souls.......keine davons ist 720p. Was auch oft gemacht, ist 1024x720.
Face-off auf eurogamer zeigt sowas immer gut auf.
holzbursche schrieb:
bei gran turismo merkt man auch dass es 1080p ist, nur kommt da mehr die kantenbildung zum vorschein, nur relativ wenig.
Wobei ich meine, dass GT5 auch nicht komplettes 1080p ist. Irgendwie 1440x1080 oder sowas.

Btw:
Was spricht denn gegen einen Fernseher? Oder anders gesagt: Was spricht gegen das Anzeigegerät, für das die Konsolen gedacht sind?

Was spricht denn dagegen, die Nase nicht wie bei einem Handheld auf die Mattscheibe zu drücken?
Ich spiele auch mit der Xbox an meinem Eizo am Schreibtisch, wenn ich nah rangehe hab ich Pixelmatsch. Rolle ich mit meinem Bürostuhl nen halben Meter oder Meter weiter zurück, wirds ansehnlich.

Das hochskalierte Zeug wirst du NIE auf irgendeinem Bildschirm so scharf wie die PC Grafik bekommen.

Du wirst immer die Probleme mit der schlechten grafik haben

ES SIND HALT KONSOLEN!

da bringt auch ein Super High Vision Tv nichts.

weil gute spiele auf dem pc allmählig weniger werden, es gibt doch absolut keinen spielenswerten egoshooter mehr seit 4 oder 5 jahren, außer battlefield Bc2. worauf ich noch warte ist HL 3 für pc. ansonsten hat die ps3 tonnenweise sehr gute exklusivspiele die ich an 2 händen nicht abzählen kann.
xbox 360 hat auch welche, sind aber meine reminung nach nicht ehrwähnenswert. ps3 hat einfach die besten spiele, war schon immer so seit ps1. pc hatte mal gute exklusivtitel, heute erscheint doch alles was 0815 ist für alle plattformen.

zum thema grafik: ich hab in der monitoreinstellung jetzt die schärfe von 6 (10 max) auf 2 gestellt, man sieht bei gran turismo 5 deutlich eine verbesserung. auf 10 sind die kanten extrem ausgefranselt, auf 2 erkennt man das nicht mehr so. jetzt sieht es wirklich hammer aus

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
...bei gran turismo merkt man auch dass es 1080p ist, nur kommt da mehr die kantenbildung zum vorschein, nur relativ wenig. dass mir das auffällt kann eigentlich nur daran liegen dass ich vielleicht bisschen überm meter vom monitor entfernt sitze. vom fernsehr sitzt man 3 oder 4 meter weg, also hat sich die sache für mich endgültig geregelt, HD ready würde nicht viel bringen denke ich

Genau so ist es.

Ich war jahrelang PC Spieler. Erst vor kurzem habe ich gesehen, was die jetzige Konsolengeneration auf den Schirm bringt. Es ist nunmal meistens HD hochsklaliert, was schon nicht sooo toll aussieht, dazu kommt noch das Aliasing. Das wird aber meistens kompensiert durch die Entfernung zum Bildschirm.
Das habe ich selbst gemerkt. Ich habe eine Full HD Monitor/Fernseher Kombo und wenn man da davorsitzt wie vor einem Computerspiel sieht es eben sehr verschwommen aus...deswegen rutsche ich auch immer etwas zurück beim Konsole-spielen.

Dazu kommt: Die PS3 hat speziell in älteren Titeln häufig eine noch geringere Auflösung als die 360, so dass es noch auffäliger ist.

rainbow6261 schrieb:
Warum überhaupt eine Konsole, wenn man nen PC hat?
Na dann spiel mal Vanquish, Bayonetta, Gears oder JRPGs auf einem PC!
Ach, geht ja nicht. Und? Frage beantwortet?

Der heilige Gral liegt darin, mehr als eine Platform zu haben!

Nova eXelon schrieb:

Das ist doch viel zu einfach;) Auf Konsolen zu schimpfen ist dann noch mal nen Schritt einfacher...

Habe heute mal spaßeshalber die PS3 an meinen Monitor angeschlossen, schön ist das bei PC-üblichen Bildschirmabständen wahrlich nicht.

Es gibt so viele PC Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt. Das ist kein Argument.
Allerdings gibts Außnahmen,die ich echt vermisse z.B. Metal Gear Solid oder Gran Turismo. Naja wenn man erstmal 50 Stunden die Woche arbeitet, kommt man einfach nicht mehr so richtig zum zocken.

rainbow6261 schrieb:
Es gibt so viele PC Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt. Das ist kein Argument.

Die sind aber meistens in bestimmten Genres angesiedelt wie Strategie, P&C Adventure.
Als Action Adventure Fan, und besonders als Hack&Slay-venture Liebhaber kommt man als PC-Only-Gamer nicht so sehr auf seine Kosten wie mit einer Konsole....

rainbow6261 schrieb:
Also jetzt bin ich ein bißchen baff. Merkst du nicht, dass genau das der Punkt ist!

Ja, es gibt viele PC-Spiele, die es auf ner Konsole nicht gibt!
Ja, es gibt viele Konsolenspiele, die auf dem PC nicht gibt!

Das ist der Grund, warum ich geschrieben habe
Was ist daran so unverständlich?
Necrol schrieb:
Habe heute mal spaßeshalber die PS3 an meinen Monitor angeschlossen, schön ist das bei PC-üblichen Bildschirmabständen wahrlich nicht.
Ein Freund von mir hat auch solch ein Setup. Ich selber habe keinen Monitor mehr. Alles läuft an nem TV.

Das offenbar unterschätzte Problem ist halt, dass ein Monitor praktisch null-Fähigkeiten besitzt, nicht native Auflösungen zu skalieren. Kennt man schon seit jeher von LCD Monitoren, dass sobald sie eine andere als Nativauflösung bekommen, unscharf werden oder Buchstaben auch teilweise desorientiert aussehen.
Wohl weil die Hersteller davon ausgehen, dass man sich ja in der Theorie immer die native Auflösung aussuchen kann. Mit PC kein Problem, mit Konsole nicht immer möglich.

Bei einem Fernseher jedoch muss der Hersteller davon ausgehen, dass alle möglichen Auflösungen beim Benutzer auftauchen. Allein schon, weil es interlaced und progressiv Signale gibt, muss eine gewisse Grundfähigkeit an Skalierung vorhanden sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei richtig teuren TVs - in diesem Bereich - auch nochmal eine ordentliche Steigerung geben kann. Toshiba TVs sind ohnehin schon gut, was Signalverarbeitung angeht. Als ich aber von meinem damals alten 47Z3030 (UVP 1.399€;2007) umgestiegen bin auf einen 55SV685 (UVP 3.499€;2009), habe ich nochmal ne deutliche Verbesserung erlebt, was das Skalieren von 720p auf 1080p angeht. Nicht so sehr bei nicht-HD Auflösungen, sprich Wii oder PS2.

Natürlich merke ich auch, dass zB Dark Souls ne geringe Auflösung hat (1024x720) und dann darauf auch noch AA angewendet wird. Das sieht dann schon recht unscharf aus, was aber mit 55" wohl einfach an der Größe des TVs liegt.
Demon's Souls finde ich sieht besser aus. 1280x720 ohne AA macht zwar mehr Kanten, aber es ist eben nicht unscharf oder verschwommen.

holzbursche schrieb:
hallo leute

bei mir häufen sich die probleme wie sonst was. alle abgeschaltet bis auf dieses beschissene bild am full HD!
ich gucke mir das jetzt schon knapp eine woche an und werde einfach nicht zufrieden, bzw kann mich nicht dran gewöhnen, also ein zeichen dafür dass das bild so nicht normal sein kann! bzw der monitor für so eine alte technik zu heftig ist
ich spiele seit heute mit dem gedanken den benq RL2240h zurückzugeben, da die spiele sowieso nur alle in 720p ausgegeben werden und sich da in zukunft auch nicht viel ändern wird, wenn doch kann man immer noch umsteigen.

