Nova eXelon schrieb:
Wobei ich meine, dass GT5 auch nicht komplettes 1080p ist. Irgendwie 1440x1080 oder sowas
gt5 läuft auf 960x1080, da die hardware der ps3 bei gleichzeitig hoher polygondichte nicht mehr mitmacht. da ist der cell zu schwach und die gpu ebenfalls (verglichen zb mit der xbox360) - was auch dazu führt, dass die framerate in gt5 nur gerade so erträglich ist (30frames) bei gleichzeitig relativ niedriger polygonzahl bei den fahrzeugen. hier hatte sony leider am falschen ende gespart bei der einführung der ps3.
siehe auch:
http://controversy.typepad.com/controversy/2011/05/forza-motorsport-3-vs-gran-turismo-5.html
trotzdem ists immer wieder erstaunlich, was die programmierer aus der alten hardware der sogenannten "next gen"-konsolen alles rausholen... immer noch

und nach ner zeit fällt einem das nichtmal mehr auf.
1080p-spiele kann man an einer hand abzählen. sowohl für die ps3 als auch für die xbox. alles andere wird hochskaliert, meist von 720p, ab und an aber auch aus noch niedrigeren auflösungen. hier kommts aber primär auf den upscaler der konsole an. und da macht die ps3 eigentlich einen sehr guten job. kritisch wirds bei verwendung von relativ kleinen bildschirmen, da man dort in aller regel recht dicht davorsitzt. somit fallen einem die interpolationen deutlicher auf.
lösung: tv + größerer sitzabstand. alternativ ein monitor, der 720p ohne skalierung wiedergeben kann. aber mal ehrlich: der vorteil einer konsole ist doch nunmal, dass man sie ohne probleme an nem großen tv nutzen kann (und sollte). die größe macht vieles wett
und: nicht konsolengrafik mit pc-grafik vergleichen
@calligiuri
wenn man keine ahnung hat...
schonmal versucht, 720p auf ner röhre anzeigen zu lassen? dämlicher vergleich, aber auch dafür sind foren wohl da
@holzbursche
ich tendiere immer noch zu einem 32-zöller. passt in deine preisklasse und du hast ruhe. sitzabstand ist relativ. die ganzen vorschläge wie "x-facher wert der diagonale" etc. hab ich vor einigen jahren auch mal versucht zu befolgen, bin dann aber schnell davon weg als ich gemerkt habe, dass das völliger quark ist, wenn man nicht derade vhs-material laufen lässt.
von meinem 46er plasma im wohnzimmer sitze ich 2m weg, mein 37er lcd im schlafzimmer ist 4m entfernt und in meinem HK sitze ich vor meinem 50er plasma in der ersten reihe: 1,8m sitzabstand - und bei allen ist das bild geil (wenn die quelle stimmt).
prinzipiell kann man aber sagen, dass die wahrnehmung von aliasing etc. bei zunehmendem abstand abnimmt. bei nem kleinen monitor (20" & co.) ist der maximale abstand allerdings recht deutlich begrenzt, denn irgendwann erkennst du nichts mehr

es sei denn du hast gute augen und kannst 1920x1080p noch gut nutzen bei 2m sitzabstand. in dem fall: ab zur bundeswehr und bei den scharfschützen gemeldet
auch aus diesem grund würde ich dir zu einem tv raten. wie gesagt: preis ist im rahmen, fullhd gibts dazu und du kannst deinen rechner auch noch dran anklemmen wenn du willst. ich zb sitze gerade an meinem 50" plasma und tippe diese zeilen - ohne probleme mit gestochen scharfem bild via hdmi ^^