• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FullHD für PS3 mist

holzbursche schrieb:
die menübuttons bei red dead redemption zb sind aber alle gestochen scharf, auch alle bilder und die revolvertrommel unten links im ladebildschrim weist auch absolut keine pixel auf.

ich weiß selbst nicht was ich machen soll, ich kann nicht sagen ob mein monitor die grafik schlechter macht als sie ist, weil ich keine vergleichsmöglichkeiten hab. ich kann eben nur sagen dass die menübilder und alles scharf sind, nur die grafik nicht ganz so

wären wie gesgat, die menüs im spiel total pixelig, wäre die sache ja eindeutig klar.

ich hatte meine konsolen auch an einigen monitoren, man hat richtig gemerkt wie unscharf das aussah...das ist die interpolation, bei 1080p content schaute es normal aus.

ich werde auch keine monitore mehr mit konsolen nutzen

Monitore interpolieren nun einmal schlechter als TVs, warum wohl sind die bei gleicher Größe teurer ?
Das liegt nicht nur an den Anschlüssen, die Elektronik ist aufwendiger und dazu gehört eben dass die TVs dann besser skalieren können.

Machen wir uns nichts vor, 99% der Monitore benötigen keine gute Skalierung, weil sie eh immer mit voller Auflösung betrieben werden.

Zocke mit meiner box an meinem Eizo 2332 und kann mich nicht beschweren.
Das Bild ist äquivalent zu meinem Sony 37er und Sony 46er TV.
Vlt isses ja der 1% der Monitore, die es vernünftig darstellen. Ich finde die Grafik jedenfalls super :D
Natürlich nicht das, was mein PC auf die Scheibe zaubert, aber gut genug, um Stimmung zu erzeugen und manchmal auch beeindruckende Welten (Red Dead...usw)

Also mein Monitor von Samsung skaliert z.B. richtig schlecht :p
Da macht es schon keinen Spaß mehr ältere Spiele in 1280x1024 (oder sogar DOS-Zocks) laufen zu lassen, es sei denn man steht darauf vor lauter verschwommenen Bildern schmerzende Augen zu bekommen ... (er hat eine Auflösung von 1680x1050)

ich hab mir jetzt mal testweise n 26 zoll TV von odys geholt um zu sehen wie die ps3 damit aussieht. der geht auch direkt wieder zurück.
schon im menü der ps3 hab ich gesehen dass es n Tv ist, auch auf 3 meter entfernung
man sieht einfach dass es ein fernsehr ist, dieses typische aber kaum bemerkbare rauschen/flimmern was TVs generell an sich haben. da ist man total angeschmiert wenn man nur monitor kennt. ein monitor liefert ein kristallklares bild, sieht immer aus wie eine reale bildfotografie, nicht ein hauch von flimmern und gestochen scharf alles
kumpel von mir hat auch n 32 zoller led TV, mit monitor kaum zu vergleichen. geht deutlich mehr auf die augen

jetzt bleib ich auch dabei: das beste bild bekommt man nur mit dem monitor, auch auf der ps3

Zuletzt bearbeitet:
er zeigt mir immer 60hz an. aber im gegensatz zu monitore flimmern TVs immer ein wenig. egal ob led oder nicht. fällt mir ständig in elektroläden auf wenn da 100 TVs laufen, sehe immer ein leicht flimmriges bild. so was gibst beim monitor überhaupt nicht

dazu kommt ja noch, ich muss die schärfe von 50 auf 20 runterregeln damit einige siele normal aussehen, bei anderen muss ich sie wieder höher machen. mir ist dann noch aufgefallen dass das menü bei Red dead redemption verschwommen ist, am monitor hab ich konstant immer die gleiche schärfe, keine ahnung warum das so ist.

auf jeden fall ist das bild schlechter als am monitor, hab ich vielleicht auch nur was falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach am Fernseher mal die Schärfe hochdrehen. Die meisten laufen Standardmäßig auf ganz weichgespült.

Bei den Ansprüchen an Bildqualität ist evtl die Konsole das falsche Spielzeug ;)

holzbursche schrieb:
ein monitor liefert ein kristallklares bild, sieht immer aus wie eine reale bildfotografie, nicht ein hauch von flimmern und gestochen scharf alles
kumpel von mir hat auch n 32 zoller led TV, mit monitor kaum zu vergleichen. geht deutlich mehr auf die augen
Man kann mit großer Sicherheit sagen, dass wenn du Flimmern bei LCDs sehen kannst, dann sind jene LCDs entweder im Eimer oder von extrem minderer Qualität. Und mit den Hz hat es null zu tun, ob ein LCD flimmert oder nicht. Ob 100Hz oder 1Hz - das Flimmern würde weder stärker noch schwächer werden.

http://www.eetasia.com/ARTICLES/2006JUN/PDF/EEOL_2006JUN02_OPT_AN.pdf?SOURCES=DOWNLOAD

Contrary to popular belief, LCD panels do exhibit flicker.
Simple potentiometer adjustments can be made to minimize
the effect since LCD flicker arises from an offset of the
common voltage, not a refresh signal.
Und mit "minimize the effect" ist hier nicht gemeint, dass ein Restflimmern übrig bleibt. Es werden sogar Techniken in modernen LCDs eingebaut, die künstliches Flimmern erzeugen, um das Bild in Bewegung zu halten. Damit erreicht man bei Bewegung weniger Artefaktbildung, um mit Plasmas mithalten zu können. Scanning Backlight nennt man das.