ich hab mich einfach nicht gründlich informiert, und jetzt sehe ich ja was rauskommt wenn man versucht mit der ps3 am fullHD (lol) zu zocken und ein gestochen scharfes bild erwartet, das wird nix.

hab den monitor im media markt gekauft, leider sind die 14 tage wiedergaberecht abgelaufen, kann man da noch was machen und gegen ein hd ready gerät nehmen mit zuzahlung?
was würdet ihr für monitore empfehlen? preisklasse bis 200€ ich lese immer wieder dass leute an der ps3 ein gestochen scharfes bild haben, das sind aber immer die ohne fullhd.
du wirst bei einem full hd monitor immer ein schwaches bild haben da die interpolation der monitore nicht so gut ist und die meisten games nur 720p auflösung haben, ein grund warum ich beim konsolengaming auch auf fernseher setze mit meinen 32 zoller Pana schauts verdammt gut aus...
hatte die konsolen selbst schon an verschiedene monitore und ich weiß wie grausig da das bild wirken kann:(

Besorg dir einen Samsung mit TV-Funktion. Ich hab einen Syncmaster XL2370HD und damit ist das Bild mit meiner PS3 absolut einwandfrei.

Mein HP-Monitor (S2031a) macht btw. auch keine Probleme mit nicht-nativen Auflösungen.

Amiga500 schrieb:
du wirst bei einem full hd monitor immer ein schwaches bild haben da die interpolation der monitore nicht so gut ist und die meisten games nur 720p auflösung haben, ein grund warum ich beim konsolengaming auch auf fernseher setze mit meinen 32 zoller Pana schauts verdammt gut aus...
hatte die konsolen selbst schon an verschiedene monitore und ich weiß wie grausig da das bild wirken kann:(

die menübuttons bei red dead redemption zb sind aber alle gestochen scharf, auch alle bilder und die revolvertrommel unten links im ladebildschrim weist auch absolut keine pixel auf.

ich weiß selbst nicht was ich machen soll, ich kann nicht sagen ob mein monitor die grafik schlechter macht als sie ist, weil ich keine vergleichsmöglichkeiten hab. ich kann eben nur sagen dass die menübilder und alles scharf sind, nur die grafik nicht ganz so

wären wie gesgat, die menüs im spiel total pixelig, wäre die sache ja eindeutig klar.

EDIT: so ich musste im internet nochmal stöbern. da lese ich wie hier dass ps3 spiele eben nicht für monitore ausgelegt sind sondern für tv. es schreiben auch welche die n direkttest zwischen tv und monitor gemacht haben, aber tv siehts immer besser aus, weichere kanten, weniger pixel.

dann werde ich wohl aufn monitor umsteigen mit tv funktion. wie dicht darf ich denn am tv überhaupt dran sitzen? und welche größe muss ich nehmen, welche marke. wäre gut wenn mich einer berät, dann hol ich mir einen. preisklasse bis 200 €

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Wobei ich meine, dass GT5 auch nicht komplettes 1080p ist. Irgendwie 1440x1080 oder sowas
gt5 läuft auf 960x1080, da die hardware der ps3 bei gleichzeitig hoher polygondichte nicht mehr mitmacht. da ist der cell zu schwach und die gpu ebenfalls (verglichen zb mit der xbox360) - was auch dazu führt, dass die framerate in gt5 nur gerade so erträglich ist (30frames) bei gleichzeitig relativ niedriger polygonzahl bei den fahrzeugen. hier hatte sony leider am falschen ende gespart bei der einführung der ps3.

siehe auch: http://controversy.typepad.com/controversy/2011/05/forza-motorsport-3-vs-gran-turismo-5.html

trotzdem ists immer wieder erstaunlich, was die programmierer aus der alten hardware der sogenannten "next gen"-konsolen alles rausholen... immer noch :) und nach ner zeit fällt einem das nichtmal mehr auf.

