FullHD-TV an PC nur 1280 x 768

Bruzla

Captain
Servus zusammen,

ich steh grad auf dem Schlauch.

Ich hab meinen normalen Monitor an der Grafikkarte per DVI-D, klappt auch wunderbar.

Aber wenn ich meinen FullHD-TV (Acer - AT3228ML) am PC via HDMI zusätzlich anschließe, dann wird mir als native Auflösung 1280 x 768 angeboten.

Wenn ich meinen Firestick am gleichen HDMI-Eingang anschließe, wird ohne Probleme FullHD wiedergegeben..

Hat jemand ne Idee?

Edit: Nur TV angeschlossen bringt auch keine Veränderung.

Und mein SteamLink hat auch problemlos FullHD am TV wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop erweitern oder nur TV geht also auch nicht?

Schon ein anderes HDMI Kabel benutzt? Kabel defekt oder schlecht Geschirmt und schon geht nicht mehr die volle Bandbreite übers Kabel und die GPU kann dadurch keine höheren Auflösungen mehr übertragen und bietet dir somit nur 1280x768 an.

Nein, geht alles nicht..
Das selbe Kabel funktioniert perfekt mit dem Steam Link.

Nur weil das Kabel mit SteamLink geht, heißt das noch lange nicht das es auch mit der GPU gehen muss.
Das Problem hatte ich bei meiner Schwester auch schon mal. DisplayPort Kabel geht von Laptop zu Monitor ohne Probleme, aber vom neuen PC zum Monitor hatte sie dauernd Ausfälle und/oder der Monitor lies sich nicht einschalten usw.
Am TV hatte ich einmal ein ähnliches Problem mit dem HDMI Kabel meines Satreceivers. Sat Reciever einrichten: 480p, 576i, 720p geht und wenn man auf 1080p/i geschaltet hat, hatte ich ein Schwarzes Bild. Selbes Kabel für PC zu PC-Monitor getestet mit 1080p und geht. Wieder Satreceiver zu TV und geht nicht. Anderes Kabel gekauft und schon ging und geht es bis heute.

Probier also trotzdem mal ein anderes Kabel.

Hab zwei andere Kabel getestet, darunter ein Amazon-Basic-HDMI-Kabel, klappte beides nicht. Native Auflösung nach wie vor nur 1280 x 768.

hmm
jetzt weis ich dann auch nicht mehr weiter

Das heißt du kannst weder über den GPU Treiber noch über Windows (oder verwendest du Linux?) die Auflösung größer stellen?

Neuester GPU Teiber installiert? Wenn ja, einen ältern Treiber probiert?

Kannst mal vom Treiber und von Windows einen Screenshot machen und posten?

Im NVIDIA Treiber wird die native Auflösung auch zu niedrig angezeigt, da auf FullHD zu stellen bringt auch nix. Verwenden tu ich Windows 10 1709 und hab schon mehrere Treiber für meine Grafikkarte getestet inklusive dem aktuellsten. Im TV selbst ist auch nichts zu finden.

Tja, blöd :D

Das wäre nicht das erste günstige FullHD TV Gerät, was angeschlossen an einem PC gar kein FullHD als Input zulässt.

Aber SteamLink, Firestick, PS4 und XBOX funktionierten auch..

Custom Auflösung hab ich nicht getestet, aber FullHD steht ja im Treiber eh zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen vom Firestick ist 1080p und 60hz eingestellt. Und ich hock nicht weit weg, den Unterschied zwischen 1280 x 768 und FullHD sieht man deutlich.

Zurück
Oben