Aber selbst das Flimmern - welches mein LCD zB hat - sehe ich nur wenn ich entweder ihm grade 640x480 zuspiele oder kurz nachdem ich die Auflösung gewechselt habe. Danach ist es unsichtbar.

Nova eXelon das glaube ich weniger, mir fällt flimmern auch in elektromärkten auf, wenn etliche Tvs in reihe angeschlossen sind, da sage ich immer, gott ist das schlecht, es ist nicht nur dieses gewollte flimmern was mir sofort auffällt, das gesamte bild ist für mich typisch Tv. und sehr unwahrscheinlich dass die alle im eimer sind oder schlechte qualität haben. das ist für mich einfach fernsehr, man sagt nicht umsonst zum Tv flimmerkiste. jemand der nichts anderes als flachbildmonitor kennt , für den ist ein fernsehr einfach eine flimmerkiste

auch ein anderer kumpel betreibt sein pc am flachbild TV. jedes mal wenn ich das bild sehe frage ich mich warum TV? bei mir am monitor ist das bild wie aus dem ei gepellt, scharf, 0% flimmern, alles astrein das bild steht so still wie ein ölgemälde. ein fernsehr würde niemand so was hinbekommen. selbst die ps3 sieht am monitor besser aus, und vorher dachte ich das gegenteil wäre der fall

ich hab wie schon geschrieben auch ein schärfe/unschärfe problem mit dem fernsehr.

das ist mir bei der ps3 aufgefallen. standardmäßig ist die schärfe auf 50, das sieht aber extrem überschärft aus. ich muss sie dann auf 20 runterregeln, dann ist es bei einem anderen spiel genau das gegenteil, die menüs sind sehr unscharf. ich weiß jetzt nicht ob da was eingestellt werden muss damit das problem weg ist, oder hat der ne macke?

Zuletzt bearbeitet:
OK, wie du willst. Geh mir dieser Meinung aber bloß nicht hausieren, da du ungefär der halben Menschheit Blindheit vorwirfst. Nur die andere Hälfte stimmt dir zu, da die noch in die Röhre gucken.
das ist mir bei der ps3 aufgefallen. standardmäßig ist die schärfe auf 50, das sieht aber extrem überschärft aus. ich muss sie dann auf 20 runterregeln, dann ist es bei einem anderen spiel genau das gegenteil, die menüs sind sehr unscharf.
Naja, wie schon im Thread gesagt, sind Konsolenspiele unterschiedlich aufgelöst. Ich nutze auch für verschiedene Spiele unterschiedliche Schärfereinstellungen.

Was in Dark Souls mit Resolution+ gut aussieht, sieht im Vorgänger Demon's Souls überschärft aus. 1024x720 vs. 1280x720.

alle probleme aus dem wege geräumt. ich hab den fernsehr jetzt mal in den anderen raum geschafft. sitze nun 2m weg, die grafik ist jetzt 1 a. kantenflimmern ist kaum noch zu erkennen. monitore für konsolen sind einfach nicht dafür ausgelegt

Ich weiß nicht was ihr alle für komische Fernseher habt, aber auf meinem 46 Zoll Fernseher ist das Bild gestochen scharf (Sitzentfernung 3 Meter), zwischen meinem Monitor und der PS3 in Full HD erkenne ich keinen Unterschied, alles Kristallklar ohne Rauschen etc.

@holzbursche:
Freut mich, dass du nun zufrieden bist und hoffentlich den Spaß nicht verloren hast!

@pushorfold:
Gestochen scharf ist bei einer Konsole schonmal selten was, egal ob Monitor oder TV. Dafür wird zu niedrig aufgelöst und dann am besten auch noch AA angewendet.

Nehmen wir als Beispiel mal Battlefield 3, welches im Framebuffer mit 1280x704 ensteht und dann vom HDMI Controller in 1280x720 ausgegeben wird.
Wenn das auf deinem Fernseher oder Monitor "gestochen scharf" aussieht, wie bezeichnest du dann die PC Version auf deinem Fernseher oder Monitor, die mit 1920x1080 gerendert und ausgegeben wird?

Es gibt Unterschiede. Nicht jeder sieht sie oder will sie sehen, aber sie sind da.

Btw kannst ja mal selber drüber nachdenken (BF3):

PS3 Framebuffer = 1280x704 + AA --> HDMI Controller = 1280x720 --> FullHD TV = 1920x1080

Also drei verschiedene Auflösungen durchwandert das Bild, bis du es tatsächlich zu sehen bekommst! Wie soll das gestochen scharf aussehen?

Zurück
Oben