Funk-Maus hängt

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass (unabhängig vom verwendeten Betriebssystem) Funkmäuse an meinem Desktoprechner nicht mehr funktionieren. Die Maus reagiert nur sporadisch und sehr ruckartig (kabelgebundene Mäuse funktionieren problemlos). Eigentlich hat sich am Setup drumherum nichts geändert - es kam keine neue Hardware, kein neues WLAN oder ähnliches dazu.
Getestet habe ich eine Cherry MW-2310 und eine Hama MW-800. Die Symptome sind immer gleich.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem eingrenzt oder den Schuldigen findet?
 
Alles was funkt kan schuld sein, vor allem im Bereich 2,4Ghz. Bluetooth z.B.. Aber auch andere dinge wie Mikrowellen koennen stoeren.
 
anderen USB Port testen. Vorzugsweise USB 2.0
 
Vlt verwendest du auch schwacher Batterien bzw. dürfen keine Akkus verwendet werden (niedrigere Spannung)
Ich könnte mir vorstellen das durchaus eine beeinflussung durch die Umwelt stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal alle usb 3 gräte ab und schließ die maus und Tastatur an usb 2 Ports an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
Portwechsel habe ich gleich mal versucht - brachte leider keinen Unterschied. Die Mikrowelle ist zwei Stockwerke tiefer. Was ich natürlich nicht weiß, was mein Nachbar so hinter der Wand macht...
 
Auch an usb 2.0 Ports ohne das noch irgendetwas anderes an usb 3 steckte?

USB 3 ist dafür bekannt auf 2.4ghz starke interferenzen zu verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
Das muss ich erst mal noch testen - da hängen gerade Dinge dran, die ich brauche. Werde ich aber heute Abend mal testen.
 
Funktioniert die Hardware den an einem anderen Gerät?
 
An meinem Thinkpad (gleicher Raum) funktionieren die Mäuse problemlos...
 
So, habe jetzt mal alles außer Maus und Tastatur gezogen. Tatsächlich, es scheint irgendwie mit dem Thema USB 3 zusammenzuhängen (Danke für den Hinweis!!). Im Verdacht habe ich meine beiden externen Festplatten, die als Backup-Laufwerke dienen (Ich muss mal noch testen was passiert, wenn ich die einzeln versuchsweise wieder anschließe...).
Jetzt ist natürlich die spannende Frage: Kann man da was machen. Machen besser abgeschirmte Kabel einen Unterschied oder kann es an den Festplattengehäusen liegen?
 
Danke für all die Tipps! Ich habe evtl. schlecht geschirmte Kabel getauscht und div. Geräte umgesteckt. Jetzt klappt's auch mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und NJay
Zurück
Oben