FullHD und UWQHD an Lenovo T590

ed3ns

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen privaten Rechner, den ich mit einem FullHD (1920x1080) und UWQHD (3440x1440) Monitor betreibe. Beide Monitore sind per DP angeschlossen um die Gsync Funktionen und volle Hz ausnutzen zu können. Nun bleibt mir an dem FHD Bildschirm noch 2x HDMI und an dem UWQHD Bildschirm sowohl DP als auch HDMI.
Desweitern besitze ich einen Arbeitslaptop "Lenovo T590" inkl. Lenovo Dockingstation. Den Laptop betreibe ich, über die Dockingstation, welche unter dem Schreibtisch verstaut ist, über ein einziges USB C Kabel, was natürlich extrem schick ist, mit nur einem Kabel auf dem Schreibtisch.
Nun kann ich leider nicht beide Bildschirme nutzen, denn sobald ich
  • beide Bildschirme an die Dockingstation anschließe skaliert der UWQHD Bildschirm sich automatisch auf FHD, was natürlich bescheiden aussieht.
  • Nutze ich nur den UWQHD Bildschirm über die Docking wird die korrekte Auflösung ausgegeben.
  • Nutze ich nur den FHD Bildschirm über die Docking wird die korrekte Auflösung ausgegeben.
  • Nutze ich den internen HDMI Anschluss am Laptop direkt, kann ich leider keine über die Dockingstation angeschlossenen Bildschirme nutzen.
Ich habe gelesen, dass die Ausgabe der Dockingstation in 2x 4k (was ich ja offensichtlich in meiner Konfiguration benötige) nur bei 30Hz möglich ist, was vollkommen okay ist, da ich für meine Arbeit nicht mehr benötige. Leider lässt sich über das "Intel Graphic Control Panel" nicht einstellen (min. 50Hz) konfigurieren.

Ich bin für Ideen oder Vorschläge offen

Grüße,
ed3ns
 
Um dir weiterhelfen zu können ist die Bezeichnung der Dockingstation notwendig.
 
Wenns eon reines USB-C Dock ist musst du USB vom Dock auf USB 2.0 zurückschrauben. So läuft das bei USB-C Monitoren mit integriertem Dock und DisplayPort Out, und lässt sich im Monitormenü einstellen. Wie das bei nem Dock geht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Lenovo gibt es diverse Docks, die alle über USB-C angeschlossen sind. (40AN, 40AF, etc)
Meiner Erfahrung nach benötigt eine solche Konfiguration aber ein Dock, das über Thunderbolt kommuniziert.
Desweiteren muß das Dock natürlich auch am Thunderbolt-Anschluß des Laptops angeschlossen sein.
Beim T590 ist es der vordere der beiden USB-C Anschlüsse, der neben dem MiniLAN-Port, der hintere kann nur USB.
 
Meteora RR schrieb:
Um dir weiterhelfen zu können ist die Bezeichnung der Dockingstation notwendig.
EDV-Leiter schrieb:
Von Lenovo gibt es diverse Docks, die alle über USB-C angeschlossen sind. (40AN, 40AF, etc)
Es handelt sich um ein ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS) und ist über Thunderbolt angeschlossen, sonst würde die Stromversorgung nicht funktionieren.
 
Das 40AS ist ein reiner USB-C Dock. Da ist kein Thunderbolt drin und das brauchts auch nicht PowerDelivery.
 
Du hast also ein T590 das TB3 mitbringt, nutzt dann aber nur USB-C für das Docking?
Könnte mir noch vorstellen dass es da Einschränkungen bez. Bandbreite geben könnte, die Dock selber kann "nur" DP 1.2.

Mit einer vollwertigen Lenovo TB3 Docking sollte dein Vorhaben mEn eigentlich möglich sein, das bringt dann auch 2 x DP 1.4 und 2 x HDMI 2.0 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ed3ns schrieb:
beide Bildschirme an die Dockingstation anschließe skaliert der UWQHD Bildschirm sich automatisch auf FHD, was natürlich bescheiden aussieht.

Auch wenn Du die Bildschirme nicht spiegelst sondern erweiterst? Beim spiegeln ist das normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jo. Die Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 40AN0135EU wäre das richtige Dock für das Vorhaben gewesen

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622

Die 40AS fällt dann vermutlich in den Fall Back Mode mit Displayport 1.2 zurück und damit ist dann bei 2x FHD Schluss.

Einen Hauch Resthoffnung könnte das Projekt noch haben.

Welchen der USB-C Ports nutzt du?
Den hinteren?
Das T590 hat ja:
  • 1x USB-C 3.1 Gen 1 (powerdelivery and DisplayPort), das dürfte der Hintere sein und mit DP 1.2 beschaltet sein.
  • 1x USB-C 3.1 Gen 2 / Thunderbolt 3(power delivery and DisplayPort), das dürfte der Vordere in diesem komischen Lenovo KombiDockingport sein, da müsste man aber auch ein USB-C Kabel so rein stecken können. Das sollte also der TB3 Port sein. der hat auf alle Fälle eine höhere Gesamtbandbreite des Anschlusses. Ob sich aber das Dock und der Laptop an dem Port auf Displayport 1.4 einigen können und damit die höheren Auflösungen möglich wären... da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ein Versuch ist es wert und kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed3ns und Lawnmower
BlubbsDE schrieb:
Auch wenn Du die Bildschirme nicht spiegelst sondern erweiterst? Beim spiegeln ist das normal.
Nein nutze nur die Bildschirm Erweiterung, sonst würd ich kaum Vorteile sehen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dien anderen usb-c Port zu nutzen hat leider keine Verbesserung gebracht.
Die Empfehlung mit der anderen Dockingstation hört sich aber sehr vielversprechend an. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben