Funkionen Winsows 10 2004 Update?

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Hallo,

Folgende Frage. Habe noch Win 10 1909 und es läuft alles. Hat das Update 2004 Funktionen zum
Thema Sicherheit die 1909 fehlen? Ich lese das es wohl zu verschiedensten Problemen führen kann.
Wie z. B. Druckertreiberprobleme usw. Wenn weiter die Sicherheit meines Systems gewährleistet
ist, würde ich gerne auf ein Update verzichten. Never change a running system. ;)

Hab übrigens Norton 360.
 
2010 steht vor der Tür und es kann dir passieren das du zwangsbeglückt wirst mit der 2010.
Die meisten haben keine Probleme und wie immer hört man negatives zu erst.

Norton 360 User sollen wohl die meisten Probleme haben :p
 
Auf meinen beiden Rechnern wurde das Oktober 2020 Update bereits angeboten und ich habe es installiert. Ging recht schnell. Das Update ist nicht all zu groß. Funktioniert alles noch nach dem Update. Hatte keine Probleme.
 
Ich lasse meine Updates auch immer verzögert installieren.
Seit August läuft 2004 bei mir. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.
 
Die meisten Installationen laufen problemlos.
Jedoch hatten wir doch immer wieder Probleme mit den Updates.
Drucker, Office365 Logins, OneDrive hatten schon Probleme
 
Ich würde gleich auf Version 20H2 wechseln, die läuft hier auf insgesamt drei Systemen [davon zweimal neben Linux] bisher sehr stabil und sieht zudem mit dem überarbeiteten Startmenü ein wenig einheitlicher aus.

Ich bisher nichts negatives über Version 2010 sagen, es macht was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner VirtualBox wurde mir bisher immer noch nicht das Update auf 2004 angeboten. Alle anderen Rechner haben das schon lange hinter sich. Ich habe das Update allerdings nirgends erzwungen, sondern einfach ab und an mal unter Windows Update nachgeschaut, ob es angeboten wird. MS wird schon wissen, warum manche Systeme immer noch vom automatischen Update ausgeschlossen sind.
 
benneq schrieb:
MS wird schon wissen, warum manche Systeme immer noch vom automatischen Update ausgeschlossen sind.

Microsoft macht das mittlerweile zu 100% an seiner Telemetrie also den von dir übermittelten Daten abhängig.

Wenn Microsoft dabei eine kritische Komponente findet, einen Treiber der noch nicht passt, oder, wie bei denen die erst einmal alles deaktivieren, auch gar nichts, dann muss man das Update irgendwann selbst anstoßen oder man bekommt es nicht.
 
Mit einem Wiederherstellungspunkt kann ich ja wie der Name schon sagt, das
Fuktionsupdate wieder rückgängig machen?
 
Die 2004 hat eben auch ein neues "Windows Display Treiber Model (WDDM2.7)".
Hier gibt es neue Features, die wohl vor allem für Gamer auch interessant sind,
bzw was hier evtl. auch mehr Performance bringt. Die Grafikkarten Treiber,
sowohl Nvidia wie auch von AMD- (-seit Vers. 20.5.1) sind da schon länger darauf optimiert und
haben das selbe WDDM2.7 wie die Windows 10 2004 und auch die kommende 20H2 (2009).
Das WDDM ist aber auch abwärtskompatibel, es muss also nicht übereinstimmen.
Es hat aber auch einen Einfluss auf die Bildqualität, wenn das WDDM von Windows
und dem Grafikkarten Treiber übereinstimmen. Ob das jeder merkt, je nach Monitor,
ist wiederum fraglich.
Ein neues WDDM gibt es dann wieder bei der "Windows 10 21H1",
das WDDM der 1903 und 1909 ist WDDM2.6. (letzter AMD WDDM2.6 Grafikkarten Treiber, 20.4.2)
Das WDDM von Windows 7 ist WDDM1.1)

"Windows Display Driver Model (WDDM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Terrier
Liegt wohl daran, dass das WDDM hier übereinstimmt, steht eigentlich auch so im Beitrag.
Ich bemerke das sofort bei mir, bei meinen Bildschirmen.
Schon aus diesem Grund, mach ich auch erst ein Upgrade auf eine neue Windows 10 Version,
mit neuem WDDM, wenn auch die Grafikkarten Treiber das passende WDDM haben und es übereinstimmt.

iamunknown schrieb:
Klingt interessant,
Kannst ja mal drauf achten, wenn du die Gelegenheit hast, ausprobieren.
Vielleicht fällt es dir ja dann auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nickel schrieb:
steht eigentlich auch so im Beitrag.
Wäre halt interessant ob es dazu auch Hintergrundinfos gibt warum das so sein sollte. Ich könnte es verstehen wenn neue Features hinzu kommen welche nicht nur der Performance dienen.
Nickel schrieb:
Ich bemerke das sofort bei mir, bei meinen Bildschirmen.
Bei mir habe ich zumindest keinen Unterschied beim Upgrade auf 2004 bemerkt - Radeon-Treiber mit WDDM 2.7 Support war beim 1909 auch schon drauf. Vega 56 an Dell UP3216Q nach wie vor mit 10 Bit angesteuert. War aber auch mit der GTX 970 und Radeon 7870 (beide unter Windows 7 x64 SP1) nicht anders - daher auch meine Frage was ausgerechnet die Version vom WDDM ändern soll ;).
 
Ok, akzeptiere ich gerne, dass das für dich dann nicht so sein kann bzw du es bei dir nicht feststellen kannst.
Habe ich auch schon so erwähnt in meinem Beitrag oben, dass es je nachdem fraglich ist.
Das wars auch jetzt von mir zu dem Thema ;)
 
Nickel schrieb:
Ok, akzeptiere ich gerne, dass das für dich dann nicht so sein kann bzw du es bei dir nicht festellen kannst.
Ich bin bei solchen Dingen (z.B. wie bei Kabelklang) jemand der ohne Messungen/Blindtestes, etc. nicht an grundlose Änderungen glaubt. Aber das ist jedem selbst überlassen und evtl. war bei dir ein Feature dabei was etwas bringt.

Erfahrungsgemäß ohne echtem A/B-Blindtest aber nicht bewertbar.
 
Zurück
Oben