1080p-spiele kann man an einer hand abzählen. sowohl für die ps3 als auch für die xbox. alles andere wird hochskaliert, meist von 720p, ab und an aber auch aus noch niedrigeren auflösungen. hier kommts aber primär auf den upscaler der konsole an. und da macht die ps3 eigentlich einen sehr guten job. kritisch wirds bei verwendung von relativ kleinen bildschirmen, da man dort in aller regel recht dicht davorsitzt. somit fallen einem die interpolationen deutlicher auf.

lösung: tv + größerer sitzabstand. alternativ ein monitor, der 720p ohne skalierung wiedergeben kann. aber mal ehrlich: der vorteil einer konsole ist doch nunmal, dass man sie ohne probleme an nem großen tv nutzen kann (und sollte). die größe macht vieles wett :D

und: nicht konsolengrafik mit pc-grafik vergleichen ;)

@calligiuri
wenn man keine ahnung hat...
schonmal versucht, 720p auf ner röhre anzeigen zu lassen? dämlicher vergleich, aber auch dafür sind foren wohl da :)

@holzbursche
ich tendiere immer noch zu einem 32-zöller. passt in deine preisklasse und du hast ruhe. sitzabstand ist relativ. die ganzen vorschläge wie "x-facher wert der diagonale" etc. hab ich vor einigen jahren auch mal versucht zu befolgen, bin dann aber schnell davon weg als ich gemerkt habe, dass das völliger quark ist, wenn man nicht derade vhs-material laufen lässt.

von meinem 46er plasma im wohnzimmer sitze ich 2m weg, mein 37er lcd im schlafzimmer ist 4m entfernt und in meinem HK sitze ich vor meinem 50er plasma in der ersten reihe: 1,8m sitzabstand - und bei allen ist das bild geil (wenn die quelle stimmt).

prinzipiell kann man aber sagen, dass die wahrnehmung von aliasing etc. bei zunehmendem abstand abnimmt. bei nem kleinen monitor (20" & co.) ist der maximale abstand allerdings recht deutlich begrenzt, denn irgendwann erkennst du nichts mehr ;) es sei denn du hast gute augen und kannst 1920x1080p noch gut nutzen bei 2m sitzabstand. in dem fall: ab zur bundeswehr und bei den scharfschützen gemeldet :D

auch aus diesem grund würde ich dir zu einem tv raten. wie gesagt: preis ist im rahmen, fullhd gibts dazu und du kannst deinen rechner auch noch dran anklemmen wenn du willst. ich zb sitze gerade an meinem 50" plasma und tippe diese zeilen - ohne probleme mit gestochen scharfem bild via hdmi ^^

Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
GT5 läuft mit 60FPS, durchschnittlich liegt es lt. Lens of Truth bei ca. 53FPS:

Schau dir doch die Website mal an die Heretic Novalis gepostet hat :rolleyes:
Da wird Forza in den Himmel gelobt, GT5 schlecht gemacht wo es nur geht (und die 30FPS stimmen definitiv nicht) und auch noch behauptet, alle anderen Seiten im Netz lügen und nur sie erzählen die Wahrheit :freak:

Auch die wahre Anzahl an verwendeten Polygonen pro Fahrzeug kennen nur die Programmierer, es sei denn natürlich, man will gezielt etwas madig machen, dann hat man natürlich den vollen Durchblick :D

Solche Seiten taugen ausgedruckt nur etwas, um sich den Hintern damit ab zu wischen ...

Mortaro schrieb:
Auch die wahre Anzahl an verwendeten Polygonen pro Fahrzeug kennen nur die Programmierer, es sei denn natürlich, man will gezielt etwas madig machen, dann hat man natürlich den vollen Durchblick :D

Solche Seiten taugen ausgedruckt nur etwas, um sich den Hintern damit ab zu wischen ...

Wer sich die Premium-Modelle mal anschaut, wird schnell feststellen, das es da an Polygonen nicht mangelt^^ Die Geschichte mit der Auflösung (960x1080) find ich btw. auch an den Haaren herbeigezogen, 1440x1080 stimmt soweit ich weiss.

Und ja, eine Seite von Fanboys für Fanboys :D

Korrektur: 1280x720 bzw. 1280x1080, je nach dem wie die PS3 ausgeben soll. 960x1080p ist absoluter Schwachsinn und eine gezielte Falschinformation (das mit den angeblichen 30FPS ebenso!).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben